Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Diese Woche 20 Sätze Seitheben in Variationen
(Ohne Dropsätze)
Ist jetzt nicht so der riesen Aufwand...

Ich vertrage viel Volumen, mache aber auch ungern 4 oder 5 Sätze von der gleichen Variation.
Matze verträgt/braucht wenig Volumen von daher kann ich nachvollziehen wieso das für ihn wie ein Meme erscheint.

Es sind immer diminishing returns, aber mit paar Sätzen Seitheben wird sich ziemlich sicher niemand ins regenerative Aus schießen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

20 Sätze finde auch ich sehr viel
Kommt aber auch drauf an was im Side delt Satz auch ankommt
Und wie du sagst wie viel man verträgt
Individuell einfach
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 16:45
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 13:46 5 Sätze Seitheben ist halt auch eine Clowns-Empfehlung. Es sei denn, er empfiehlt es vielleicht mit RIR.
Ist doch alles sehr individuell, aber die mega Volumen/Frequenz Empfehlungen die vor ein paar Jahren kamen für seitliche Schultern waren für mich aber auch irgendwie nichts

Waren ja teilweise schon bei 3-4x pro Woche für Side Delts so meine Erinnerung(vielleicht täuscht ich mich da diese auch)

Hauptsache man hat Drölf Millionen hochqualitative Sätze mit 5 Varianten die Woche absolviert

Auch dieses praktisch kein Regenerationsbedarf konnte ich irgendwie für mich selbst nicht bestätigen

Sage natürlich nicht das dies nicht irgendwie machbar wäre
Dann teile ich doch aber die fünf Sätze auf verschiedene Übungen auf
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:33 Diese Woche 20 Sätze Seitheben in Variationen
(Ohne Dropsätze)
Ist jetzt nicht so der riesen Aufwand...

Ich vertrage viel Volumen, mache aber auch ungern 4 oder 5 Sätze von der gleichen Variation.
Matze verträgt/braucht wenig Volumen von daher kann ich nachvollziehen wieso das für ihn wie ein Meme erscheint.

Es sind immer diminishing returns, aber mit paar Sätzen Seitheben wird sich ziemlich sicher niemand ins regenerative Aus schießen.
Es geht nicht ums vertragen, es geht ums brauchen
Arjen
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 19:56
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 16:45
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 13:46
Dann teile ich doch aber die fünf Sätze auf verschiedene Übungen auf
Ja, warum auch nicht

2 bis 3 Varianten halt über die Woche
Arjen
Lounge Ultra

Sorry für unterirdische Zitierskills
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Muss ja jeder für sich wissen/testen, aber wenn ich 24-48h nach Side Delts merke die sind wieder frisch, macht es für mich schon Sinn wieder einen Reiz zu setzen.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 20:08 Muss ja jeder für sich wissen/testen, aber wenn ich 24-48h nach Side Delts merke die sind wieder frisch, macht es für mich schon Sinn wieder einen Reiz zu setzen.
Bist halt ein Regenerationswunder
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 17:02 12.04.25
81,5 kg

Zurück zum Tagesgeschäft...

Lateral Raise Cable Crossover
Set 1: 7.5 kg × 12 reps
D: 5 kg × 6 reps
Set 2: 7.5 kg × 11 reps
D: 5 kg × 6 reps
Set 3: 7.5 kg × 9 reps
D: 5 kg × 5 reps
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 14:37 13.04.25
80,9 kg

Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 13 reps
D: 12 kg × 5 reps
Set 2: 16 kg × 12 reps
D: 12 kg × 5 reps
Set 3: 14 kg × 13 reps
D: 10 kg × 4 reps
Set 4: 14 kg × 12 reps
D: 10 kg × 5 reps
Zumindest in meiner Bubble kenne ich keinen ,der das regeneriert bekommt wenn intensiv ausgeführt
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bin schwach und schaff vllt keine ausreichend intensive Ausführung. #05#

Danach schon ermüdet, aber eben auch oft am nächsten oder űbernåchsten Tag wieder fit.

