Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Themenvorschläge für Artikel

Antworten
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Re: Themenvorschläge für Artikel

Mich würde mal der Alkohol und das Muskelwachstum und Regeneration interessieren. Mach ich mir die Trainingswoche kaputt, wenn ich mir danach am Wochenende richtig ein reinlöte?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Mir fehlt ein Umfangreiche Guide wie man eine Diät am besten aufbaut.
Würde ich super finden wenn es mal so einen geben würde.
Immer sinnvoll um bei Anfängerfragen darauf zu verweisen.
Aka wieviele Kcal soll ich essen etc.

Auf TA gabs so einen...
Weiß nicht ob der damals von @Frank war?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 16:47 Mir fehlt ein Umfangreiche Guide wie man eine Diät am besten aufbaut.

Auf TA gabs so einen...
Wir haben so was ähnliches

https://lifters-lounge.com/tipps-und-tr ... che-diaet/
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 17:12
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 16:47 Mir fehlt ein Umfangreiche Guide wie man eine Diät am besten aufbaut.

Auf TA gabs so einen...
Wir haben so was ähnliches

https://lifters-lounge.com/tipps-und-tr ... che-diaet/
Wäre es nicht sinnig wenn der unter dem Punkt "Ernährung" zu finden wäre?
Wo ist er denn aktuell?

Irgendwo fehlt eine Art Suchfunktion für Artikel. @Thor
Buck
Top Lounger

"Machen Isolationsübungen Sinn?"
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 19:26 Sollte selbsterklärend sein. Über welches Thema würdet ihr gerne einen Artikel lesen?
Vielleicht mal zwei Trainingspläne ( Studio + Homegym)
für die nicht Body-Builder oder 5% KFA Anstreber.

Einfach für den Nachbar nebenan der eine gute Figur haben will, möglichst mit 2 x Training pro Woche.

Also welche Übungen sind wirklich wichtig und welche werden zwar als must have gehypt sind aber eigentlich nicht nötig. ( mit Erklärung warum bzw. warum nicht)

Könnte mir vorstellen das dass bei Otto-Normalverbraucher Anklang findet.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 07:47
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 19:26 Sollte selbsterklärend sein. Über welches Thema würdet ihr gerne einen Artikel lesen?

Einfach für den Nachbar nebenan der eine gute Figur haben will, möglichst mit 2 x Training pro Woche.

Also welche Übungen sind wirklich wichtig und welche werden zwar als must have gehypt sind aber eigentlich nicht nötig. ( mit Erklärung warum bzw. warum nicht)

Hm, muss da überlegen. Grundsätzlich haben wir auf unserer Homepage und im Unterforum Trainingspläne auch durchaus welche, die sehr minimalistisch gehalten sind. Und grundsätzlich gibt es erstmal keinen Unterschied in Sachen Trainingsplanung ob du nun Bodybuilder bist oder "nur ein bisschen fit" werden willst. Der Unterschied liegt da letztlich nur in der Konsequenz, der Intensität, der Frequenz und der Ernährung.

Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, wenn man nur ein bisschen fit werden will könnte man es sich erlauben, sich nicht ansrengen zu müssen. Und welcher Plan geeignet ist, hängt auch einfach davon ab, wieviel Zeit man hat, welches Equipment und was einem Spaß macht und nicht von der Zielsetzung.
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

Ich bin da grundsätzlich bei dir.

Aber wenn man als "neuer" bzw. Anfänger in die ganzen Trainingspläne schaut wird man erschlagen von dem was ( angeblich) alles nötig ist.

Könnte mir vorstellen das da so ein Plan für "Dummies" 2x / Woche gut ankommt.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht interessiert es auch keine Sau #05#
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 07:56
Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 07:47

Hm, muss da überlegen. Grundsätzlich haben wir auf unserer Homepage und im Unterforum Trainingspläne auch durchaus welche, die sehr minimalistisch gehalten sind. Und grundsätzlich gibt es erstmal keinen Unterschied in Sachen Trainingsplanung ob du nun Bodybuilder bist oder "nur ein bisschen fit" werden willst. Der Unterschied liegt da letztlich nur in der Konsequenz, der Intensität, der Frequenz und der Ernährung.

Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, wenn man nur ein bisschen fit werden will könnte man es sich erlauben, sich nicht ansrengen zu müssen. Und welcher Plan geeignet ist, hängt auch einfach davon ab, wieviel Zeit man hat, welches Equipment und was einem Spaß macht und nicht von der Zielsetzung.
Vielleicht separater Artikel und ein Template sowie ein detaillierterer (Beispiel) Plan
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Carter T R
Top Lounger

EAAs/BCAAs für andere Ziele als Hypertrophie wäre nach all dem Bashing, dass sie in den letzten Jahren abbekommen haben, mal interessant.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Es gab meine ich auf Andro mal einen sehr guten Artikel über Gewichtheber/Powerlifting-Gürtel. Ich meine von Frank? Fände es super dazu einen Artikel zu schreiben / ggf. den alten zu updaten bei Bedarf? Vielleicht hat den ja auch jemand archiviert? Würde mich darüber auch schon freuen:)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Kann weiterhin auch diesen Artikel zum Thema empfehlen.

https://www.strongerbyscience.com/the-belt-bible/
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 09:29 Ich bin da grundsätzlich bei dir.

Aber wenn man als "neuer" bzw. Anfänger in die ganzen Trainingspläne schaut wird man erschlagen von dem was ( angeblich) alles nötig ist.

Könnte mir vorstellen das da so ein Plan für "Dummies" 2x / Woche gut ankommt.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht interessiert es auch keine Sau #05#
Da bin ich bei Dir. Ein Artikel, der erklärt, dass es für Anfänger (und nicht zwingend nur diese) durchaus reicht, mit wenigen Grundübungen seinen Körper zu bearbeiten und die Wadenübung hier und die Bizepsübung da vielleicht nicht verkehrst sind, aber sich der Mehrwert dann doch in Grenzen hält. Vielleicht gibt es ja auch Studien zur Kraft- und Muskelentwicklung zwischen Trainierenden, die sich auf wenige GÜ´S beschränken und andere, die mit sehr vielen verschiedenen Übungen versuchen, jeden Muskel konkret anzusteuern.
ImShySorry
Top Lounger

Mich würde ein Artikel über "low reps" und "high reps" interessieren. Also im Bezug auf Muskelaufbau, Kraftaufbau und vielleicht sogar Gelenkeverschleiß und Co.

Es gibt ja aktuell unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Christian Kuess / Lukas zum Beispiel bevorzugt / empfiehlt eher low reps. Dann gibt es einige "Youtuber" die eher Richtung high reps gehen.
H_D
Lounge-Legende

Welche YTer, außer Pfütze?
Antworten