Wenigstens kann man das was versemmelt wurde nicht direkt sehen oder anfassen.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 17:47 Diese Großkonzern Systeme sind schon bisschen wild.
Wir haben in der Cloud so ein Datenarchiv mit 60 Terabyte Excel Dateien und ein Entwickler hat eine nächtliche Synchronisation eingebaut die seit 3 Wochen lief.
Ich habe gesehen, dass die Synchronisation aber seit 3 Wochen auf Error läuft und es gestern gefixt.
Heute Nacht hats geklappt, aber weil er ein Flag auf "Verifiziere Alles" statt auf "Verifiziere nur hochgeladene Dateien" gesetzt hatte, hat der Prozess alle 60TB Excel Files aus dem Archiv angefragt, was 1400€ kostet.
Hätte ich das erst Montag bemerkt, wären es schon 5.600€ gewesen, für ne wohlgemerkt sinnlose Operation
Bei nem Anwender ist letztens am Freitag die Berechnung nicht fertig geworden und hat sich aufgehangen, weswegen der Rechner in der Cloud nicht terminiert wurde. Er hat aber nicht mehr draufgeschaut um auf Abbruch zu klicken und weil das Superrechner sind waren das Montag dann sinnlose 9000€.
Ich hab zB mal für gut 50k Glas bestellt was direkt nach Anlieferung in den Container geworfen werden konnte.
Das steht dann als Mahnmal schön wochenlang auf dem Hof rum.