Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Heiraten/Kinder

Finde die Zeit seit er laufen kann deutlich anstrengender als die Babyzeit. Deko ist erst immer weiter nach hinten verschwunden auf Schränken und Fensterbank und dann komplett. Schubladen und Schränke die er öffnen kann sind nur Sachen drin die er ausräumen darf, auch wenn das viel Chaos bedeutet. Hab das am ersten Tag noch 3x am Vormittag weggeräumt, seitdem liegt es einfach bis abends rum. :-)
Stressig wurde es dann als er selbstständig auf die Esszimmerstühle und damit an den Esstisch kam. Dort darf halt nichts mehr rumliegen und als er gemerkt hat, dass er den Lernturm verschieben kann um an alles höherliegende dran zu kommen. :-)
Seit neustem macht er auch selbstständig die Fliegengittertür an der Terrasse auf und rennt in den Garten. Wieder eine Sache mehr die man geschlossen halten muss. Aber man lernt nach und nach dazu.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Was mir gerade dabei einfällt.
Ich finde bezüglich Verbote den Grundsatz aus der GFK extrem hilfreich:
Verbote nur wenn es um Sicherheit oder Gesundheit geht.

Alles andere ist entweder egal oder kann man anders Regeln.
Oft sind es nämlich nur eigene Bedürfnisse oder Vorstellungen die dazu führen das man dem Kind unnötig Vorgaben machen will.

Dieses Vorgehen macht vieles leichter. Ist natürlich individuell aber ich merke zB beim Kinderturnen, einkaufen, Spielplatz etc. das viele fast alle deutlich mehr rumgeschreie etc. haben.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:25 Verbote nur wenn es um Sicherheit oder Gesundheit geht.
was sollte man sonst auch anderes verbieten?
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:29
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:25 Verbote nur wenn es um Sicherheit oder Gesundheit geht.
Sich dreckig machen :guenni:
Ronja4711
Top Lounger

Ich bin manchmal verwundert, wenn ich so Helikopter-Eltern sehe. Am besten darf ein Kind gar nicht auf ein Gerüst klettern.

Wenn ich dran denke, auf wie viele Bäume ich im Garten von den Großeltern geklettert bin. Da gab es nämlich viele 🙈😂
Certa
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:34 Ich bin manchmal verwundert, wenn ich so Helikopter-Eltern sehe. Am besten darf ein Kind gar nicht auf ein Gerüst klettern.

Wenn ich dran denke, auf wie viele Bäume ich im Garten von den Großeltern geklettert bin. Da gab es nämlich viele 🙈😂
Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch, jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ich weiß, es ist immer lustig andere als Helikopter Eltern zu bezeichnen, habe ich früher auch gemacht teilweise. Bis ich Mal jemanden kennen gelernt habe, der seinen Sohn an der Leine durch den Park geführt hat. Der hat mir erklärt, dass sein Sohn starkes ADHS hat und schon mehrfach einfach weg gerannt ist und dann mit der Polizei Großaufgebot gesucht werden musste. Man weiß als Außenstehender nie, was hinter den jeweiligen Dingen steckt
Leucko
Brei & Beugen

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Beispielsweise ist es manchen Eltern unfassbar wichtig das ihr Kind bereitwillig alles immer teilt.
Umgekehrt machen sie einen aufriss wenn sich das Kind im Sandkasten eine herumliegende Schaufel nimmt.

Oder das Kind wird aus der Schaukel gezerrt weil jemand anders vielleicht auch gern Schaukeln will.
Ronja4711
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:37
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 12:34 Ich bin manchmal verwundert, wenn ich so Helikopter-Eltern sehe. Am besten darf ein Kind gar nicht auf ein Gerüst klettern.

Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch, jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ich weiß, es ist immer lustig andere als Helikopter Eltern zu bezeichnen, habe ich früher auch gemacht teilweise. Bis ich Mal jemanden kennen gelernt habe, der seinen Sohn an der Leine durch den Park geführt hat. Der hat mir erklärt, dass sein Sohn starkes ADHS hat und schon mehrfach einfach weg gerannt ist und dann mit der Polizei Großaufgebot gesucht werden musste. Man weiß als Außenstehender nie, was hinter den jeweiligen Dingen steckt
Das sind aber dann Ausnahmen und nicht die Regel.
Und so jemanden würde ich tatsächlich fragen warum. Weil ich neugierig bin.

Und als Helikopter bezeichne ich schon die, bei denen ein Kind z.b. nicht auf dem Rasen im Garten krabbeln darf. Könnte sich ja schmutzig machen.
Oder dann die schmutzigen Finger in den Mund nehmen.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Nuja, finde schon das es Dinge / Regeln gibt die eben auch im Sinne der Manieren und Höflichkeit geboten sind.
Aber das lotet halt jeder Individuell aus.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
Harun
Lounge Ultra

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:51
Nuja, finde schon das es Dinge / Regeln gibt die eben auch im Sinne der Manieren und Höflichkeit geboten sind.
Aber das sind doch keine Verbote.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:54

Anderen Kindern etwas wegnehmen zB.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Kindeserziehung hier zu diskutieren wird ähnlich erfolgreich wie religiöse oder sexuelle Orientierung.
Nur vorab. Bitte treibt es nicht so weit, dass wir wieder zig Meldungen bekommen oder ich Leuten eine Pause verordnen muss.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:54

Ja doch schon. Wenn ich zb nicht möchte, dass mein Kind einfach auf der Couch springt und tobt oder im Bett oder über Möbel klettert oder an der Stereoanlage rumfummelt oder mit dem Ball im Wohnzimmer Fussball spielt. Dann sind das schon Verbote für mich.

Auch nicht einfach an die Süssigkeitenschublade gehen oder die Schränke ausräumen. Einfach die Haustüre öffnen oder gegen Gegenstände im Haushalt treten. Kann so ewig weitermachen. Was sie zuhause dürfen, machen Sie auch woanders. Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze und Regeln.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
Harun
Lounge Ultra

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:59
► Text anzeigen
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:55
► Text anzeigen
Okay, ich habe unter Verbote etwas anderes verstanden :thumbup:
Leucko
Brei & Beugen

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:51 Nuja, finde schon das es Dinge / Regeln gibt die eben auch im Sinne der Manieren und Höflichkeit geboten sind.
Das stimmt. Aber solche Dinge brauchen mMn keine dogmatischen Vorgaben. Das lässt sich meistens anders regeln.
Vieles erledigt sich von selbst wenn man die Dinge passend vorlebt. Es tut auch keinem Weh wenn das Kind einmal nicht artig Danke sagt.
Solange ich mein Auto und Handy auf dem Supermarktparkplatz nicht jedem zur freien Verfügung anbiete darf der Junge selbst entscheiden wem er sein Spielzeug geben will.

Aber dir dazu schlaue Tipps zu geben wäre eh albern und vermessen.
Du hast, soweit ich es mitbekomme, schon deutlich mehr zu Wege gebracht als ein 3 jähriges das an der Kasse keine Schreikrampf abliefert ;)
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 13:59 Ja doch schon. Wenn ich zb nicht möchte, dass mein Kind einfach auf der Couch springt und tobt oder im Bett oder über Möbel klettert oder an der Stereoanlage rumfummelt oder mit dem Ball im Wohnzimmer Fussball spielt. Dann sind das schon Verbote für mich.

Auch nicht einfach an die Süssigkeitenschublade gehen oder die Schränke ausräumen. Einfach die Haustüre öffnen oder gegen Gegenstände im Haushalt treten. Kann so ewig weitermachen. Was sie zuhause dürfen, machen Sie auch woanders. Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze und Regeln.
Viele der genannten Punkte fallen unter Gesundheit oder Sicherheit *professor*

Für alles darüber hinauß gibt es die sogenannten Empathieschleife :-)
Zuletzt geändert von Leucko am 9. Apr 2025, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten