Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Linksanwalt
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Würde nen niedrigen vierstelligen Betrag einzahlen und vom Rest alle Ausgaben - soweit es natürlich geht - bar bezahlen. 

- Certa
- Lounge Ultra
Klar, das wäre eine Option. Aber dadurch entgeht mit natürlich 1 Prozent Cashback bei TRLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:46 Würde nen niedrigen vierstelligen Betrag einzahlen und vom Rest alle Ausgaben - soweit es natürlich geht - bar bezahlen.![]()

- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Deshalb einfach jeden Monat mehrfach vierstellig einzahlen, damit die Banken nicht misstrauisch werden.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:38Banken können auch bei niedrigen Beträgen nachfragen, insbesondere wenn es ungewöhnliche Transaktionen sind, die nicht in das Muster vom Konto passen. Ist mir damals auch passiert, als ich nach unserer Hochzeit einen höheren vierstelligen Betrag bar eingezahlt hatte. Das konnte ich damals dann leicht erklären, weil man ja auch die Abbuchungen diesbezüglich sehen konnte (RIP 5k Abbuchung vom Veranstalter der Location).Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:31Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:22
Ich glaube das physische Gold zu Bargeld machen ist nicht das Problem. Aber was soll ich mit sagen wir Mal 15k Bargeld? Ich brauche das Geld ja sauber und auf dem Konto.
10k ist ohne Nachweis einzubringen. Die restlichen 5k sollte ja nicht das Thema sein?
Wie ich gelesen habe, wurde hier diskutiert wie man das Gold ohne Herkunftsnachweis zu verkaufen kann. Das wäre eine relativ unkomplizierte Lösung.
- Knolle
- hundsgemein
Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:15Ok sorry, vermutlich falsch formuliert meinerseits.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:07Ja, aber dann habe ich 2k Bargeld und müsste das mehrfach machen. Und irgendwann wird/muss die Bank auch nach der Herkunft des Geldes fragen, wenn ich das auf mein Konto einzahlen möchte, gestückelte Einzahlungen werden ja auch erkannt.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:03
Entschuldige die Frage, aber seit wann muss man einen Beleg nachweisen wenn man Gold verkaufen möchte? Wenn du zum edelmetallhändler gehst, und die Schwelle von 1999,99 übersteigst, muss höchstens ein identitätsnachweis des Verkäufers vorgelegt werden. Und diese Erfassung ist nur intern und wird behördlich nicht gemeldet, sofern kein Verdacht auf Geldwäsche besteht.
Ist das alles schon veraltet und gibt es inzwischen neue gesetzliche Regelungen ?
Wenn du über 2000 Euro Gold verkaufen möchtest, wie es hier den Anschein hat, dann muss, nach meinen Kenntnisstand, nur der Identitätsnachweis erfolgen. Also der Nachweis deiner Person in Form eines Ausweises und die darauffolgenden Dokumentation des Edelmetallhändlers. Diese wird aber behördlich nicht weitergeleitet, außer eben wie oben von mir genannt, bei Verdacht auf Geldwäsche. Ein Herkunftsnachweis des zu verkaufenden Golds, ist mir nicht bekannt.
Oder geht es hierbei um den Nachweis bei der Bank? Falls ja, warum bei der Bank verkaufen und nicht wie vorgeschlagen bei der Sonnenallee z.B.
Das Bargeld wäre ja deutlich einfacher bei der Bank zu legalisieren.
Für die meisten hier ist aber wahrscheinlich Händler oder Privatverkauf am Realistischsten.
Dann halt wie Certa gesagt hat, das Problem mit dem Einzahlen bei der Bank.
Oder halt ein Jahr lang bar einkaufen gehen oder mehr Pizza bestellen.
-
- Top Lounger
Ich habe vor ein paar Monaten 50k am Schalter eingezahlt und keine einzige Rückfrage erhalten.
- Knolle
- hundsgemein
-
- Gesperrt bis
29 Apr 2025, 16:48 - Beiträge: 1603
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 14:44Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:15Ok sorry, vermutlich falsch formuliert meinerseits.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:07
Ja, aber dann habe ich 2k Bargeld und müsste das mehrfach machen. Und irgendwann wird/muss die Bank auch nach der Herkunft des Geldes fragen, wenn ich das auf mein Konto einzahlen möchte, gestückelte Einzahlungen werden ja auch erkannt.
Wenn du über 2000 Euro Gold verkaufen möchtest, wie es hier den Anschein hat, dann muss, nach meinen Kenntnisstand, nur der Identitätsnachweis erfolgen. Also der Nachweis deiner Person in Form eines Ausweises und die darauffolgenden Dokumentation des Edelmetallhändlers. Diese wird aber behördlich nicht weitergeleitet, außer eben wie oben von mir genannt, bei Verdacht auf Geldwäsche. Ein Herkunftsnachweis des zu verkaufenden Golds, ist mir nicht bekannt.
Oder geht es hierbei um den Nachweis bei der Bank? Falls ja, warum bei der Bank verkaufen und nicht wie vorgeschlagen bei der Sonnenallee z.B.
Für die meisten hier ist aber wahrscheinlich Händler oder Privatverkauf am Realistischsten.
10k Bargeld einzuzahlen sehe ich eigentlich nicht als die Schwierigkeit an. Da muss man schon sehr wenig verdienen, dass 10k als außergewöhnliche Transaktion deklariert werden oder sonst nie Bareinzahlungen getätigt wurden.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Knolle
- hundsgemein
Problem ist halt, dass der Wert meines Goldes seit Kauf sich verdreifacht hat und die Grenze gleich bzw nach unten verschoben wurde. Das ist kein gutes Indiz für die Zukunft.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:06Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 14:44Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:15
Ok sorry, vermutlich falsch formuliert meinerseits.
10k Bargeld einzuzahlen sehe ich eigentlich nicht als die Schwierigkeit an. Da muss man schon sehr wenig verdienen, dass 10k als außergewöhnliche Transaktion deklariert werden oder sonst nie Bareinzahlungen getätigt wurden.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe tatsächlich seit meiner Hochzeit nie wieder Geld bar eingezahlt und davor auch noch nie. Kommt das bei euch regelmäßig vor?Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:06Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 14:44Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:15
Ok sorry, vermutlich falsch formuliert meinerseits.
- donjon
- Lounge Ultra
Same, und da musste das Geld auch einen Umweg über das Konto meines Vaters machen, weil ich selber gar keine Bank vor Ort habe.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:11Ich habe tatsächlich seit meiner Hochzeit nie wieder Geld bar eingezahlt und davor auch noch nie. Kommt das bei euch regelmäßig vor?Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:06Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 14:44
Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.
Wüsste gar nicht wie das bei meiner online Bank funktionieren sollte.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Gesperrt bis
29 Apr 2025, 16:48 - Beiträge: 1603
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:11Ich habe tatsächlich seit meiner Hochzeit nie wieder Geld bar eingezahlt und davor auch noch nie. Kommt das bei euch regelmäßig vor?Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:06Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 14:44
Interessant, danke dir. Ich hatte das auch nochmal recherchiert und die 10k gelten, wenn man Gold bei seiner Bank verkaufen will.
Könntest du einfach belegen, indem du sagst, die 10k stammen aus Ersparten und Restbarbeständen von der Hochzeit. Die dürften im Zusammenhang mit deinem Beruf und Einkommen risikofrei plausibilisiert werden.
Also ich kenne wirklich niemanden, der bei 10k Bargeldeinzahlung einen Anruf von der Compliance bekommen hat.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Die Rechnung ist irrelevant. Du musst dabei nur Deine versicherten Objekte photographieren, soweit es meine Versicherung betrifft.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 12:09Wie gesagt, mein dad hat die Dinger damals aus den VAE mitgebracht. Keine Ahnung, ob das Bestechungsgelder oder Souvenirs vom souk waren, aber in beiden Fällen gibt's wohl keine RechnungAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 12:04Drum sollte man das ja Versichern.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 11:01 Zur Versicherung: Meine Agentur hat mir gesagt, es würde reichen, Bilder vom Inhalt des Safes u.ä. zu machen, um im Falle eines Einbruchdiebstahls einen Beleg zu haben (also gründen wir jetzt einen Verein, schicken all unsere Wertsachen von einem Mitglied zum Nächsten und machen dann Bilder, um in dem Fall mehr zu bekommen, als wir hatten).
Obs dann wirklich viel bringt, weiss ich natürlich nicht, bisher hat aber immer alles funktioniert, was meine Versicherungsmakler mir so erzählt haben.
Schließfach hab ich mir auch überlegt, aber wenns wirklich mal schnell gehen soll, kommt man vllt gar nicht mehr in die Bank rein.
Gibt genug Beispiele von Menschen, die in Krisenzeiten nicht an in Banken gelagerte Werte kamen.
Man muss vermutlich streuen und sich dann über einen teilverlust freuen.![]()
Ist ja im Grunde ein ähnliches Szenario wie bei Einbruchdiebstahl.
ohne Zombi Apokalypsedas aber eh nie verkaufen werde.
Was man für den Nachwuchs tun sollte damit die sich drüber mal freuen und nicht ärgern, ist halt die Belege dafür zusammen zu haben.
Verstehe ehrlichgesagt nicht wo das Problem ist außer bei alten Sammler Münzen.
Gibt da ja nicht nur einen Bon wie wenn man ne Dose Cola kauft, sondern Din a4 Seite ( zumindest bei Banken)
Hab noch jeden jemals bekommen Kontoauszug![]()
Dann kann man sowas ja auch schaffen abzuheften.
Naja, ich werde dieses Problem einfach an meine Töchter vererben, sollen die sich dann mit diesem Thema auseinander setzen
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Ach so - Wertsachen versichern ist preislich nicht ohne.
Die Prämie geht dabei ganz flott stramm nach oben.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Deswegen bin ich arm. Da spare ich mir die Kosten und den Stress.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 15:39 Ach so - Wertsachen versichern ist preislich nicht ohne.
- Anis
- Lounge-Legende
Was ihr hier für einen Aufriss macht? 
Vor 3 Wochen wurden im Umfeld grob 80k Gold verschachert und das Geld für Renovierungen eingezahlt sowie überwiesen.

Vor 3 Wochen wurden im Umfeld grob 80k Gold verschachert und das Geld für Renovierungen eingezahlt sowie überwiesen.