Er nimmt häufiger Bezug auf ihn bzw seine Charaktere machen das.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 14:14 Inwiefern nimmt Knausgård Bezug auf Hölderlin?
Ja ist ein sehr angenehm zu lesendes Buch. Kann mir richtig vorstellen wie der Safranski im beschaulichen Badenweiler sitzt und komplett ins 19. Jahrhundert abtaucht. Nichtsdestotrotz stellt er immer auch einen Bezug zur Gegenwart her, übersetzt die Botschaften der Werke in unsere heutige Zeit.
Der Hyperion ist wohl hier der bekannteste Roman, wobei dies nach modernen Massstäben nichts mit einem Roman gemein hat. Es sind lyrische Werke in ausgedehnter Form. Ohne fundierte Kenntnisse der Antiken Mythologie kann man die Werke auch kaum richtig erfassen. Auch einer Stärke von Safranski, der den Leser quasi an die Hand nimmt und begleitet. Schon gravierend, was früher zum Standard Bildungsniveau gehörte und heute wohl fast keiner mehr aufweisen kann.
Ich kenne Hölderlins Werk nicht gut, aber ich denke, sehr existenzielle Themen wie Sein und Existenz und auch Liebe.
Aber Hyperion hatte ich tatsächlich überlegt.