Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: USA-Thread

Glaube die meisten hier - mich eingeschlossen - haben sich seine Amtszeit etwas anders ausgemalt. Dabei stehen uns noch mehr als 3 3/4 Jahre bevor... :pepetype:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Es gibt einige Politprofis, die sagen, die Welt müsse jetzt eben noch weitere 45 Monate die Arschbacken zusammen kneifen.

Was sich hier manche von so einer Person ernsthaft erhofft haben, bleibt mir einerseits ein Rätsel und macht mir andererseits hinsichtlich unseres eigenen Landes eher Angst. Und dann erklärt es auch wieder vieles.
Shivus
Moderator

Die Idee dahinter ist, dass ein Produkt eines Landes bei Lieferung in die USA mit ebenso hohen Aufschlägen belastet wird, wie ein gleiches US-Produkt bei Lieferung in dieses Land.
Versteh ich aber nicht. Hab es von Daniel Stelter bereits gehört - am Ende ist es eine Anpassung an zB europäische Zölle?

Handelspolitik jetzt echt nicht mein Steckenpferd und ich bin kein Ökonom, aber laut seiner Erklärung wäre die beste Lösung wohl, wenn wir uns mit den Amis auf gegenseitige niedrige Zölle einigen?

Haben doch paar Ökonomen hier, erklärt mal :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@maxim

Wer hat sich denn was erhofft?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Maxim
Lounge-Legende

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 22:53
Die Idee dahinter ist, dass ein Produkt eines Landes bei Lieferung in die USA mit ebenso hohen Aufschlägen belastet wird, wie ein gleiches US-Produkt bei Lieferung in dieses Land.
Versteh ich aber nicht. Hab es von Daniel Stelter bereits gehört - am Ende ist es eine Anpassung an zB europäische Zölle?

Handelspolitik jetzt echt nicht mein Steckenpferd und ich bin kein Ökonom, aber laut seiner Erklärung wäre die beste Lösung wohl, wenn wir uns mit den Amis auf gegenseitige niedrige Zölle einigen?

Haben doch paar Ökonomen hier, erklärt mal :-)
Bild

Reziproke Zölle sind praktisch automatische Gegenzölle, sobald ein Handelspartner seinerseits welche erhebt. Ein Automatismus, nur das die Dynamik hier von Trump begonnen wurde: Er erhebt 10% Zölle pauschal auf alles aus der EU, die EU reagiert mit z.B. 10% "Gegenzoll", darauf folgen weitere Zölle seitens der USA. Stark vereinfacht die Rüstungsspirale in der Handelspolitik.

Der Sinn ist, wie immer bei Trump, nur die Drohung: Erhebt ihr Gegenzölle, kommen pauschal noch höhere unsererseits. Wer länger durchhält gewinnt.

@clayz ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass hier einige durchaus positive Erwartungen an die Trump Administration hatten (und wahrscheinlich nach wie vor haben).
Shivus
Moderator

Danke, aber den Part verstehe ich

Aber die Ausgangsbasis ist anscheinend, dass er die Zölle anpassen will - also quasi „faire“ Zölle. Wenn das das Problem ist, warum machen wir das dann nicht? Wirklich ernst gemeinte Frage
Die Idee hinter reziproken Zöllen ist, dass ein Produkt eines Landes bei Lieferung in die USA mit ebenso hohen Aufschlägen belastet wird, wie ein gleiches US-Produkt bei Lieferung in dieses Land.
Maxim
Lounge-Legende

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 23:10 Danke, aber den Part verstehe ich

Aber die Ausgangsbasis ist anscheinend, dass er die Zölle anpassen will - also quasi „faire“ Zölle. Wenn das das Problem ist, warum machen wir das dann nicht? Wirklich ernst gemeinte Frage
Die Idee hinter reziproken Zöllen ist, dass ein Produkt eines Landes bei Lieferung in die USA mit ebenso hohen Aufschlägen belastet wird, wie ein gleiches US-Produkt bei Lieferung in dieses Land.
Ah, verstehe. Dann ist die relevante Frage wahrscheinlich eher: Was findet Trump fair? Die USA haben ein Handelsdefizit gegenüber Europa, was sich aber nicht aus Zöllen erklärt, sondern aus der Tatsache, dass die alles, was komplizierter als ein Kühlschrank ist, importieren. Das machen sie auch nicht, weil die EU in der Vergangenheit so verwegen clever verhandelt hat oder weil sie es unbedingt müssen, sondern weil es sich als lohnend herausgestellt hat (wie so ziemlich jede globalisierte Handelsbeziehung).

