Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:44
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:14
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn insbesondere in Deutschland mehr digital bezahlt werden kann. Aus meiner Sicht könnte man Bargeld gerne auf lange Sicht aus schleichen lassen, wenn es dafür eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt. Ich selber nutze Bargeld nur noch zwangsweise bei bestimmten Anbietern, die halt "aus Gründen" keine bargeldlose Bezahlung anbieten.
Dafür braucht es aber ja keinen digitalen Euro
Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen gibt es ja genügend.
Aber klar, es gibt nur wenige Bereiche wo Bargeld üblich oder "Pflicht" ist
- Geschenke (physisches Geld mehr Wirkung als Gutschein/Paypal karte o.ä.)
- kleine Gastro (Gründe sind bekannt)
- Werkstätten (Gründe ebenso bekannt)
- zusammengefasst alles was schwarz gemacht wird (Alternative ist oft es gibt gar kein Geschäft; deutlich weniger würden Putzfrauen komplett legal kommen lassen)
- Rotlicht
Ich nutze Bargeld eigentlich auch nur noch für Geschenke, Essen oder so Kleinigkeiten wie Parken, Autowäsche etc.
Als echter Deutscher bin ich aber natürlich für die Beibehaltung von Bargeld.
Deshalb meinte ich ja auch, wenn es dafür eine Mehrheit gibt. Mir persönlich erschließt sich der Zweck von Bargeld nicht mehr wirklich und bietet allenfalls halt dem Schwarzmarkt und kriminellen Organisationen die Möglichkeit ihre Geschäfte auszuführen. Aber ja, Deutschland hat eine besondere Beziehung zum Bargeld, bis vor wenigen Jahren konnte man ja sogar Immobilien noch mit Bargeld (zweifelhafter Herkunft) erweben und Bargeld somit waschen.
Mal weg vom Kriminellen
Hinsichtlich Schwarzarbeit und Anonymität trifft es halt wieder eher die einfache Bevölkerung.
Steuervermeidung ist auf Ebene von Konzernen und Milliardären etc. einfacher möglich.
Es gibt ja nicht nur Hart4 Empfänger, Aufstocker oder sonstige Personen die das nutzen
So als Student was nebenbei verdienen, jemanden zum Putzen kommen lassen, mal was am Auto reparieren lassen, Malerarbeiten
Es ist klar, dass dadurch Gelder fehlen (keine SV Beträge, keine LSt)
Unklar ist, ob der Nettonutzen für die einfache Bevölkerung höher wäre bei Abführung dieser Abgaben