Ich glaub das mit der Küche hängt viel daran, wie man die Küche nutzt. Als Mann, der jetzt nicht der größte Koch ist, ist mir das egal. Mein AirFryer kann überall stehen
Ich kann aber jede Frau verstehen, die gerne kocht/backt und eben einen Raum möchte, in dem man sich auch wohlfühlt und der möglichst sinnvoll gestaltet ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Ich glaub das mit der Küche hängt viel daran, wie man die Küche nutzt. Als Mann, der jetzt nicht der größte Koch ist, ist mir das egal. Mein AirFryer kann überall stehen
Ich kann aber jede Frau verstehen, die gerne kocht/backt und eben einen Raum möchte, in dem man sich auch wohlfühlt und der möglichst sinnvoll gestaltet ist.
Wäre ich Single, würde mein Haus von der Innenausstattung auch ganz anders aussehen
Okay, kann ich gut verstehen. Ansonsten hätte ich angenommen, dass die geringeren Abgaben die Mehrausgaben für Lebensunterhalt kompensieren sollten. Aber natürlich alles höchst individuell.
Wohnungssuche ist erfolgreich beendet. Wir hatten einige Objekte angesehen und die Wohnqualität / Ausstattung war schon ein ganz anderes Level als in good old BRD. Besonders angenehm finde ich, dass in CH überall Küche sowie Waschmaschine & Trockner standardmässig dabei ist. Das man mit seiner Küche umzieht ist doch einfach nur super nervig.... Naja, jedenfalls ist die Lage der Wohnung perfekt. Kaltmiete ist mit 2.2k pro Monat auch verhältnismässig in Ordnung. Wir hatten ein Umzugsunternehmen da, die Kosten für den Umzug wurden mit ca. 6k abgeschätzt. Also werden wir grossteils alles selber machen. Da wir aber viel verkaufen wird das schon machbar sein.
GF hat nun den Arbeitsvertrag mit finalen Konditionen vorliegen. Gehaltsangaben waren noch offen wegen Berücksichtigung von Berufserfahrung usw. Grundgehalt sind 150k + 30k erfolgsabhängige Vergütung. Bin gespannt was davon am Ende übrig bleibt nach Abzug von Steuer und Sozialabgaben sowie Krankenkasse. Ich habe auch drei Stellen am laufen - alles wird gut.
Super! Viel Erfolg und großen Respekt, dass ihr das durchzieht.
Würde mich freuen, wenn du regelmäßig berichtest. Arbeitskultur, "Ankommen" und soziales Umfeld, das allgemeine Leben etc.
Schweiz ist für mich das Nr 1 Ziel zum Auswandern
Wohnungssuche ist erfolgreich beendet. Wir hatten einige Objekte angesehen und die Wohnqualität / Ausstattung war schon ein ganz anderes Level als in good old BRD. Besonders angenehm finde ich, dass in CH überall Küche sowie Waschmaschine & Trockner standardmässig dabei ist. Das man mit seiner Küche umzieht ist doch einfach nur super nervig.... Naja, jedenfalls ist die Lage der Wohnung perfekt. Kaltmiete ist mit 2.2k pro Monat auch verhältnismässig in Ordnung. Wir hatten ein Umzugsunternehmen da, die Kosten für den Umzug wurden mit ca. 6k abgeschätzt. Also werden wir grossteils alles selber machen. Da wir aber viel verkaufen wird das schon machbar sein.
GF hat nun den Arbeitsvertrag mit finalen Konditionen vorliegen. Gehaltsangaben waren noch offen wegen Berücksichtigung von Berufserfahrung usw. Grundgehalt sind 150k + 30k erfolgsabhängige Vergütung. Bin gespannt was davon am Ende übrig bleibt nach Abzug von Steuer und Sozialabgaben sowie Krankenkasse. Ich habe auch drei Stellen am laufen - alles wird gut.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:01
Super! Viel Erfolg und großen Respekt, dass ihr das durchzieht.
Würde mich freuen, wenn du regelmäßig berichtest. Arbeitskultur, "Ankommen" und soziales Umfeld, das allgemeine Leben etc.
Schweiz ist für mich das Nr 1 Ziel zum Auswandern
Danke. Es ist schon etwas surreal, weil man es sich ja hier auch ganz bequem eingerichtet hat. Aber wir dachten uns, je älter man wird, desto unwahrscheinlicher / schwerer wird es, dass man das Vorhaben nochmal durchzieht. Und da GF ein gutes Angebot mit Entwicklungsoptionen erhalten hat waren die pull Faktoren dann doch zu gross. Man muss ja auch mal ein Risiko im Leben eingehen.
Arbeitsvertrag ist schon mal wesentlich anders. Nur drei Seiten. 100% heisst 50 Wochenstunden. Nichts mit beruflicher Hängematte.
Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:03
was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?
Meine Rechnung ist ganz leicht: Doppelte Ausgaben, doppeltes Nettogehalt. Im Delta bleibt der Business Case positiv, insbesondere wenn man Währungseffekte, bessere Altersvorsorge-Möglichkeiten etc. mit einbezieht. Wobei ich festgestellt habe, dass Strom, Internet usw. sehr ähnlich vom Kostenniveau ist.
Am Ende steht aber das finanzielle bei der Entscheidung auch nicht im Vordergrund. Es geht uns auch um Lebensqualität, Perspektiven etc. Für GF bessere Arbeitsbedingungen (Medizin). Zudem reizt auch die Herausforderung die so eine Veränderung mit sich bringt. Dadurch wieder persönliche Entwicklung. Das ist denke ich ach ein wichtiger Punkt beim Thema auswandern.