Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Skinny Fat - Ich werde es nicht los

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Ripperz
Lounger

Skinny Fat - Ich werde es nicht los

Moin,
könnt Ihr mir Tipps geben wie man Skinny Fat los wird?

Eigentlich achte ich auf meine Ernährung zumindest versuche ich halbwegs mich gesund zu ernähren.

Auf 170cm und ca 82 Kg habe ich ca 28-30% . Das meiste Fett befindet sich im Bauch und Brust Bereich. Aber kein Bierbauch, sondern eher so weich/speckig ,also Torso Fett.
An EW dürfte ich so zwischen 1,5-2 g am Tag liegen.

Ich tracke keine Kcal mehr, das hat mich irgendwann völlig verrückt gemacht. Bin aber in einer Kcal Menge von 2000-2300 / Tag.

Ich esse relativ normal versuche aber FastFood oder ähnliches zu vermeide und greife eher zu unverarbeiteten Lebensmitteln wie
Nüsse (Mandeln, Cashew, Erdnüsse), Haferflocken, Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Reis, Magerquark, Mandelmus, Gemüse, Obst, Pumpernickel und Käse. Das ist so was in etwa täglich auf den Tisch kommt.
Sicherlich auch mal was anderes aber dann nur 2 Mal die Woche oder wie sich das ergibt.

Trinken tue ich eigentlich nur Wasser, mal Tee und natürlich Kaffee. Zucker versuche ich in jeglicher Form zu vermeiden.

Tägliche Bewegung als Schreibtischhengst: 4x Woche Krafttraining. Normale Bewegungen ca 7000 Schritte pro Tag. Im Urlaub und am Wochenende können es auch mal 10 - 15.000 sein. Im Sommer fahre ich noch relativ viel Fahrrad (1-2 Woche). Außerdem bin ich im Garten viel aktiv (Gartenarbeit).

Also im Grunde genommen bin ich ja nicht unsportlich und inaktiv. Und essen tue ich nun auch nicht wirklich müll (Fastfood, Süßigkeiten) Allerdings ist der Körperfett seit langem unverändert. Zwischendurch habe ich mal hin und wieder versucht etwas umzustellen, aber ohne erfolg. So sachen wie nur Lebensmittel die den Insulinspiegel niedrighalten oder mehr Bewegung. Aber verändert hat sich nicht wirklich viel. Ich bin kerngesund und nehme keine Medikamente.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Skinny Fat - Ich werde es nicht los

Ich würd mal die Kalorien um 200-300 reduzieren .. also 1800-2100
Oder mal ordentlich auf Muskelaufbau trainieren (ohne die Ernährung groß zu verändern)
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Hi,

ich will jetzt hier nicht herumnörgeln, aber Skinny Fat wirds bei den Daten doch eher nicht sein, oder? :-)

War früher Queen of Skinny Fat und seit regelmäßigem Training hat sich das sehr verändert.
Mag das nur anmerken weil imo bei Skinny Fat Defizit nicht unbedingt Sinn macht, bei o.g. Werten aber sicherlich schon...

Grüßle
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
H_D
Lounge-Legende

Ja Skinny Fat ist das nicht.
Auf 170cm und ca 82 Kg habe ich ca 28-30%
Deine KCAL-Schätzung bezüglich Defizit scheint ja auch nicht präzise zu sein:
Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:46 Also ich habe meine kcal von ca. 2000 kcal auf 2600 erhöhen können. Allerdings nur mit eher fettigeren Lebensmittel wie käse und Wurst oder mal ein stück schoki.

Ich denke das der Stoffwechsel extrem eingeschlafen ist da ich längere zeit eine so niedrigen kcal zufuhr hatte. Man merkt auch gerade die Gewichtszunahme.

Die frage wie muss ich weiter machen damit mein Stoffwechsel wieder normal ist und bei wieviel kcal sollte ich bleiben?

Aktuelle daten
Größe: 170
Gewicht: 86kg
Kfa 25-27%

Errechnet habe ich folgendes ohne Sport: 2263 kcal / Tag

Grundumsatz (RMR) 1730 kcal
Alltagsbewegung (NEAT) 307 kcal
Aktives Training (TEA) 0 kcal
Thermic Effect of Food (TEF) 226 kcal
Bei dem doch sehr hohen KFA würde ich dir zum KCAL zählen raten
Antworten