Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hab dafür aus der Historie den ETF018 https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... 2572257124
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Bin kein Fan von ausschüttenden ETFs.
Durch den Kurswachstum kommt man zwangsläufig in die Lage, dass die Ausschüttungen den Freibetrag überschreiten.
Von daher lieber acc. und aktiv Verkaufen wenn man seinen Freibetrag ausreizen will.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ist auch eher aus der Not geboren. Wenn ich das heute nochmal aufsetzen würde, würde ich es anders machen :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Robby
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 83

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 12:52 Bin kein Fan von ausschüttenden ETFs.
Durch den Kurswachstum kommt man zwangsläufig in die Lage, dass die Ausschüttungen den Freibetrag überschreiten.
Von daher lieber acc. und aktiv Verkaufen wenn man seinen Freibetrag ausreizen will.
Ich finde es schwierig, die richtige Menge zu verkaufen. Da sind ja die alten Anteile zuerst dran. Wie kann man das genau berechnen, gerade bei lang laufenden Sparplänen?
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 12:58
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 12:52 Bin kein Fan von ausschüttenden ETFs.
Ich finde es schwierig, die richtige Menge zu verkaufen. Da sind ja die alten Anteile zuerst dran. Wie kann man das genau berechnen, gerade bei lang laufenden Sparplänen?
Beim verkaufen wird das lifo Prinzip angewendet. last in, first out
In der Industrie wird oft das fifo Prinzig angewendet: first in, first out
BREITLING
Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:03
Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 12:58
Beim verkaufen wird das lifo Prinzip angewendet. last in, first out
Woher stammt die Info?
Linksanwalt
Top Lounger

Mit Tagesgeld, der behinderten Vorabpauschale auf thesaurierenden ETFs und etwas Geld in Aktien, die Dividenden ausschütten, komme ich dieses Jahr locker über die lächerlichen 1k Freibetrag.

Ansonsten schau in deiner Orderhistorie (oder wo du deine Käufe sonst dokumentiert hast), welche Anteile du zuerst gekauft hast und berechne dir selbst, mit wieviel Anteilen du die 1k ausreizt.
Kris_Law
Gesperrt bis
29 Apr 2025, 16:48
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Leitzins 2.25 % .
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 14:21 Leitzins 2.25 % .
Es war klar lol
smn777
Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:03 Beim verkaufen wird das lifo Prinzip angewendet. last in, first out
Das ist nicht richtig, glaube ich. Meines Wissens gilt da auch FiFo.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Ist hier jemand bei Jinko Solar drin? momentan attraktiver einstandspreis und die solarpanelpreiskrise dürfte ja erstmal überwunden sein.. klar mega unsicherheit zölle/förderungen überall aber mMn attraktiver zock mit hohem potenzial
Stefan@05
Top Lounger

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 16:08 Ist hier jemand bei Jinko Solar drin? momentan attraktiver einstandspreis und die solarpanelpreiskrise dürfte ja erstmal überwunden sein.. klar mega unsicherheit zölle/förderungen überall aber mMn attraktiver zock mit hohem potenzial
Bin recht gut drin und werde auch nachkaufen. Wenn Solar dann Jinko. Und Enphase. Kannste machen. Jinko zahlt sogar ganz nette Dividende :pepeto:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dieses Jahr auch wieder 7% bei höegh Autoliners. Pro Quartal
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 14:41
Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:03 Beim verkaufen wird das lifo Prinzip angewendet. last in, first out
Das ist nicht richtig, glaube ich. Meines Wissens gilt da auch FiFo.
Sorry ich habe die Idee dahinter nicht erklärt. Hier ein Video wie du lifo verkaufen kannst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten von mehrere ETFs zu besparen, mehrere Depots besparen (auch wegen Einlagensicherung bis 100k) bis hin zu Depotübertrag und Rest verkaufen.
► Text anzeigen
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 17:50 Dieses Jahr auch wieder 7% bei höegh Autoliners. Pro Quartal
Seit ich die (dank dir glaub ich) auf der Watchlist hab ist der Kurs nochmals um 40% runter...

Frag mich echt, wo bei denen der Haken liegt, dass die anscheinend keiner so recht will
Antworten