Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Woche 11
(Hör-) Buch Nummer 11

Karl Ove Knausgård - My Struggle - book 3 - Boyhood Island
Childhood is exhilarating and terrifying. For the young Karl Ove, new houses, classes and friends are met with manic excitement and creeping dread. Adults occupy godlike positions of power, benevolent in the case of his doting mother, tyrannical in the case of his cruel father.

In the now infamously direct style of the My Struggle cycle, Knausgaard describes a time in which victories and defeats are felt keenly and every attempt at self-definition is frustrated. This is a book about family, memory and how we never become quite what we set out to be.
Wieder einen Knausgård beendet :) Band 4 werde ich bis Mitte April noch schaffen (da läuft das Abo aus), evtl 5 noch, aber 6 ist mit fast 47h (!) einfach viel zu lang :-)
Aber ich glaube, dass ich da auch erstmal eine Pause benötige.
Band 3 springt wieder etwas in die Vergangenheit. Nachdem Band 1 ja viel von Kindheit bis Jugend hatte, geht Band 3 nun wieder nur um die Kindheit. Teilweise war mir der junge Karl Ove einfach viel zu weinerlich und hat mich häufig aufgeregt. Nur der brutale, misshandelnde Vater war schlimmer.
In Summe dennoch gut, aber hat mich nicht so abgeholt wie die vorherigen Bücher.
Es ist faszinierend, wie die Erzählung (das gilt auch für die anderen Bände) einen in den Bann zieht, obwohl sie teilweise so wenig aufregend, ja, banal ist. Er schafft es irgendwie, ein sehr akkurates Bild seines Lebens zu zeichnen und die Gefühlswelt als Kind darzustellen. Er nimmt einen mit in sein Leben, lässt auf eine exhibitionistische Art und Weise nichts aus. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn inzwischen wie einen guten Freund kenne.
Knolle
hundsgemein

Woche 12

Buch Nummer 12 - Babypedia von Anja Pallasch und Anne Nina Simoens
Das Service-Buch mit den wichtigsten Informationen rund um Schwangerschaft und das erste Jahr mit dem Baby. Hier finden werdende und frischgebackene Eltern alles, was sie wissen müssen:
• Checklisten für die To-dos vor und nach der Geburt

• Behördengänge und Anträge aller Art

• Infos zu Kinderwagen, Tragehilfen und Co.

• Kurse für Eltern und Baby

• Versicherungen und Geldanlage

• die nützlichsten Apps, Websites und Bücher

Dieses einzigartige Nachschlagewerk versammelt alles, was den Alltag mit Baby leichter macht.

Komplett aktualisiert – mit allen Infos zur Elterngeldreform und zu gesetzlichen Neuregelungen.
Sehr gutes Sachbuch, habs jetzt einmal komplett durchgearbeitet und kann es jedem empfehlen, der Kinder erwartet :)
Ronja4711
Top Lounger

Und übermorgen evtl schon wieder veraltet.
Was es nicht alles gibt 😅🙈
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 12:26 Und übermorgen evtl schon wieder veraltet.
Wenn man schon ein Kind hat, kann man darüber schmunzeln.
Vorm ersten hätte ich es vermutlich auch gelesen.
Knolle
hundsgemein

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 12:26 Und übermorgen evtl schon wieder veraltet.
Ja, das ist wahr. Die aktualisieren das auch ständig.
Aber gerade bei Elterngeld, Elternzeit und Co ist es echt ein Dschungel an Infos. Auch für Schalen, Kinderwagen und Co war es sehr hilfreich.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Zwar noch nicht ganz durch aber wie immer top
IMG_0990.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Diese Woche war es relativ spannend, welches Buch das Rennen machen würde ;)
Ich lese ja immer ein paar Sachen parallel, aber manchmal kristallisiert sich auch etwas raus, was der Favorit ist. Und parallel immer ein Hörbuch.
Diese Woche wars knapp das Hörbuch.

