Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:06 Nein. Ist es nicht. Gibt's immer wieder und wenn ich meinen Msci world bei jedem 5% dip verkauft hätte, hätte ich massiv Geld verbrannt.
Wenn du ihn vor jedem 5% dip verkauft hättest auch? :guenni:
JeanLouisII
Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 13:43 Bin seit letztem Freitag mit fast meinem ganzen Invest aus der Börse raus. War aber auch wegen MSCI World stark in USA und etwas Japan investiert
wann gedenkst du wieder einzusteigen? bzw welche idikatoren beachtest du, die dir sagen jetzt wird es wieder rauf gehen?

wie wird deine neue asset allocation aussehen?
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Fühle mich im aktuellen Marktumfeld sehr wohl.
Sparraten sind schön hochgezogen und jetzt wird die Reserve abgeschmolzen (endlich ist Cash king und nicht trash).
In 20 Jahren wird man den Zoll-Dip überhaupt nicht mehr im Chart sehen. Und ja, die USA wird auch dann noch nr1 sein.

Btw was geht bei Gold (**)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:46 Fühle mich im aktuellen Marktumfeld sehr wohl.
Sparraten sind schön hochgezogen und jetzt wird die Reserve abgeschmolzen (endlich ist Cash king und nicht trash).
In 20 Jahren wird man den Zoll-Dip überhaupt nicht mehr im Chart sehen. Und ja, die USA wird auch dann noch nr1 sein.

Die Frage ist eher, was geht mit den Goldminen Aktien :-)
Beobachter
Top Lounger

@Knolle

Bei Barrick fliegt bald der Deckel weg.
Irgendwann müssen die Gold digger nachziehen.
Die Margen sind ja riesig aktuell.
Was hast du im Portfolio?
Linksanwalt
Top Lounger

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:46 Fühle mich im aktuellen Marktumfeld sehr wohl.

Hier zeigt sich auch immer wieder schön, wie beruhigend es ist einen breit gestreuten ETF zu besparen, der im Vergleich zu Einzelaktien wie ein Fels in der Brandung bzw. nicht ganz so krass abgesackt ist.
Glaube mit Einzelaktien only würde ich aktuell lange nicht so schlafen wie mit dem größten Brocken an Vermögen in ETFs.

Eigentlich echt ein Segen für die jetzige Generation in einem Zeitalter von Neobrokern, die kaum/keine Gebühren verlangen, und zig hundert aufgelegten ETFs zu leben. Im Vergleich zu unseren Eltern ist Geldanlage so einfach und gut wie noch nie.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

wann gedenkst du wieder einzusteigen? bzw welche idikatoren beachtest du, die dir sagen jetzt wird es wieder rauf gehen?

Ich hab selbst keine Ahnung von Investment, bin absoluter Laie. Ich war bislang 70/30 World/EM investiert abgesehen von Cash und etwas Einzelaktien, hab den World ETF verkauft und will, sollte der S&P 500 5300 Punkte erreichen, auf 50/30/20 World/EM/Europe Stoxx 600 wechseln. (Goldman Sachs geht davon aus, dass der Index in den nächsten drei Monaten bis auf 5300 sinken wird, falls er das nicht tut steige ich im Juli wieder ein). Die letzten Jahre habe ich stupide nach Sparplan investiert aber Handelskriege und Orangenmann haben mich zu stark verunsichert und ich bin emotional geworden was man definitiv vermeiden sollte. Langfristig schlägt time in the market immer timing the market aber da ich sowieso mein Portfolio auf o.g. umschichten wollte und mein Vertrauen verloren hatte habe ich den Schritt gemacht.
BFM
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 17:33 Nachkauf Strategy
hast du keine angst das das dünne eis von saylor schneller als man denkt bricht?
Stefan@05
Top Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 19:01

Ich hab selbst keine Ahnung von Investment, bin absoluter Laie. Ich war bislang 70/30 World/EM investiert abgesehen von Cash und etwas Einzelaktien, hab den World ETF verkauft und will, sollte der S&P 500 5300 Punkte erreichen, auf 50/30/20 World/EM/Europe Stoxx 600 wechseln. (Goldman Sachs geht davon aus, dass der Index in den nächsten drei Monaten bis auf 5300 sinken wird, falls er das nicht tut steige ich im Juli wieder ein). Die letzten Jahre habe ich stupide nach Sparplan investiert aber Handelskriege und Orangenmann haben mich zu stark verunsichert und ich bin emotional geworden was man definitiv vermeiden sollte. Langfristig schlägt time in the market immer timing the market aber da ich sowieso mein Portfolio auf o.g. umschichten wollte und mein Vertrauen verloren hatte habe ich den Schritt gemacht.
Du hast dich einfach verunsichern lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Historisch gesehen ist der S&P500 Goldstandard. Du hast gerade entschieden, dass du diesen Weg verlassen willst um mehr dein eigenes Ding zu machen. Wird dir sicher irgendwann leid tun. Aber so ist das eben in dem Game.

Regel Nummer 1: World oder ACWi
Regel Nummer 2: Einfach besparen was auch immer kommt
Regel Nummer 3: Egal wie orange die Haare sind
Regel Nummer 4: Besparen bis zur Rente und darüber hinaus und nicht nur 2 Jahre.

Damit hast du 3 von 4 Regeln nicht beachtet und zeigst damit, dass du zu keiner Ahnung auch noch keine Ausdauer hast. Also hast du auch keine Rendite verdient.

Ich hatte bei Palantir -50% einen massiven Hate, hab andere mitgezogen bis 12-15x und hatte wieder Hate. Daran wärst du vermutlich wie viele andere Menschen zerbrochen.

Dann hängen viele in Krypto bei -90% und kassieren 100x danach. Das ist Volatilität. Die 7-8% gerade im World dagegen sind lächerlich. Und du hast das Handtuch geworden.

Was will ich dir damit sagen: Spiel das Spiel oder lass es besser gleich. Hin und Her macht Taschen leer. Beim ETF auch komplett sinnlos. Sowas macht man wenn dann bei Aktien die mal massiv überbewertet oder massiv unterbewertet sind. Wenn man nicht stupides buy and hold machen will.

Denk nochmal ganz neu: sagen wir du bist 30. Schaffst du es 37 Jahre lang wirklich zu besparen ohne dauernd in jedem Zollstreit Panik zu bekommen und zu verkaufen? Falls ja, mach weiter. Falls nein, lass es einfach und geh aufs Tagesgeld. Ist dann zwar schade, aber sicher.

Wer jetzt USA untergewichtet, steht in wenigen Monaten schon wieder da und sieht die Mag7 mit 50% und Co davon donnern. Nur meine Meinung.

Good luck 😘
Beobachter
Top Lounger

1743156813695.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:51 @Knolle

Bei Barrick fliegt bald der Deckel weg.
Irgendwann müssen die Gold digger nachziehen.
Die Margen sind ja riesig aktuell.
Was hast du im Portfolio?
Tatsächlich ne Menge kleine :D
Novagold, Argo, outcrop usw. Da ist bei allen im letzten Jahr nicht viel passiert :-)
Knolle
hundsgemein

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 19:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 17:33 Nachkauf Strategy
hast du keine angst das das dünne eis von saylor schneller als man denkt bricht?
Wenn die Krypto Reserve kommt, dann geht's wieder ab. Aber ich denke schon, dass mittel- bis langfristig der btc wieder bei 110 steht und drüber hinaus und dann ist der Kurs von strategy brutal gut.
Knolle
hundsgemein

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 20:00 1743156813695.jpeg
Tatsächlich ist es so, dass die Jahresgewinne im Index oft nur an wenigen Tagen im Jahr gemacht werden. Wer da nicht investiert, der macht langfristig vielleicht sogar Verluste
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Deshalb ist wie immer gesagt wird Market Timing blöd
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bild
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten