ich bin neu hier und wollte mir mal euren Rat bzgl. meiner Trainingssituation einholen. Mal kurz zu mir: Ich bin ca. 1,85 m groß und wiege 85,5 kg. Trainingserfahrung habe ich etwa drei Jahre, würde mich allerdings nicht gerade als das Talent ansehen, wobei wir auch schon bei meinem Problem sind: Der ausbleibende Erfolg. Zwar merke ich, dass ich über die Zeit stärker geworden bin (wobei meine Kraftwerte jetzt auch nicht überragend sind), aber optisch kam dabei wenig bis gar nichts rüber. Nun ist es so, dass ich diesbezüglich über die ganze Zeit schon ziemlich planlos bin, weil ich in dieser Skinny-Fat-Falle stecke und mal einen Plan brauche, da rauszukommen. Die einen sagen Diät, die anderen Aufbau, also Kalorien hoch. Dass ich Skinny Fat bin, hat vor allem auch damit zu tun, dass ich früher ziemlich dick war und dann abgenommen habe, leider ohne Kraftsport oder so dazu zu betreiben. So, und ich möchte so langsam mal ne ordentliche Form haben und mit meinem Körper zufrieden sein. Und dabei bräuchte ich mal etwas Hilfe. Meine Idee wäre jetzt, weder in die Diät zu gehen, noch in den Aufbau, sondern auf Erhaltungskalorien zu bleiben und währenddessen hart zu trainieren. Dabei würde ich am liebsten nen OK/UK-Split vier Tage die Woche machen, weil das zeitlich am besten passt, wäre allerdings auch offen für andere Vorschläge (PPL fünfmal die Woche oder so).
Hier mal meine Überlegung für meinen Trainingsplan (orientiert an DZA):
OK:
Brustpresse im Sitzen (flach) 4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken mit KH 4x6-8 Wdh
Klimmzüge 3x8-10 Wdh
Rudern an der Rudermaschine 3x8-10 Wdh
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh
Preacher Curls mit KH unilateral 2-3x6-8 Wdh
Trizepsdrücken am Kabel 2-3x8-12 Wdh
UK:
(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Kniebeugen/Beinpresse 5x6-8/5x10-12 Wdh
(Hier würde ich in der einen TE Kniebeuge machen in der anderen TE Beinpresse)
rumänisches Kreuzheben 4x8-10 Wdh
(Beinstrecker 2x 12-15 Wdh)
Wadenheben an der Maschine/an der Beinpresse 3x12-15 Wdh
Wie gesagt, bin für sämtliche Hilfe bzw. Kritik und Gegenvorschläge offen und dankbar.

Falls Ihr noch andere Infos braucht (z. B. Kraftwerte) , schreibe ich die noch rein, da gäbe es auch noch einiges zu sagen.^^
Vielen Dank schon mal!
LG Donatello