Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Kalorienverbrauch

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Kalorienverbrauch

Hallo zusammen!
Ich habe heute folgende Passage in einem Buch gefunden:
Sind Sie schon mal auf einem Laufband vor sich hingetrottet, das Ihnen verrät, wie viele Kalorien Sie schon verbrannt haben? Sie können 45 Minuten lang laufen, bevor Sie 300 Kalorien verbraucht haben. Und wissen Sie was? Sie haben in dieser Zeit insgesamt 300 Kalorien verbrannt und nicht 300 mehr, als Ihr Grundmetabolismus ohnehin schon verbrennt, selbst wenn Sie sich ausruhen. Das ist der Grund, warum man bei einigen Fitnessgeräten sein Gewicht eingeben muss: um Ihren Grundverbrauch auszurechnen. Der durchschnittliche Mann verbrennt in 45 Minuten 105 Kalorien – im Ruhezustand. Diese 195 zusätzlichen Kalorien, die Sie tatsächlich verbraucht haben – nur 195 Kalorien mehr als bei einem Mittagsschlaf –, haben Sie in einer halben Minute mit einem Bagel wieder drauf. Und Ausdauertraining regt normalerweise den Appetit so stark an, dass man die paar verbrannten Kalorien schnell wieder zu sich nimmt.
Ist das wirklich so? Ich dachte immer, es käme die entsprechende Bewegung, also Laufen oder Radfahren, zum Grundverbrauch noch hinzu.
Wenn das wirklich so ist, dann lohnt sich ja Cardio tatsächlich nicht zum Verbrennen, sondern höchstens um Ausdauer zu bekommen.

Gruß!

Leon
Running_Man
Lounger

Re: Kalorienverbrauch

Meines Wissens nach ja. Abgesehen davon wie genau oder ungenau solche Werte insgesamt sind.
Garmin gibt daher in den Auswertungen 1 x Gesamtkalorien und 1 x Aktiv-Kalorien an- was genau diesen Unterschied klar macht.
Wenn man Gesamt als zusätzlich versteht und dann meint das kann man wieder drauf essen ist es kein Wunder wenn Leute meinen " ich mach soooo viel Sport und nehme nichts ab" :-)
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Dann ist es logisch, wenn die Leute meinen, dass Muskeln aufbauen mehr bringt als Cardio, zumindest zum Abnehmen.

Hab vielen Dank!
H_D
Lounge-Legende

IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 11:43 Dann ist es logisch, wenn die Leute meinen, dass Muskeln aufbauen mehr bringt als Cardio, zumindest zum Abnehmen.

Hab vielen Dank!
Warum, das gilt ja auch für Muskelaufbau? Und rein vom Kalorienverbrauch während der Aktivität hast du beim Cardio mehr als beim Muskeltraining
Socke
Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 130
Ich bin: stets bemüht

mein Kalorienrechner sagt:
input: Annahme 75kg, m, Laufdauer 45min, Strecke 7km = pace 6:25min/km
Gesamtkalorienverbrauch 509Kcal, davon zus. durchs Laufen 459kcal.
Dann kommt noch der Nachbrenneffekt dazu, der aber je nach Belastung des Trainings schwankt.
NulPe
Lounger

Wie heißt denn das Buch? "einfach mästen ohne Reue"? Stimmt schon so, aber wird schon arg negativ geframed als könne man den ganzen Sport eh gleich lassen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 00:52 Der durchschnittliche Mann verbrennt in 45 Minuten 105 Kalorien – im Ruhezustand.
aha.
Demnach verbrennt der durchschnittliche Mann pro Tag alleine durch seine Existenz 3360 kcal.

Ist der durchschnittliche Mann mittlerweile 2m groß und wiegt 225kg?
Das würde den ca. 3360kcal als Grundumsatz in etwa entsprechen.

Screenshot 2025-04-22 141607.jpg
https://science-fitness.de/kalorienrechner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 00:52 Wenn das wirklich so ist, dann lohnt sich ja Cardio tatsächlich nicht zum Verbrennen, sondern höchstens um Ausdauer zu bekommen.
Sport machen mit dem Ziel Kalorien zu verbrauchen ist mMn nie eine gute Idee.
Antworten