Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kann ich mein Vermögen in eine Stiftung packen und mir selbst ein nettes Gehalt als Vorsitzender zahlen? :kappa:

Es muss ja ein entsprechender gemeinnütziger Zweck sein und nur aus dem Kapitalertrag finanziert werden.
Hebenichts
Gesperrt!

Ja klar, kannst du.

Aber was musst du dann mit dem Gehalt machen? :aaaah:
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 18:42 Man kann doch dann einfach in einer Stiftung oder in einem e.V. den dicken Max machen.
Vorstand im Kleingartenverein :thumbsup:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst … https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ta ... t-117.html
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Können sich die Betroffenen dazu mal äußern? Ist das ein guter Deal für die Beschäftigten?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Bin Betroffen:

Es ist nunmal ein Kompromiss. Damit ist ja niemand so 100% zufrieden. Habe aber damals, als es hieß es muss geschlichtet werden, mit deutlich schlimmeren gerechnet. Klar, so ne 0 Runde im Jahr 2023 is jetzt nicht gerade geil, aber die Erhöhung im nächsten Jahr ist nicht verkehrt. Wir werden so gut wie alle mit Verlusten rechnen müssen.

Positiv ist, dass die Angriffe auf bestimmte Bereiche des öD (Krankenhäuser und Sparkassen) abgewehrt werden konnten. Im Bereich des Krankenhauses soll es sogar zu leichten Verbesserungen gekommen sein (welche keine Ahnung).

Negativ ist natürlich die Laufzeit von 24 Monaten und das die Alterteilzeitregelung nicht verlängert wurde.

Darüber hinaus ist es schade, dass die JSZ für die höheren EG nicht angepasst wurden.

Sollte es tatsächlich so kommen, dass die Infaltionsrate im nächsten Jahr deutlich sinkt, werden das sehr schwere Verhandlungen im Jahr 2025
Landesmeister
Meister aller Klassen

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:29 Bin Betroffen:

Es ist nunmal ein Kompromiss. Damit ist ja niemand so 100% zufrieden. Habe aber damals, als es hieß es muss geschlichtet werden, mit deutlich schlimmeren gerechnet. Klar, so ne 0 Runde im Jahr 2023 is jetzt nicht gerade geil, aber die Erhöhung im nächsten Jahr ist nicht verkehrt. Wir werden so gut wie alle mit Verlusten rechnen müssen.

Positiv ist, dass die Angriffe auf bestimmte Bereiche des öD (Krankenhäuser und Sparkassen) abgewehrt werden konnten. Im Bereich des Krankenhauses soll es sogar zu leichten Verbesserungen gekommen sein (welche keine Ahnung).

Negativ ist natürlich die Laufzeit von 24 Monaten und das die Alterteilzeitregelung nicht verlängert wurde.

Darüber hinaus ist es schade, dass die JSZ für die höheren EG nicht angepasst wurden.

Sollte es tatsächlich so kommen, dass die Infaltionsrate im nächsten Jahr deutlich sinkt, werden das sehr schwere Verhandlungen im Jahr 2025
+1
Besser als das was man im Vorfeld erwartet hat, Reallohnverlust war aber am Ende nicht das Ziel
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Klingt jetzt irgendwie nicht so begeisternd, aber mehr war wohl nicht drin.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Röderson
Edler Spender

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:37
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:29 Bin Betroffen:

+1
Besser als das was man im Vorfeld erwartet hat, Reallohnverlust war aber am Ende nicht das Ziel
Klar. Aber meine Erwartung zum Schlichterspruch war in etwa so:

2023: 1500€ EZ + 4%

2024: 1300€ EZ + 2,5 % (Max 3%)

"Damit würden wir ein Schlichtungsergebnis präsentieren, was die klammen Kassen und der besonderen Situation in den Kommunen sowie vorherrschenden Krisen berücksichtigt , aber auch den unermüdlichen Einsatz unserer 2,5 Millionen Mitarbeiter im öD Rechnung trägt und unsere Wertschätzung ausdrückt. Auf diesen Wege wünschen wir auch allen Beschäftigten:" toi toi toi" für die nächsten 2 Jahre"
Röderson
Edler Spender

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:39 Klingt jetzt irgendwie nicht so begeisternd, aber mehr war wohl nicht drin.
Ach, der Bund könnte auch locker 15% zahlen, dass würde die Kassen nicht interessieren bzw. wäre nur eine Rundungserscheinung. Das Problem sind dabei meist die Kommunen. Der Gap in den Haushalten zwischen Gemeinden wie Sindelfingen oder Walldorf und eben Duisburg oder Gelsenkirchen ist einfach zu groß. Es gibt schon nen Grund, warum man die Bürgermeistern der Kommune mit dem wenigsten Geld als Verhandlungsführerin bestimmt.

Auch denke ich, dass es kaum Tarifverhandlungen derzeitig geben wird, in der die Mitarbeiter in Euphorie ausbrechen. Derzeit werden eigentlich nur Reallohnverlsute beschlossen.
Certa
Lounge Inventar

Sehr schön, geht dann 1:1 in die Sparrate rein
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: schlafen
Ich bin: abwesend

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:48
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:39 Klingt jetzt irgendwie nicht so begeisternd, aber mehr war wohl nicht drin.
Ach, der Bund könnte auch locker 15% zahlen, dass würde die Kassen nicht interessieren bzw. wäre nur eine Rundungserscheinung. Das Problem sind dabei meist die Kommunen. Der Gap in den Haushalten zwischen Gemeinden wie Sindelfingen oder Walldorf und eben Duisburg oder Gelsenkirchen ist einfach zu groß. Es gibt schon nen Grund, warum man die Bürgermeistern der Kommune mit dem wenigsten Geld als Verhandlungsführerin bestimmt.

Auch denke ich, dass es kaum Tarifverhandlungen derzeitig geben wird, in der die Mitarbeiter in Euphorie ausbrechen. Derzeit werden eigentlich nur Reallohnverlsute beschlossen.
Was ja aber auch für Beschäftigte gilt, die nicht im öD arbeiten. Meine nächste Lohnerhöhung wird von der Inflation aufgefressen - Ausgleich ist nicht in Sicht.
pepecry
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Röderson
Edler Spender

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 10:45
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:48

Was ja aber auch für Beschäftigte gilt, die nicht im öD arbeiten. Meine nächste Lohnerhöhung wird von der Inflation aufgefressen - Ausgleich ist nicht in Sicht.
pepecry
Sag ich ja
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: schlafen
Ich bin: abwesend

Ich wollte nur meinen Unmut auch nochmal kundgetan haben.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Vreneli
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 07:36 Kann ich mein Vermögen in eine Stiftung packen und mir selbst ein nettes Gehalt als Vorsitzender zahlen? :kappa:

Es muss ja ein entsprechender gemeinnütziger Zweck sein und nur aus dem Kapitalertrag finanziert werden.
Zu viel zu schreiben, aber nette Idee in der Umsetzung mit deinem Vermögen nicht darstellbar.
Antworten