Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Leucko is Daddycated

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Leucko is Daddycated

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 19:04
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:55 Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Booster nur ein „ Pump-Booster“ sein soll.
Aber selbst wenn, warum?
Was soll es denn bei Arginin und Citrullin sonst sein?

Ab hier: viewtopic.php?p=203299#p203299
Ein „Booster“ ist für mich in erster Linie zunächst etwas, was ganz allgemein die Leistung verbessern soll. Eine verbesserte Durchblutung, die durch die Vasodilatation durch Citrullin und/oder Arginin herbeigeführt wird, kann einen Teil dazu beitragen, muss aber mMn nicht das Ende sein.

Aber nach der Sichtung des von dir verlinkten Threads verstehe ich was du meinst. Deine Darstellung in diesem Thread ließ mich darauf schließen, dass du eine positive Wirkung von Beta-Alanin ausschließt, was ich hinterfragen wollte. Das tust du aber gar nicht.
In dem Fall würde ich dann sagen, dass man Beta-Alanin durchaus auch in einen selbstgemischten Booster packen kann - man sollte es aber eben auch an den Tagen zu sich nehmen, an denen man keinen Booster nimmt. Ich mache es z.B. selbst so. Aber ja, mir ist bewusst, dass es keine Rolle spielt, in welchem zeitlichen Abstand ich es zum Training nehme, sondern dass ich es chronisch supplementieren muss.

Meine Frage zur Kombination von Citrullin und Arginin ist weiterhin offen. Meines Wissens bringt Arginin bei ausreichender Menge Citrullin genau keine Vorteile. Was habe ich also bisher übersehen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Citrullin muss erst vom Körper in Arginin umgewandelt werden und wirkt zeitverzögert … es verlängert quasi die Wirkung bzw. versorgt den Körper länger mit Arginin.
Carter T R
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:14 Citrullin muss erst vom Körper in Arginin umgewandelt werden und wirkt zeitverzögert … es verlängert quasi die Wirkung bzw. versorgt den Körper länger mit Arginin.
Von wie lange reden wir da? 20-30 Minuten?
Moseltaler
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:32
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:14 Citrullin muss erst vom Körper in Arginin umgewandelt werden und wirkt zeitverzögert … es verlängert quasi die Wirkung bzw. versorgt den Körper länger mit Arginin.
Mehrere Stunden
Carter T R
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:46
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 20:32
Mehrere Stunden
Die gängigen mir bekannten Empfehlungen für Citrullin (ohne zusätzliches Arginin) liegen bei 30min vor dem Workout. Hast du eine oder mehrere Quellen für deine Aussage?
Moseltaler
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 21:15 Die gängigen mir bekannten Empfehlungen für Citrullin (ohne zusätzliches Arginin) liegen bei 30min vor dem Workout. Hast du eine oder mehrere Quellen für deine Aussage?
Ist ja auch richtig mit den 30min vorm Workout … der Spiegel ist über mehrere Std erhöht.

Arginin wirkt halt schneller und Citrullin verlängert den Effekt
Carter T R
Top Lounger

Wenn ich also 30 Minuten pre Workout Citrullin nehme, was ist dann der zusätzliche Nutzen von Arginin?
Moseltaler
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 21:28 Wenn ich also 30 Minuten pre Workout Citrullin nehme, was ist dann der zusätzliche Nutzen von Arginin?
Das es schneller wirkt und das eine Kombination den Arginin-Plasmaspiegel stärker erhöht
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88

Beruhigt euch mal wieder.
Als ob ich mir da großartig Gedanken machen würde. Habe mal irgendwo gelesen das das die wichtigsten Zutaten sind. Seit dem mache ich das so. Ist eh mehr Rutual als Wirkung.
Leucko
Brei & Beugen