Trumps initialer Denkfehler liegt in der Annahme, dass die USA generell Nachteile davon haben, Dinge aus anderen Ländern zu importieren. Deswegen will er das mit Zöllen "wegzwingen" und MAGA usw. Er betrachtet ein komplexes System, ist der Meinung, es unterliege eigentlich simplen Mechanismen und entscheidet dann nach dieser Sichtweise. Ein Junge und ein Ameisenhaufen.
Shivus
Moderator

Das klang im Podcast von Stelter - der Trump übrigens nicht verteidigt hat - alles aber tatsächlich etwas komplizierter und komplexer. Er sprach zB auch davon, dass viele hiesige Experten den Punkt als durchaus „angemessen“ betrachten und einen Deal bzgl. niedrigere Zölle befürworten

An der Stelle musste ich aber aufhören, ich höre den Podcast morgen weiter. Sehr empfehlenswert. :up:
Maxim
Lounge-Legende

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 23:32 Das klang im Podcast von Stelter - der Trump übrigens nicht verteidigt hat - alles aber tatsächlich etwas komplizierter und komplexer. Er sprach zB auch davon, dass viele hiesige Experten den Punkt als durchaus „angemessen“ betrachten und einen Deal bzgl. niedrigere Zölle befürworten

An der Stelle musste ich aber aufhören, ich höre den Podcast morgen weiter. Sehr empfehlenswert. :up:
Du wirst aber sehen, dass es eine gewisse Bandbreite gibt zwischen "einen Deal bzgl. niedrigere Zölle befürworten" und pauschal für die ganze Welt Zölle einzuführen? Und sie dann wieder zurück zu nehmen und eine Woche später wieder zu erhöhen und so weiter?

Man kann über die Zollkonstruktion zwischen Europa und den Staaten sicher diskutieren, aber es ist doch mittlerweile unstrittig, dass Trumps völlig chaotisches Verhalten Schaden anrichtet.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Immerhin dürfen Trans Männer nicht mehr im Frauensport antreten :-)

Jobs und Produktion sollen in die USA zurückkehren. Bisher ist der "Erfolg" überschaubar, aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt.
Certa
Lounge Ultra

Dürfte halt teurer werden oder? Diese Produkte kommen ja nicht ohne Grund aus dem fernen Ausland.
clayz
Moderator

Diese ganze Umsetzung ist natürlich total wild. Im Endeffekt macht er den Milei mit Kettensäge,
aber im wichtigsten Wirtschaftsstandort der Welt. Da hast du deutlich mehr Kollateralschäden,
was ihm aber einfach egal ist. Er zieht America First voll durch und wenn das jetzt für 2 Jahre schlechte Laune an der Börse sorgt,
ist ihm das schlichtweg egal.

Er wäre als es noch relativ wenig zu beanstanden gab, schon fast erschossen worden. Mehr kann nicht kommen.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Linksanwalt
Top Lounger

Die Zölle kann er zum Glück nicht ewig aufrecht erhalten, die Inflation in den Usa würde durch die Decke gehen. Mal gucken, wer den längeren Atem hat.
clayz
Moderator

Re-Finanzierung der Staatsschulden durch Inflation wird ja oft gemutmaßt.
Das ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn es klappt, bist du der große Held.
Wenn du eine Hyperinflation heraufbeschwörst, den Glaube der Investoren in die USA schädigst, wirst du gekreuzigt.
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Ultra

Zumal die USA ja aus einer stattlichen Inflation der letzten Jahre kommen und Trump ja eigentlich versprochen hatte die hohen Biden - Preise zu senken. Ich erinnere mich noch an den Termin mit dem Tisch voller Produkte, wo er die Teuerung dargestellt hatte und dagegen gewettert hat. Aber so ist das leider mit der Politik, das Geschwätz vor der Wahl interessiert halt niemanden mehr, sobald man gewonnen hat. Sieht Mal ja auch in Deutschland
Antworten