Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kämpfernatur
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 19:56 Aber wie willst du denn sicherstellen dass du nicht den Handel mit dir selbst betreibst? Ich meine mich erinnern zu können dass es diesbezüglich auch mal ein Gerichtsurteil gab, in Deutschland.
An Handelsplätzen wo Du nur mit dem Market Maker handeln kannst (z. B. gettex, L&S), ist ein Handel mit sich selbst ausgeschlossen.
Wenn Du genug Buying Power hast, kannst Du auch erst kaufen, dann verkaufen. Auch damit ist der Handel mit sich selbst ausgeschlossen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 19:56 Aber wie willst du denn sicherstellen dass du nicht den Handel mit dir selbst betreibst? Ich meine mich erinnern zu können dass es diesbezüglich auch mal ein Gerichtsurteil gab, in Deutschland.
Soweit ich weiß ist Regelung in Europa, dass Ver- und Wiederankauf 60 Tage auseinander liegen müssen, ansonsten ist der Verlust steuerlich nicht nutzbar.
Kämpfernatur
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:08
Soweit ich weiß ist Regelung in Europa, dass Ver- und Wiederankauf 60 Tage auseinander liegen müssen, ansonsten ist der Verlust steuerlich nicht nutzbar.
Um die Steuer kümmern sich in Deutschland die Banken. Also zumindest um den Großteil der Geschäfte. Ein paar Ausnahmen gibt es da, aber über die reden wir ja gerade nicht.
Die Verluste landen ganz normal im Topf bzw. werden mit Gewinnen des laufenden Jahres verrechnet, was dann zu einer Steuererstattung führt, egal mit welchem zeitlichen Abstand Du kaufst / verkaufst.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:08
Trifft nur bei EU Mitgliedsstaaten zu. Bin mir aber da nicht sicher. Werde das mal nachgehen
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Meinte EU mit Europa.

Hab das mal versucht, Ende vom Lied war der Broker hat den Verlust dann gar nicht angerechnet. Würde sicher klappen, wenn man es über mehr als einen Broker laufen lässt, da der eine ja nicht weiß, was du beim anderen tust, aber ist mir zu viel Aufwand und halt auch immer ne Grauzone rechtlich...

Sehe aber auch den Sinn dahinter nicht wirklich wenn ich ehrlich bin
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 4. Apr 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
stabil
Top Lounger

Buffetindicator aktuell bei 171.9%, also immer noch signifikante Überbewertung trotz der Kursrückgänge. Fair Value wäre zwischen 109-133%.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Was wird hier denn aktuell so geshortet?

Selbst Rheinmetall lässt mich heute im Stich pepecry
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
donjon
Lounge Ultra

Heute mal nochmal meine letzte verbliebene Einzelaktie Trade desk nachgekauft
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chris1133
Neuer Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:31 Buffetindicator aktuell bei 171.9%, also immer noch signifikante Überbewertung trotz der Kursrückgänge. Fair Value wäre zwischen 109-133%.
Der Buffetindicator ist in der heutigen globalisierten Welt Quatsch, eine Überbewertung eines Aktienmarktes ist damit nicht seriös berechenbar.
stabil
Top Lounger

chris1133 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 22:20
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:31 Buffetindicator aktuell bei 171.9%, also immer noch signifikante Überbewertung trotz der Kursrückgänge. Fair Value wäre zwischen 109-133%.
Der Buffetindicator ist in der heutigen globalisierten Welt Quatsch, eine Überbewertung eines Aktienmarktes ist damit nicht seriös berechenbar.
die globalisierte Welt ist seit Mittwoch Geschichte, wir sind wieder im Jahr 1910
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Hab am Freitag kurz vor Börsenschluss MSCI World und Europe Stoxx 600 nachgekauft. Druck auf den Orangenmann ist riesig, USA Mittelstand hat mittlerweile Fantastilliarden an Kaufkraft verloren. Als Trump bei Bekanntgabe der Zölle noch von 10% sprach stiegen die Kurse deshalb hoffe ich, dass Anfang kommender Woche die Kurse mit dem Schwanzeinziehen Trumps wieder steigen. Gott steh uns bei.
Eric
Administrator

Angeblich haben mittlerweile fast alle betroffenen Länder Trump beziehungsweise den Vereinigten Staaten Angebote gemacht, um die Zölle wieder zu reduzieren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 21:33 Was wird hier denn aktuell so geshortet?

Wo erwartest du denn jetzt mit nem Short weitere Gewinne?
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 09:52
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 21:33 Was wird hier denn aktuell so geshortet?

Wo erwartest du denn jetzt mit nem Short weitere Gewinne?
Das frage ich ja in die Runde.
Im Falle einer weiteren Eskalation halt.
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Stefan@05
Top Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 09:35 Hab am Freitag kurz vor Börsenschluss MSCI World und Europe Stoxx 600 nachgekauft. Druck auf den Orangenmann ist riesig, USA Mittelstand hat mittlerweile Fantastilliarden an Kaufkraft verloren. Als Trump bei Bekanntgabe der Zölle noch von 10% sprach stiegen die Kurse deshalb hoffe ich, dass Anfang kommender Woche die Kurse mit dem Schwanzeinziehen Trumps wieder steigen. Gott steh uns bei.
Hat mit Schwanz einziehen nix zu tun. Das ist pure Absicht. So macht man Deals.
Antworten