Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?
Mit Kurzhantelüberzügen müssten man eigentlich die Überkopfmobilität verbessern können. Oder übersehe ich etwas?
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Nein ... Mobility/Stretching dies das sind ein separates "Training", wo ich jeden Tag dran arbeite.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?
-
- Lounger
OkMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:53Nein ... Mobility/Stretching dies das sind ein separates "Training", wo ich jeden Tag dran arbeite.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?

Macht man die Black Roll vor oder nach dem Dehnen?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Eigentlich separatMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?
Mit Kurzhantelüberzügen müssten man eigentlich die Überkopfmobilität verbessern können. Oder übersehe ich etwas?
Aber sowas wie Sissy Squat, Überkopfdrücken, Waden in Dehnung und auch Bankdrücken helfen natürlich bereits bei der Mobility.
Ich behalte aber meine Mobilität eher bei, noch mehr strebe ich jetzt aktuell nicht aktiv an bzw finde nicht die Zeit dazu.
Ob es am Ende einer Einheit wirklich so gut ist sich zu dehnen da streiten sich die Geister, weil der Muskel ja da gerade voll unter Spannung steht und dann gleich noch dehnen hmm, naja ist meine MeinungMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 10:04OkMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:53Nein ... Mobility/Stretching dies das sind ein separates "Training", wo ich jeden Tag dran arbeite.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?dachte als Ergänzung am Ende der Einheit ganz gut um das alles aufzudehnen.
Und Erst weich klopfen (rollen, drücken usw.) dann dehnen
-
- Lounge-Legende
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?
Ja
Naja, da zwingt dich halt auch das Gewicht in eine Position, die du vielleicht ohne nicht erreichen würdest
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Mobility und dynamisches Dehnen vor dem Training … statisches Dehnen zu einem anderen ZeitpunktMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 10:04OkMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:53Nein ... Mobility/Stretching dies das sind ein separates "Training", wo ich jeden Tag dran arbeite.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:23 Gibt es Übungen, die ihr im Training einbaut um gezielt eure Mobility zu verbessern?dachte als Ergänzung am Ende der Einheit ganz gut um das alles aufzudehnen.
- Haribo
- Lounge Ultra
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Wenn es die Mobilität zulässt, keine EinwändeBrick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 17:08 was haltet ihr von schulterdrücken hinterm kopf?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Ich Interessiere mich gerade für Myo-Reps. Habe ich das so richtig verstanden? 1 Satz mit z.B. 8-12Wdh bis zum MV, dann das Gewicht ablegen 5 Sekunden warten und dann 3 Myo Sätze mit 4-5wdh hinterher?
- Primate
- Lounger
Myo-Reps und Rest-Pause ist zumindest wissenschaftlich ziemlich outdated. Einfach normale Sätze mit 1-2 RIR und Volumenbedarf machen alles in Hinblick auf Hypertrophie und das besser als Restpause. Wenn du Zeit einsparen willst/musst, kann es eine Option sein, um dennoch effektiv zu trainieren - wenn auch weniger als mit regulären Sätzen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 14:09 Ich Interessiere mich gerade für Myo-Reps. Habe ich das so richtig verstanden? 1 Satz mit z.B. 8-12Wdh bis zum MV, dann das Gewicht ablegen 5 Sekunden warten und dann 3 Myo Sätze mit 4-5wdh hinterher?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Quelle für die Aussage, es wäre weniger effektiv?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 16:00Myo-Reps und Rest-Pause ist zumindest wissenschaftlich ziemlich outdated. Einfach normale Sätze mit 1-2 RIR und Volumenbedarf machen alles in Hinblick auf Hypertrophie und das besser als Restpause. Wenn du Zeit einsparen willst/musst, kann es eine Option sein, um dennoch effektiv zu trainieren - wenn auch weniger als mit regulären Sätzen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 14:09 Ich Interessiere mich gerade für Myo-Reps. Habe ich das so richtig verstanden? 1 Satz mit z.B. 8-12Wdh bis zum MV, dann das Gewicht ablegen 5 Sekunden warten und dann 3 Myo Sätze mit 4-5wdh hinterher?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Wenn du mich fragst...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 16:12Quelle für die Aussage, es wäre weniger effektiv?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 16:00Myo-Reps und Rest-Pause ist zumindest wissenschaftlich ziemlich outdated. Einfach normale Sätze mit 1-2 RIR und Volumenbedarf machen alles in Hinblick auf Hypertrophie und das besser als Restpause. Wenn du Zeit einsparen willst/musst, kann es eine Option sein, um dennoch effektiv zu trainieren - wenn auch weniger als mit regulären Sätzen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 14:09 Ich Interessiere mich gerade für Myo-Reps. Habe ich das so richtig verstanden? 1 Satz mit z.B. 8-12Wdh bis zum MV, dann das Gewicht ablegen 5 Sekunden warten und dann 3 Myo Sätze mit 4-5wdh hinterher?
Gesunder Menschenverstand
Kann mir nicht vorstellen das 1 Satz+3x Rest Pause genauso effektiv ist wie 4 oder auch 3 normale Sätze zum Versagen.
Auch wenn das in irgendeiner Studie schonmal rauskam, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
- Primate
- Lounger
Nichts parat, aber selbst Borge Fagerli hat seine Meinung zu seinem eigenem System angepasst, sofern ich den Podcast richtig in Erinnerung habe. Ansonsten frag nochmal bei Paul Carter nachEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 16:12Quelle für die Aussage, es wäre weniger effektiv?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 16:00Myo-Reps und Rest-Pause ist zumindest wissenschaftlich ziemlich outdated. Einfach normale Sätze mit 1-2 RIR und Volumenbedarf machen alles in Hinblick auf Hypertrophie und das besser als Restpause. Wenn du Zeit einsparen willst/musst, kann es eine Option sein, um dennoch effektiv zu trainieren - wenn auch weniger als mit regulären Sätzen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 14:09 Ich Interessiere mich gerade für Myo-Reps. Habe ich das so richtig verstanden? 1 Satz mit z.B. 8-12Wdh bis zum MV, dann das Gewicht ablegen 5 Sekunden warten und dann 3 Myo Sätze mit 4-5wdh hinterher?

- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Mike Israetel sagte auch, dass man durch diverse Intensitätstechniken, nur die Regeneration verlängert, und stattdessen, zusätzliche reguläre Sätze vorteilhafter sind.
LG
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)