Woche 13

(Hör -) Buch Nummer 13

Karl Ove Knausgård - My Struggle (Book 4) (Audible plus)
My Struggle: Book 4 finds an eighteen-year-old Karl Ove Knausgaard in a tiny fishing village in northern Norway, where he has been hired as a schoolteacher and is living on his own for the first time. When the ferocious winter takes hold, Karl Ove--in the company of the Håfjord locals, a warm and earthy group who have spent their lives working, drinking, and joking together in close quarters--confronts private demons, reels from humiliations, and is elated by small victories. We are immersed, along with Karl Ove, in this world--sometimes claustrophobic, sometimes serenely beautiful--where memories and physical obsessions burn throughout the endless Arctic winter. In Book 4, Karl Ove must weigh the realities of his new life as a writer against everything he had believed it would be.

Auch wie die vorherigen Bücher. Ist eigentlich nicht mehr so viel zu zu sagen, da sich meine Aussagen sonst wiederholen würden.
Hat mir sehr leid getan, dass er immer mit so vielen Frauen im Bett gelandet ist und dann immer vorher in die Buchse gespritzt hat :(
Aber teilweise echt krass, wie die Frauen in Norwegen so drauf sind :D sehr direkt und offen. Und Nord Norwegen war von der Beschreibung auch sehr faszinierend, insbesondere von den Leuten her.

Band 5 sollte ich noch bis zum Ende meines Audible Abos schaffen, Band 6 ist aber zu lang. Ich brauche auch einfach mal ne Pause, da bin ich ehrlich :-)
Gerne dann heim nächsten Abo
Knolle
hundsgemein

Wie gesagt, es war relativ knapp :D

Woche 14

Buch Nummer 14

Fünf Winter von James Kestrel
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 17:51 (Hör-) Buch Nummer 8

Fünf Winter von James Kestrel
Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …

Fünf Winter ist ein gewaltiges Epos im Cinemascope-Format, das einem für immer im Gedächtnis bleiben wird: ein fesselnder Thriller, eine Geschichte des Überlebens trotz aller Widrigkeiten, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem.
Als Hörbuch auf Spotify gehört und ich kann mich den extrem guten Rezensionen auf Amazon nur anschließen. So ein Hammer Buch! Die Story hat mich sehr gefesselt und war durchweg spannend. Es war aber auch nicht so, dass jede Minute eine neue extreme Wendung passierte, sondern alles sehr "human". Gleichzeitig auch eine tolle Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen plus die Einbindung in den Weltkrieg, die Einblicke in die verschiedenen Schauplätze gibt. Man weiß ja teilweise, was passiert, ist aber gespannt, wie es die Handlung beeinflussen wird. Jeder Abschnitt des Buches ist anders und hat seinen eigenen, besonderen Charme. Neben dem Krieg, dem Thriller und der Liebe spielen auch die getroffenen Entscheidungen eine große Rolle. Immer wieder wird reflektiert, wie sich Leben und das Weltgeschehen hätten anders enden können, wenn andere Entscheidungen getroffen worden wären.

Einziges Manko: der Sprecher hätte einen Tick besser sein können. Manchmal ging die Stimme am Satzende etwas hoch, was ich irritierend fand. Und der Unterschied bei Dialogen zwischen den Personen war kam hörbar, sodass es manchmal schwer war, auszumachen, wer gesprochen hatte.

Alles in allem eine sehr deutliche Empfehlung, unbedingt lesen! Wer lieber hört, macht mit der Hörbuch Variante aber auch nichts falsch.
Ich habe das Buch letztes Jahr der Schwiegermutter zum Geburtstag geschenkt und die hatte es sehr gemocht und dann meiner Frau ausgeliehen, der es auch gut gefallen hatte.
Aus Mangel an Alternativen hatte ich es vor einigen Wochen im Krankenhaus angefangen und ich wollte es sowieso nochmal als Buch lesen.
Es hat mich auch wieder gefesselt und mir wieder sehr gut gefallen :) Empfehlung ist weiterhin da.
Aber ich muss sagen, mir hat es literarisch nicht mehr so gut gefallen, wie es beim Hören des Hörbuchs war. Die kurzen Sätze und manche Formulierungen waren nicht so überzeugend vom Stil.
Antworten