stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 08:23
Gold ist das einzige was du brauchst Habibi, Alhamdullah
Langsam wird der alte Nike Schuhkarton in meinem Kleiderschrank, in welchem ich Goldmünzen und kleine Barren rein gelegt habe die mein dad mir seit 20 Jahren zum Geburtstag schenkt, mehr wert als die restliche Wohnungseinrichtung
Not mirin sowas Zuhause zu haben.
Mach mal lieber Schließfach!
Sind zwar auch nur bis 250k versichert , aber geht ja auch ein 2. oder 3. Inhalt notariell beglaubigen lassen.
Früher als für Kuchenkrümel gekauft, zuerst nur jede Krügerrand gesammelt die es gab, zwar auch noch Zuhause hatte. Das aber alles halt noch viel weniger Wert war.
Schließfächer in Berlin sind auch nicht unbedingt sicher
Ja, ich schiebe das schon viel zu lange vor mir her und war bisher auch ehrlich gesagt zu geizig. Immerhin habe ich es schon aus dem Keller in die Wohnung hoch geholt. Schritt für Schritt
Problem ist auch, dass ich für fast alles davon nichts nachweisen kann. Mein dad war früher beruflich viel in Dubai unterwegs und hat das von dort "mitgebracht"
Langsam wird der alte Nike Schuhkarton in meinem Kleiderschrank, in welchem ich Goldmünzen und kleine Barren rein gelegt habe die mein dad mir seit 20 Jahren zum Geburtstag schenkt, mehr wert als die restliche Wohnungseinrichtung
Sind zwar auch nur bis 250k versichert , aber geht ja auch ein 2. oder 3. Inhalt notariell beglaubigen lassen.
Früher als für Kuchenkrümel gekauft, zuerst nur jede Krügerrand gesammelt die es gab, zwar auch noch Zuhause hatte. Das aber alles halt noch viel weniger Wert war.
Ja, ich schiebe das schon viel zu lange vor mir her und war bisher auch ehrlich gesagt zu geizig. Immerhin habe ich es schon aus dem Keller in die Wohnung hoch geholt. Schritt für Schritt
Problem ist auch, dass ich für fast alles davon nichts nachweisen kann. Mein dad war früher beruflich viel in Dubai unterwegs und hat das von dort "mitgebracht"
Hab für 90% etwa Belege. Teuerstes und letztes Kilo für 39 k gekauft.
Kannst vielleicht deine Münzen legalisieren wenn mal dein Vater stirbt und du es halt " findest " bei Wohnungsauflösung. musst dann halt versteuern wenn noch mehr da ist, aber dann hast du es legalisiert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 12:52
Bin kein Fan von ausschüttenden ETFs.
Durch den Kurswachstum kommt man zwangsläufig in die Lage, dass die Ausschüttungen den Freibetrag überschreiten.
Von daher lieber acc. und aktiv Verkaufen wenn man seinen Freibetrag ausreizen will.
ich dachte das macht keinen unterschied, da die gewinne die automatisch re-investiert werden auch versteuert werden müssen?
ChatGPT hat geschrieben:
Doch, auch bei akkumulierenden ETFs (also solchen, die Erträge automatisch wieder anlegen und nicht ausschütten), musst du in Deutschland die Erträge jährlich versteuern, obwohl du sie nicht direkt ausgezahlt bekommst.
Hintergrund: Investmentsteuerreform 2018
Seit der Investmentsteuerreform 2018 gelten in Deutschland neue Regeln für die Besteuerung von Fonds. Dabei ist es unerheblich, ob der ETF ausschüttend oder thesaurierend (akkumulierend) ist – besteuert wird der sogenannte „Vorabpauschbetrag“.
Richtig. Die Vorabpauschale (auf den Basiszins) ist aber i.d.R. kleiner als der Kapitalertragsteuer (auf die Dividendenrendite).
Acc. ist halt besser, da man mehr Freiheitsgrade erhält. Bei Dist. hat man keine Wahl.
Kannst vielleicht deine Münzen legalisieren wenn mal dein Vater stirbt und du es halt " findest " bei Wohnungsauflösung. musst dann halt versteuern wenn noch mehr da ist, aber dann hast du es legalisiert.
Danke für den Tipp, Klappt das auch mit kleinen Barren?
meine Alternative wäre die Sonnenallee gewesen, dort werden wenig Fragen gestellt und ich kenne noch den einen oder anderen aus der Schulzeit
Hatte aber eh vor es einfach liegen zu lassen und irgendwann den Kindern in die Hand zu drücken.
Danke für den Tipp, Klappt das auch mit kleinen Barren?
meine Alternative wäre die Sonnenallee gewesen, dort werden wenig Fragen gestellt und ich kenne noch den einen oder anderen aus der Schulzeit
Hatte aber eh vor es einfach liegen zu lassen und irgendwann den Kindern in die Hand zu drücken.
Keine Ahnung ob das klappt, meine Eltern leben zum Glück noch.
In der Theorie sollte das aber gehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Ich glaube, das wird für viele die einzige gute Möglichkeit sein.
Viele haben sicher gedacht, warum sie den Beleg aufheben sollen? Du kannst das ja ganz legitim erworben haben, aber schmeißt die Quittung weg. Und auf einmal hat man ein Problem.
Also kann man es eigentlich nur irgendwelchen toten Verwandten in die Schuhe schieben...
"Haben Sie denn dafür Quittungen, dass es aus legalen Quellen stammt?"
"Also meine Eltern sind verstorben und dad haben wir bei der Wohnungsauflösung so aufgefunden"
"Achso. Mein herzliches Beileid. Das ist natürlich traurig und verständlich. Dann hätte ich auch nur noch eine letzte Frage. Haben Ihre Eltern die Quittungen ebenfalls aufbewahrt ,sodass sie jetzt die zweifelsfrei die Legalität dieses Goldes nachweisen können? Falls nicht, müssen wir annehmen das es sich um illegale Ware handelt und entsprechend handeln"
"Haben Sie denn dafür Quittungen, dass es aus legalen Quellen stammt?"
"Also meine Eltern sind verstorben und dad haben wir bei der Wohnungsauflösung so aufgefunden"
"Achso. Mein herzliches Beileid. Das ist natürlich traurig und verständlich. Dann hätte ich auch nur noch eine letzte Frage. Haben Ihre Eltern die Quittungen ebenfalls aufbewahrt ,sodass sie jetzt die zweifelsfrei die Legalität dieses Goldes nachweisen können? Falls nicht, müssen wir annehmen das es sich um illegale Ware handelt und entsprechend handeln"
Als ob das ein Problem ist.
Soso sie haben also bei der Wohnungsauflösung ihrer Eltern 3 Goldringe 4 Ketten und ein paar Münzen gefunden.
Sowas komisches haben wir ja noch nie gehört. pls
Und das Schöne beim Gold ist ja, das es genug gibt, die ist für die Apokalypse kaufen und aufbewahren. Da kann man wahrscheinlich Relativ gut über ebay Kleinanzeigen und Co jemanden finden, der die Barren ohne Nachweis kauft.
Oder halt in so kleiner Stückelung, dass man es ohne Nachweis verkaufen kann.