Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.welt.de/politik/deutschland ... icker.html
Die SPD will ihre Mitglieder über einen Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen lassen. „Wir haben die Vorbereitungen für das Mitgliedervotum getroffen. Man kann noch Mitglied werden“, sagt SPD-Generalsekretär Matthias Miersch. Als Deadline habe die Partei den 23. März um 8 Uhr morgens gewählt.

Jungs, lasst uns alle noch schnell in die SPD eintreten, um gegen den Koalitionsvertrag zu stimmen :guenni:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:44
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:14 Grundsätzlich finde ich es gut, wenn insbesondere in Deutschland mehr digital bezahlt werden kann. Aus meiner Sicht könnte man Bargeld gerne auf lange Sicht aus schleichen lassen, wenn es dafür eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt. Ich selber nutze Bargeld nur noch zwangsweise bei bestimmten Anbietern, die halt "aus Gründen" keine bargeldlose Bezahlung anbieten.
Dafür braucht es aber ja keinen digitalen Euro
Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen gibt es ja genügend.

Aber klar, es gibt nur wenige Bereiche wo Bargeld üblich oder "Pflicht" ist
- Geschenke (physisches Geld mehr Wirkung als Gutschein/Paypal karte o.ä.)
- kleine Gastro (Gründe sind bekannt)
- Werkstätten (Gründe ebenso bekannt)
- zusammengefasst alles was schwarz gemacht wird (Alternative ist oft es gibt gar kein Geschäft; deutlich weniger würden Putzfrauen komplett legal kommen lassen)
- Rotlicht

Ich nutze Bargeld eigentlich auch nur noch für Geschenke, Essen oder so Kleinigkeiten wie Parken, Autowäsche etc.
Als echter Deutscher bin ich aber natürlich für die Beibehaltung von Bargeld.
Deshalb meinte ich ja auch, wenn es dafür eine Mehrheit gibt. Mir persönlich erschließt sich der Zweck von Bargeld nicht mehr wirklich und bietet allenfalls halt dem Schwarzmarkt und kriminellen Organisationen die Möglichkeit ihre Geschäfte auszuführen. Aber ja, Deutschland hat eine besondere Beziehung zum Bargeld, bis vor wenigen Jahren konnte man ja sogar Immobilien noch mit Bargeld (zweifelhafter Herkunft) erweben und Bargeld somit waschen.
Mal weg vom Kriminellen

Hinsichtlich Schwarzarbeit und Anonymität trifft es halt wieder eher die einfache Bevölkerung.
Steuervermeidung ist auf Ebene von Konzernen und Milliardären etc. einfacher möglich.
Es gibt ja nicht nur Hart4 Empfänger, Aufstocker oder sonstige Personen die das nutzen
So als Student was nebenbei verdienen, jemanden zum Putzen kommen lassen, mal was am Auto reparieren lassen, Malerarbeiten

Es ist klar, dass dadurch Gelder fehlen (keine SV Beträge, keine LSt)
Unklar ist, ob der Nettonutzen für die einfache Bevölkerung höher wäre bei Abführung dieser Abgaben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 13:34
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:44
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:37

Dafür braucht es aber ja keinen digitalen Euro
Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen gibt es ja genügend.

Aber klar, es gibt nur wenige Bereiche wo Bargeld üblich oder "Pflicht" ist
- Geschenke (physisches Geld mehr Wirkung als Gutschein/Paypal karte o.ä.)
- kleine Gastro (Gründe sind bekannt)
- Werkstätten (Gründe ebenso bekannt)
- zusammengefasst alles was schwarz gemacht wird (Alternative ist oft es gibt gar kein Geschäft; deutlich weniger würden Putzfrauen komplett legal kommen lassen)
- Rotlicht

Ich nutze Bargeld eigentlich auch nur noch für Geschenke, Essen oder so Kleinigkeiten wie Parken, Autowäsche etc.
Als echter Deutscher bin ich aber natürlich für die Beibehaltung von Bargeld.
Deshalb meinte ich ja auch, wenn es dafür eine Mehrheit gibt. Mir persönlich erschließt sich der Zweck von Bargeld nicht mehr wirklich und bietet allenfalls halt dem Schwarzmarkt und kriminellen Organisationen die Möglichkeit ihre Geschäfte auszuführen. Aber ja, Deutschland hat eine besondere Beziehung zum Bargeld, bis vor wenigen Jahren konnte man ja sogar Immobilien noch mit Bargeld (zweifelhafter Herkunft) erweben und Bargeld somit waschen.
Mal weg vom Kriminellen