Ruhepuls geht runter, HRV und Schlafscore hoch.
20250326_064833.jpg
Daher habe ich mich heute mal wieder ins Training gewagt.
Dieses etwas lockerer gestaltet (auch wenn es sich natürlich nicht so anfühlt).
Sehe das als vorgezogene Entlastungswoche und starte dann nächste Woche in den neuen Block.
Krafttraining bleibt gleich. Longrun werde ich etwas kürzen und mich beim Tempodauerlauf an die Pacevorgaben halten. Das sollte die Chancen erhöhen das die Intervalle regelmäßiger durchgezogen werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Introeinheit am 26.03.2025:
Gewicht: 89,0kg

- Frontsquat: 95kgx4, 100kgx3, 105kgx2, 105kgx5, 102,5kg, 100kgx5
► Text anzeigen
- KH Schrägbank 20° 35kg: 9x, 8x, 7x
im Supersatz mit
- Rudern sitzend Kabelzug 85kg: 13x, 12x

- Goodmornings 62,5kg: 12x, 10x

- Pullups (Griff eng paralell): 8x, 7x, 6x, 5x (Summe =26x)
im Supersatz mit
- Trizeps Kabelzug 37kg: 11x, 10x, 10x
- Facepulls lila Band: 22x, 21x, 20x

- Knie heben auf Bank: 12x
im Supersatz mit
- Curls Kabelzug 32kg: 12x, 10x
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 07:10 Beruhigt euch mal wieder.
Also meinerseites war das ersthaftes Interesse - ich lerne immer gerne dazu, hinterfrage aber in der Regel mir bisher unbekannte Informationen zunächst und glaube nicht alles, was ich im Internet so lese. Aber sorry, dass das in deinem Log passierte...
Leucko
Brei & Beugen

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 08:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 07:10 Beruhigt euch mal wieder.
Also meinerseites war das ersthaftes Interesse - ich lerne immer gerne dazu, hinterfrage aber in der Regel mir bisher unbekannte Informationen zunächst und glaube nicht alles, was ich im Internet so lese. Aber sorry, dass das in deinem Log passierte...
Alles gut. War nicht böse gemeint.
Fand es bloß lustig wieviel Thema etwas auf macht worüber ich mir keinerlei Gedanke mache.
Kannst dir sicher sein bei mir gibt es nichts zu lernen sobald es etwas mehr ins Detail geht ;)
Dein theoretischen Wissen und Verständnis dürfte in so ziemlich allen Bereichen sehr weit von mir entfernt sein. Auch wenn ich mein Training verhältnismäßig strukturiert Plane basiert das meiste was ich mache doch eher auf Bauchentscheidungen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 07:16 Ruhepuls geht runter, HRV und Schlafscore hoch.
20250326_064833.jpg
Sehe das als vorgezogene Entlastungswoche und starte dann nächste Woche in den neuen Block.
Krafttraining bleibt gleich. Longrun werde ich etwas kürzen und mich beim Tempodauerlauf an die Pacevorgaben halten. Das sollte die Chancen erhöhen das die Intervalle regelmäßiger durchgezogen werden können.
Meiere, hab noch dicken Kopf, aber Ruhepuls nur noch ~3-4 erhöht. Scheint zumindest schnell zu gehen.
Ist schon ein ziemlich guter Indikator, bei der Influenza letztes Jahr hatte ich ne Woche lang 60+ lol.

PS: Booster -> einfach guten Espresso trinken, lg
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 11:10
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 07:16 Ruhepuls geht runter, HRV und Schlafscore hoch.
20250326_064833.jpg
Meiere, hab noch dicken Kopf, aber Ruhepuls nur noch ~3-4 erhöht. Scheint zumindest schnell zu gehen.
Ist schon ein ziemlich guter Indikator, bei der Influenza letztes Jahr hatte ich ne Woche lang 60+ lol.

PS: Booster -> einfach guten Espresso trinken, lg
Trage die Uhr ja erst seit gut einer Woche. Bin auch überrascht wie gut Ruhepuls und HRV zum Verlauf passen.
Dennoch schwer proaktiv nur auf Basis dessen das Trainingspensum zu reduzieren da man immer andere mögliche Ursachen für Abweichungen findet (siehe deine Heuschnupfenthese ;)).

Weiterhin gute Besserung #03#
Zuletzt geändert von Leucko am 26. Mär 2025, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten