Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Cardio Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:32
In diesem Leben werde ich kein Schwimmen mehr in der Gestalt betreiben das es des loggens würdig wäre.
Das hast du in der Vergangenheit vermulich auch vom Laufen gedacht ... oder? :D
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:35
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:32
In diesem Leben werde ich kein Schwimmen mehr in der Gestalt betreiben das es des loggens würdig wäre.
Das hast du in der Vergangenheit vermulich auch vom Laufen gedacht ... oder? :D
Erster geloggter Lauf ist 12 Jahre her.
Daher hatte zu dem Zeitpunkt noch 6 Jahre mit 115kg+ als zockender, fressender Alki vor mir ehe der offizielle Trainingsstart 2019 kam.

Richtiger Bossmove von mir einfach nur 9,99km zu laufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 09:52 Habe mir btw auch den Garmin-HRM ProPlus gekauft. Aber ehrlicherweise sehe ich hier auch nicht was der für mich mehr tun kann als der vorhandenen Garmin-HRM Dual
Schwimmen?

Der hat einen Speicher, d.h. du kannst auch Daten direkt mit dem Gurt allein loggen und später auf die Uhr übertragen, iirc.
Für mich größter Vorteil des hrm pro+ beim kampfsport und crossfit weil man die Uhr nicht tragen muss.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:44
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 11:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 09:52 Habe mir btw auch den Garmin-HRM ProPlus gekauft. Aber ehrlicherweise sehe ich hier auch nicht was der für mich mehr tun kann als der vorhandenen Garmin-HRM Dual
Schwimmen?

Der hat einen Speicher, d.h. du kannst auch Daten direkt mit dem Gurt allein loggen und später auf die Uhr übertragen, iirc.
Für mich größter Vorteil des hrm pro+ beim kampfsport und crossfit weil man die Uhr nicht tragen muss.
Muss man mit dem anderen auch nicht. Man darf sich eben nur nicht zu weit entfernen ;)
H_D
Lounge-Legende

Nutzt hier jemand einen Pulsoximeter?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:43 Nutzt hier jemand einen Pulsoximeter?
Ja, habe die Funktion in meiner Garmin Forerunner 965 aktiviert. Liege meist zwischen 95-96%.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Running_Man
Lounger

Pulsoxy in den Ihren völlig überflüssig, fressen nur übermäßig Akku. Es ist zu erwarten immer > 95% und wenn er darunter liegen sollte hat man andere Probleme als die Sportuhr.

Den HRM pro Plus habe ich ausschließlich aus dem Grund um die Laufeffizienz-Daten zu tracken wie Bodenkontakt, Balance, Schrittlänge. Ich hatte eine Fuß-Überlastung mit einer deutlichen Links-Rechts-Dysbalance und es ist echt interessant zu sehen wie sich das verbessert (odr wann es wieder schlechter wird) Also nur für Analyse-Freaks nütztlich ansonsten tut es auch der günstige Pulsgurt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:59 Pulsoxy in den Ihren völlig überflüssig, fressen nur übermäßig Akku. Es ist zu erwarten immer > 95% und wenn er darunter liegen sollte hat man andere Probleme als die Sportuhr.

Den HRM pro Plus habe ich ausschließlich aus dem Grund um die Laufeffizienz-Daten zu tracken wie Bodenkontakt, Balance, Schrittlänge. Ich hatte eine Fuß-Überlastung mit einer deutlichen Links-Rechts-Dysbalance und es ist echt interessant zu sehen wie sich das verbessert (odr wann es wieder schlechter wird) Also nur für Analyse-Freaks nütztlich ansonsten tut es auch der günstige Pulsgurt.
+1
Abgestellt, weil eh immer Ü95%
chiki
Moderator

Novablast 5 kam heute an.
Man merkt sofort dass er leichter und bounciger ist als der gt2000 den ich sonst laufe und rollt besser ab. Stabi fehlt aber komplett. Werde mal sehen wie der sich läuft am Wochenende
chiki
Moderator

Laufen sich super angenehm, sehr leichtfüßig und weich.
bisschen seltsam weil die stabi fehlt die ich gewohnt bin. Hab nach dem Laufen gemerkt dass meine Fuß Muskulatur wohl was mehr Arbeiten musste um auszugleichen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

bin beim rehab jz in der hälfte.
heute 2.30 min laufen abwechselnd mit 2.30 min gehen, insg. 30 min.
passt soweit, kein aua.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 22:34 Laufen sich super angenehm, sehr leichtfüßig und weich.
bisschen seltsam weil die stabi fehlt die ich gewohnt bin. Hab nach dem Laufen gemerkt dass meine Fuß Muskulatur wohl was mehr Arbeiten musste um auszugleichen.
Mirin awareness für den eigenen Körper sowas zu merken.
Klar, wenn ich in die Endorphin Speed schlüpfe merke ich auch das ich nicht so stabil bin und würde sie nicht unbedingt im Waldlaufen, aber da hörts dann auch schon auf. :-)
chiki
Moderator

Wollte mal nordic 4x4 machen, ist ja so aufgebaut:

10min Warmup locker
4x4min @90-95% hf max
Dazwischen und am ende 3min @60-70% hfmax

90-95% bei mir sind 185-195bpm ausgehend von ca 205bpm hfmax

Ich bin aber auch schonmal knapp 30min am Stück mit 185bpm gelaufen :kekw: soll ich trotzdem erstmal so vorgehen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Geh halt bis 100 wenn du trotzdem alle Intervalle schaffst. feelsokman
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2025, 13:10 Wollte mal nordic 4x4 machen, ist ja so aufgebaut:

10min Warmup locker
4x4min @90-95% hf max
Dazwischen und am ende 3min @60-70% hfmax

90-95% bei mir sind 185-195bpm ausgehend von ca 205bpm hfmax

Ich bin aber auch schonmal knapp 30min am Stück mit 185bpm gelaufen :kekw: soll ich trotzdem erstmal so vorgehen?
Wie machst du das dann im Training? Würde mir das vorher schon in Pace-Bereiche umwandeln. Intervalle nach HF zu treffen, stelle ich mir schwierig vor.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Antworten