Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 08:50 Ich glaube man sollte einfach mehr betreutes Wohnen schaffen. Vielleicht nicht so riesige Anlagen, sondern eher kleinere Spots in den jeweiligen Vierteln. Hier müssten 2-3 Zi mit und ohne Garten zum Kauf oder zur Miete (speziell für Rentner) angeboten werden. Alles altersgerecht mit Öffi Anbindung zu Supermarkt/Bäcker/Apotheke/Ärzte.
Das Modell muss eben finanziell und von der Wohnqualität so attraktiv sein, dass es den Großteil der Menschen dazu bewegt diesen Shift zu machen, bevor es im hohen Alter zu spät ist. Dazu sollte es eben einen Sozialservice geben, den man in verschiedenen Stufen buchen kann - von zB 1x die Woche vorbeischauen bis hin zu täglichen Besuchen / mobiler Mittagstisch etc.
Aber so was existiert (noch) nicht. Es ist eine schöne Fiktion, auf die ich persönlich hoffe. Und wird reden ja auch nicht nur von Leuten, die Ü80 sind, sondern im Grunde genommen schon von Menschen, die teilweise noch im erwerbsfähigen Alter sind.

In meinem Elternhaus haben zu "Hochzeiten" sechs Leute gewohnt. Dann sind Großeltern gestorben bzw. mein Opa vorher ins Heim, wir Kinder sind aus dem Haus und mit zwei Bewohnern, die "übrig" sind, hätte meine Mutter sich schon gerne vor Jahren verkleinert. Aber leider wird das uralte Haus beim Verkauf nicht genug Geld abwerfen, um was anderes zu kaufen. Miete? Da muss ich jemandem, der zeitlebens im Eigentum verbracht hat, nicht kommen. Und bei der Höhe ihrer Rente verglichen mit den Mieten kann ich das auch verstehen.
Dazu kommen soziale Bindungen auf'm Dorf, so dass sie jetzt nicht ewig weit weg ziehen will (da wäre die Kaufsituation sowieso auch nicht besser, sobald du auch nur annähernd so was wie Infrastruktur haben willst und einkalkulierst, dass du vielleicht irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Autofahren kannst).

Auf so ein Modell wie du es beschreibst hoffen mein Mann und ich in Zukunft. Ob das in den nächsten zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren aber so entstehen wird (weil uns als Gesellschaft dann vermutlich keine anderen Möglichkeiten mehr bleiben), sie dahingestellt.
Anis
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 08:38
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 23:43
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 23:11 Einfach dafür sorgen (sofern möglich) dass es nur die letzten Jahre sind die man Treppen nicht mehr hoch kommt

Haben uns gegen beide Häuser entschieden
Warum?
Aktuell lieber im Kapitalmarkt investiert bleiben und nachlegen
Bauzinsen bei 3,5-3,79% hauen rein

Es hätte ein Haus sein müssen wo wir sagen "das isses, da passt alles"

Wird nicht kommen, bro

kam bei mir auch nicht
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 09:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 08:50 Dumme Sprüche gibt es doch bei jedem Thema #05#
Klar, aber es braucht mentale Stärke, wenn dir ~80% deiner Familie sagt, dass du eine falsche Entscheidung triffst. Ich kann das, weil ich mehr Ahnung von Finanzen habe, aber so geht es ja nicht jedem.

@Clayz
Mache ich seit Jahren. Bei ein paar fruchtet es, bei anderen fängst du aber jedes Mal von neuem an. Viele Leute sind auch einfach schlecht in Mathe und können es gar nicht verstehen.
Was zahlst du jetzt für das Miethaus mit wieviel qm?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 08:50 Dumme Sprüche gibt es doch bei jedem Thema #05#
Klar, aber es braucht mentale Stärke, wenn dir ~80% deiner Familie sagt, dass du eine falsche Entscheidung triffst. Ich kann das, weil ich mehr Ahnung von Finanzen habe, aber so geht es ja nicht jedem.

@Clayz
Mache ich seit Jahren. Bei ein paar fruchtet es, bei anderen fängst du aber jedes Mal von neuem an. Viele Leute sind auch einfach schlecht in Mathe und können es gar nicht verstehen.
Respekt, dass du dir das überhaupt noch antust. Ich rechtfertige mein Handeln schon lange nicht mehr. Muss mich nur vor meiner Frau und Kinder verantworten.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

@Clayz
Wenn man so gravierende Entscheidungen trifft und keine Ahnung hat und sich nur auf die Meinung der Familie verlässt, dann hat man es auch nicht anders verdient #05#

Wenn ich nicht ausreichend Geld habe und mir jeder in der Familie rät, Eigentum zu kaufen, dann gibt es ja auch noch Banken und Kreditberater, die da ein Wörtchen mitzureden haben.

Im Endeffekt wird es bei den meisten drauf hinauslaufen, dass sie unbedingt Eigentum haben wollen weils ihnen eingeredet wird, aber das ist dann auch beim Thema Auto, Kinder, Beruf und was weiß ich so.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 09:53

@Clayz
1550€ Gesamtmiete
Etwa 185 qm wohnen und knappe 350 qm Grund
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 10:12

@Clayz
1550€ Gesamtmiete
Etwa 185 qm wohnen und knappe 320 qm Grund
Ich meinte eigentlich golden für sein neues Haus, aber Dankeschön trotzdem ;)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sorry, falsch verstanden bei den vielen Zitaten :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 10:13

1550€ Gesamtmiete
Leider etwas teurer als Clayz. 1,6k kalt für 160qm Wohnfläche und 360qm Boden. Dafür aber Photovoltaik auf dem Dach, dadurch Strom (wenn Sonne scheint) ca. 20% unter Marktpreis.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 10:27

1550€ Gesamtmiete
Leider etwas teurer als Clayz. 1,6k kalt für 160qm Wohnfläche und 360qm Boden. Dafür aber Photovoltaik auf dem Dach, dadurch Strom (wenn Sonne scheint) ca. 20% unter Marktpreis.
Klingt doch trotzdem nach einem guten Deal 👍 möget ihr dort glücklich werden
Leoric
Lounge-Legende

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 09:20
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 08:50 Ich glaube man sollte einfach mehr betreutes Wohnen schaffen. Vielleicht nicht so riesige Anlagen, sondern eher kleinere Spots in den jeweiligen Vierteln. Hier müssten 2-3 Zi mit und ohne Garten zum Kauf oder zur Miete (speziell für Rentner) angeboten werden. Alles altersgerecht mit Öffi Anbindung zu Supermarkt/Bäcker/Apotheke/Ärzte.
Das Modell muss eben finanziell und von der Wohnqualität so attraktiv sein, dass es den Großteil der Menschen dazu bewegt diesen Shift zu machen, bevor es im hohen Alter zu spät ist. Dazu sollte es eben einen Sozialservice geben, den man in verschiedenen Stufen buchen kann - von zB 1x die Woche vorbeischauen bis hin zu täglichen Besuchen / mobiler Mittagstisch etc.
Aber so was existiert (noch) nicht. Es ist eine schöne Fiktion, auf die ich persönlich hoffe. Und wird reden ja auch nicht nur von Leuten, die Ü80 sind, sondern im Grunde genommen schon von Menschen, die teilweise noch im erwerbsfähigen Alter sind.

In meinem Elternhaus haben zu "Hochzeiten" sechs Leute gewohnt. Dann sind Großeltern gestorben bzw. mein Opa vorher ins Heim, wir Kinder sind aus dem Haus und mit zwei Bewohnern, die "übrig" sind, hätte meine Mutter sich schon gerne vor Jahren verkleinert. Aber leider wird das uralte Haus beim Verkauf nicht genug Geld abwerfen, um was anderes zu kaufen. Miete? Da muss ich jemandem, der zeitlebens im Eigentum verbracht hat, nicht kommen. Und bei der Höhe ihrer Rente verglichen mit den Mieten kann ich das auch verstehen.
Dazu kommen soziale Bindungen auf'm Dorf, so dass sie jetzt nicht ewig weit weg ziehen will (da wäre die Kaufsituation sowieso auch nicht besser, sobald du auch nur annähernd so was wie Infrastruktur haben willst und einkalkulierst, dass du vielleicht irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Autofahren kannst).

Auf so ein Modell wie du es beschreibst hoffen mein Mann und ich in Zukunft. Ob das in den nächsten zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren aber so entstehen wird (weil uns als Gesellschaft dann vermutlich keine anderen Möglichkeiten mehr bleiben), sie dahingestellt.
Muss zugeben, dass ich da zu 100% an die Stadt gedacht habe. Auf dem Land ist so etwas glaube ich nicht wirklich realisierbar.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 10:28

Klingt doch trotzdem nach einem guten Deal 👍 möget ihr dort glücklich werden
Danke, bin sehr zufrieden.

Preis ist auch völlig ok heutzutage.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 09:37
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 23:43

Warum?

Wird nicht kommen, bro

kam bei mir auch nicht
Dann werde ich eben immer vermögender
Auch okay :guenni:

Geil wäre finanziell ins Haus vom Schwiegervater zu ziehen und er in unsere Wohnung hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 11:15
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 09:37

Wird nicht kommen, bro

kam bei mir auch nicht
Dann werde ich eben immer vermögender
Auch okay :guenni:

Geil wäre finanziell ins Haus vom Schwiegervater zu ziehen und er in unsere Wohnung hehe
Ja man wieso schlägst es nicht vor?

Ist doch alleine

Solla doch platz machen
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

1550€ Gesamtmiete
Krass. In unserm Viertel in S zahlste 1300 kalt für 80qm kernsanierten Altbau ohne Keller, Bühne und Stellplatz, evtl. mit Gartenmitbenutzung. :surp:
Antworten