Hinsichtlich Schwarzarbeit und Anonymität trifft es halt wieder eher die einfache Bevölkerung.
Steuervermeidung ist auf Ebene von Konzernen und Milliardären etc. einfacher möglich.
Es gibt ja nicht nur Hart4 Empfänger, Aufstocker oder sonstige Personen die das nutzen
So als Student was nebenbei verdienen, jemanden zum Putzen kommen lassen, mal was am Auto reparieren lassen, Malerarbeiten

Es ist klar, dass dadurch Gelder fehlen (keine SV Beträge, keine LSt)
Unklar ist, ob der Nettonutzen für die einfache Bevölkerung höher wäre bei Abführung dieser Abgaben
Also ich als jemand der noch nie selber schwarz gearbeitet hat oder jemand schwarz beschäftigt hat (auch meine Putzfrau schreibt Rechnung mit Steuer) hätte da ehrlich gesagt wenig Mitleid. Dafür gibt es ja Dinge wie geringfügige Beschäftigung, wo man ohne Abzüge arbeiten kann bis zu einer Grenze. Ansonsten muss man dann halt Steuern und Abgaben entrichten, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Dann würde es eine ganze Menge Dönerbuden und Eisdielen weniger geben.
grandepene
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 13:49 Dann würde es eine ganze Menge Dönerbuden und Eisdielen weniger geben.
Wollte es gerade schreiben :D
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 13:19 Jungs, lasst uns alle noch schnell in die SPD eintreten, um gegen den Koalitionsvertrag zu stimmen :guenni:
Als ob die sich an das Ergebnis halten würden, wenn es nicht in ihre Agenda passt.
"Only a Sith deals in absolutes."
Hustleröder!
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Fitness
Squat: 150
Bench: 110
Deadlift: 0

Schland und die EU kennend prophezeie ich dass der digitale Euro wiedermal ein kompletter Rohrkrepierer und digitales Disaster wird. Aber natürlich hunderte Milliarden teuer.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 13:49 Dann würde es eine ganze Menge Dönerbuden und Eisdielen weniger geben.
Oh nein wie schlimm.

Ich wäre nicht für ausschleichen oder gar abschaffen von Bargeld, ich will aber überall auch digital bezahlen können und nicht zu Bargeld gezwungen werden auch (unabhängig von Schwarzgeld)
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:05
Oh nein wie schlimm.

Ich wäre nicht für ausschleichen oder gar abschaffen von Bargeld, ich will aber überall auch digital bezahlen können und nicht zu Bargeld gezwungen werden auch (unabhängig von Schwarzgeld)
Dafür braucht es aber keinen digitalen Euro.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Oh nein wie schlimm.

Da bin ich bei dir. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

Wäre auch schön, wenn der Zoll mal die ganzen Dönerbuden und Eisdielen kontrollieren würde.
Aber die gängeln ja lieber arme Handwerker.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Ohne Schwarzarbeit sterben die Hälfte der Handwerksbetriebe aus. *uglysmilie*
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:41
Ohne Schwarzarbeit sterben die Hälfte der Handwerksbetriebe aus. *uglysmilie*
Was?

Kenne keine Handwerksbetriebe die schwarz arbeiten *uglysmilie*

Monteure die in Ihrer "Freizeit" auch mal ne Gartenhaus Installation oder ein Bad machen schon eher.
Homelander
Top Lounger

Oh nein wie schlimm.

Wenn ich eine Eisdiele oder Dönerbude betrete und ich muss dort mit Bargeld bezahlen gehe ich halt woanders hin.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Was ich teilweise von bekannten Malern so höre, die machen neben ihrer Arbeit im Schnitt ihre 1-2k schwarz pro Monat, je nachdem wie viel Bock sie auf extra Arbeit haben.
Und ohne Rechnung arbeiten müssen die da nicht mal extra forcieren, das kommt meistens von den Kunden selbst.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:50 Was ich teilweise von bekannten Malern so höre, die machen neben ihrer Arbeit im Schnitt ihre 1-2k schwarz pro Monat, je nachdem wie viel Bock sie auf extra Arbeit haben.
Und ohne Rechnung arbeiten müssen die da nicht mal extra forcieren, das kommt meistens von den Kunden selbst.
Familie damals den kompletten Haus Innenumbau schwarz von Polen machen lassen.
:kruemel:
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Antworten