Feier es jetzt auch nicht unbedingt soviel machen (zu müssen) , aber seit ich mehr mache passiert halt auch wieder was im Bereich der kleineren Muskeln aka Bizeps, Trizeps, Schultern.
Matze
Top Lounger

Bei mir selbst ist es klar. Ich gehöre wahrscheinlich zu den unteren 10-30%, was Volumentoleranz angeht. Aber: ich arbeite jetzt ja auch sehr lange mit vielen Leuten zusammen. Wenn die Athleten die Ausführung mit ausreichend Intensität und guter Technik lernen, braucht fast niemand 5 Sätze.

Mir ging's nur darum, zu erwähnen, dass das als pauschale Empfehlung mit echter RIR 0 wahrscheinlich für die Mehrheit zu viel ist. Und Brosep macht ja Videos für den Querschnitt der Trainierenden.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 20:22 Bin schwach und schaff vllt keine ausreichend intensive Ausführung. #05#

Danach schon ermüdet, aber eben auch oft am nächsten oder űbernåchsten Tag wieder fit.

Feier es jetzt auch nicht unbedingt soviel machen (zu müssen) , aber seit ich mehr mache passiert halt auch wieder was im Bereich der kleineren Muskeln aka Bizeps, Trizeps, Schultern.
Keine Ahnung ob du das brauchst (so wie ich dich kenne denke ich eher du meinst es brauchen zu müssen), aber wenn ich die Zahlen sehe und an die Übung denke würde ich erstmal Ausführung und dann Intensität checken
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 22:24 Bei mir selbst ist es klar. Ich gehöre wahrscheinlich zu den unteren 10-30%, was Volumentoleranz angeht. Aber: ich arbeite jetzt ja auch sehr lange mit vielen Leuten zusammen. Wenn die Athleten die Ausführung mit ausreichend Intensität und guter Technik lernen, braucht fast niemand 5 Sätze.

Mir ging's nur darum, zu erwähnen, dass das als pauschale Empfehlung mit echter RIR 0 wahrscheinlich für die Mehrheit zu viel ist. Und Brosep macht ja Videos für den Querschnitt der Trainierenden.
Wobei ich denke man kann sich auch extrem an wenig oder viel Volumen gewöhnen
Matze
Top Lounger

Ich habe es ewig probiert, mich an viel Volumen zu gewöhnen. Jahrelang habe ich wie Roman Fritz und wie Brosep trainiert. Es ist original nichts passiert, außer dass ich nicht aus dem Bett morgens kam. Zumindest bei mir funktioniert das nicht.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Ist es bei den kleinen Muskelgruppen nicht sinnvoller nur sehr wenige Sätze zu machen (weil reizschwelle recht gering) und dafür sehr oft - also eher 4x pro Woche statt 2x?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 07:40 Ist es bei den kleinen Muskelgruppen nicht sinnvoller nur sehr wenige Sätze zu machen (weil reizschwelle recht gering) und dafür sehr oft - also eher 4x pro Woche statt 2x?
Ich finde ja
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 07:40 Ist es bei den kleinen Muskelgruppen nicht sinnvoller nur sehr wenige Sätze zu machen (weil reizschwelle recht gering) und dafür sehr oft - also eher 4x pro Woche statt 2x?
Fühlt sich zumindest produktiver an.
Wo wir beim Thema seitliche Schulter waren...
Die 20 Sätze verteilen sich auch auf 5 Einheiten.

Ich mach übrigens nicht jede Woche 20 Sätze, sind auch mal weniger.
Durchschnitt wahrscheinlich eher so 15.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Hatte es zuerst auch mit mehr probiert, schränkt mich dann aber gefühlt bei den druckübungen etwas ein. Mit 4x pro woche 2 sätze seithebevariante ist aber alles tiptop. Gleiches gilt für hintere schulter und trizeps. Bizeps und waden vertragen komischerweise etwas mehr. Muss man aber wohl für sich austesten.
Sich aufgrund von vielen sätzen isos bei den schweren grundübungen einzuschränken halte ich nicht für sinnvoll.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Antworten