Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Re: Heiraten/Kinder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 07:25 Wäre schon bisschen cool wie früher:
Einfach nur Arbeiten und danach mit den Kollegen saufen gehen.
Zuhause mit nichts was zutun haben und erwarten das das Essen warm auf dem Tisch steht sobald man die Tür rein kommt.

Auf diese Weise könnte ich mir auch mehr Kinder vorstellen. Aber so bleibt es vorerst bei ein Stück ;)
Es ist ein bewusst überzogenes Beispiel (aus einer besseren Zeit :-) ), aber es macht auch einfach einen massiven Unterschied wie gut die Frau als Mutter zurecht kommt. Wenn ich weiß, ich kann im Wohnzimmer auch 4 Kinder abladen und dort läuft alles rund, ist die Belastung auch für mich als Vater und Versorger im HomeOffice nebenan ganz anders.

Bedeutet nicht, dass die Frau alles zu regeln hat. Die Mutter ist eben ein zentraler Baustein und wenn dieser kein Nervenkostüm oder sonstige Probleme mit der Erziehung hat, wird ALLES anstrengend.

Danke an dieser Stelle an alle Mami- und Emanzen-Podcasts, die den Frauen täglich einreden wie schwer sie es doch haben und jedes neumodische, psychologische Phänomen in die Tiefe aufarbeiten. :thumbup:
Die Generation meiner eigenen Mutter hatte vielleicht nicht viel theoretisches Wissen, aber sie haben immerhin nicht direkt Schnappatmung bei jedem Bäuerchen bekommen oder ständig von mental load gequasselt.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 07:51
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 07:25 Zuhause mit nichts was zutun haben und erwarten das das Essen warm auf dem Tisch steht sobald man die Tür rein kommt.
Dazwischen sollten schon noch 1-2 Stunden liegen, sonst wird es schwer den Hobbys nachzugehen.
Stimmt, wie Christian Lindner. Der freut sich ja auch auf die Vaterschaft weil er dann Zeit für seine Hobbys Imkern und Jagen hat (wenn ich mich richtig erinnere).
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 08:34
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 07:51
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2025, 07:25 Zuhause mit nichts was zutun haben und erwarten das das Essen warm auf dem Tisch steht sobald man die Tür rein kommt.
Dazwischen sollten schon noch 1-2 Stunden liegen, sonst wird es schwer den Hobbys nachzugehen.
Stimmt, wie Christian Lindner. Der freut sich ja auch auf die Vaterschaft weil er dann Zeit für seine Hobbys Imkern und Jagen hat (wenn ich mich richtig erinnere).
So einen hatte ich auch im Freundeskreis, das wichtigste für ihn war die Elternzeit für Hobbys :angry:
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Mal aus Interesse. An diejenigen die nicht in Elternzeit sind/waren und viel arbeiten, oder zumindest 40h die Woche. Sagen wir 5x8h + Pause täglich, 8.30-17.00 mit Anfahrtswegen wohl etwas mehr. Dann trainieren hier noch viele 3-4x die Woche was ja mit Anfahrt/Duschen/Essen danach auch Zeit in Anspruch nimmt. Wieviel und wann habt ihr Zeit für eure Kids während der woche? Also ich meine nicht passive Zeit beim gemeinsamen Essen sondern wirklich aktive Zeit.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 15:21 Mal aus Interesse. An diejenigen die nicht in Elternzeit sind/waren und viel arbeiten, oder zumindest 40h die Woche. Sagen wir 5x8h + Pause täglich, 8.30-17.00 mit Anfahrtswegen wohl etwas mehr. Dann trainieren hier noch viele 3-4x die Woche was ja mit Anfahrt/Duschen/Essen danach auch Zeit in Anspruch nimmt. Wieviel und wann habt ihr Zeit für eure Kids während der woche? Also ich meine nicht passive Zeit beim gemeinsamen Essen sondern wirklich aktive Zeit.
Unter der Woche ca 30-45 Min mit meinem Junior (9 Monate) und ca 45-60 Min mit meiner Tochter (8 Jahre). Samstagnachmittag und Sonntag dann deutlich mehr.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

Ich fang zwischen 6 und 7 an zu arbeiten, bin spätestens um 16 Uhr im Training und ab 18 Uhr spätestens daheim.
Somit hab ich dann noch 2 Stunden um daheim mit den Kindern (11&7) und der Frau zu streiten :-)
Ich bin aber auch mindestens 2x die Woche, eher 4x die Woche im Home-Office oder lege mir meine Termine so dass ich ab 13 Uhr daheim bin wenn der große Schule aus hat. Die kleine geht aktuell noch in den Hort nach der Schule und kommt um 15 Uhr. Somit sehe ich die beiden auch tagsüber.
Die sind aber schon in dem Alter in dem es nicht mehr ganz so cool ist was mit den Eltern zu machen.
Certa
Lounge Ultra

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 15:21 Mal aus Interesse. An diejenigen die nicht in Elternzeit sind/waren und viel arbeiten, oder zumindest 40h die Woche. Sagen wir 5x8h + Pause täglich, 8.30-17.00 mit Anfahrtswegen wohl etwas mehr. Dann trainieren hier noch viele 3-4x die Woche was ja mit Anfahrt/Duschen/Essen danach auch Zeit in Anspruch nimmt. Wieviel und wann habt ihr Zeit für eure Kids während der woche? Also ich meine nicht passive Zeit beim gemeinsamen Essen sondern wirklich aktive Zeit.
Mir und meiner Frau (beide Vollzeit) hilft es sehr, dass wir einerseits Gleitzeit haben, flexib mobil arbeiten können und beide einen sehr kurzen Arbeitsweg von max. 15 Minuten pro Strecke haben. Ich stehe jeden Tag sehr früh (4:40) auf und gehe entweder ins Gym oder fange an Zu arbeiten. Dann werden die Kids zur Kita/Schule gebracht, was auf dem Weg ins Büro liegt. Ab 15 Uhr ist dann Familienzeit und man setzt sich abends noch Mal an den Laptop. 1-2 Tage die Woche kommen die Großeltern und verbringen den Nachmittag mit den Kids, da haben wir dann die Möglichkeit Termine beruflich wahrzunehmen oder einfach zu arbeiten.

Klappt bei uns eigentlich ganz gut, wir haben allerdings auch wirklich alles optimiert hinsichtlich der Lage der Wohnung, Lage der Kita/Schule und Arbeitsstätte.
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Gym nur zu Zeiten, wenn der Kleine (3Jahre) schläft. Also ab 19.30/20 Uhr 3-4x die Woche.

Durch viel HomeOffice kann ich schon vor dem Feierabend mal 10-15 Minuten vorbeischauen und spar mir auch Fahrtweg.
Bin dann effektiv im Schnitt von 17 bis 19:30 Uhr für ihn da unter der Woche.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 21:47 Tfw Wohnort strategisch gewählt
Wer bei der Suche nach einer neuen Wohnung für seine Familie nicht darauf achtet, dass eine Kita/Schule in der Nähe ist und man schnell zur Arbeit kommt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Ich hatte keine Elternzeit, weil es finanziell zu eng geworden wäre, ich hab aber dafür die ersten sechs Wochen und dann um den ersten Geburtstag rum nochmal sechs Wochen Urlaub/Überstunden genommen, war also insgesamt dann trotzdem fast drei Monate daheim im ersten Jahr.

Im Alltag mach ich genau das Gegenteil von den Meißten hier, ich hab früher immer sehr früh zu arbeiten angefangen. Ich hab aber festgestellt, dass die Zeit in der früh mit der kleinen viel besser ist als am Abend, wenn sie müde und ich genervt von der Arbeit bin. Deswegen fang ich jetzt immer erst so um halb neun/neun an. Zwei Tage die Woche hab ich Home-Office und an einem davon hör ich früher auf, hol die kleine ab und wir machen was zu zweit. Ohne die Home-Office-Regelung und meine flexiblen Arbeitszeiten würde ehrlicherweise unser ganzes Familienleben nicht wirklich funktionieren. Weil ich dadurch auch Dinge wie Einkaufen, Elterngespräche, Arzttermine und so weiter übernehme.

Training steht da auch eher hinten an, wenns nicht geht dann halt nicht, hab da eine klare Priorisierung Familie>Arbeit>Hobbies
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Frage an die privat Versicherten: was habt ihr denn ungefähr an Krankheitskosten für eure Kids gehabt in den ersten Jahren?

Ist wahrscheinlich insbesondere @Certa
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 21:33 Frage an die privat Versicherten: was habt ihr denn ungefähr an Krankheitskosten für eure Kids gehabt in den ersten Jahren?

Ist wahrscheinlich insbesondere @Certa
Eine ganze Menge, deshalb sind die Kids in der GKV geblieben :thumbup: dadurch, dass dort das Sachleistungsprinzip gilt und man keine Rechnung bekommt, kann ich dir das leider nicht beantworten, sorry

Rein von den Zahlen her sind die ersten und die letzten Lebensjahre statistischen die Lebensjahre mit den höchsten Kosten. Alleine durch die ganzen Impfungen kommt schon eine Menge zusammen
Anis
Lounge-Legende

44,46€ monatlich bei der Debeka
Certa
Lounge Ultra

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:48 44,46€ monatlich bei der Debeka
Debeka wirklich super, bin dort auch. Rechnungen via App hochladen und das Geld ist in der Regel in wenigen Tagen auf dem Konto. Ich wünschte, dass ich das gleiche von der Beihilfe behaupten könnte, wo ich ja zu 70 Prozent abgesichert bin :loeffel:
Antworten