Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 12:31
Ernst gemeinte Frage an die, die in den aktuellen Bemühungen von Trump nur Versagen und Blamage sehen, was wünscht ihr euch eigentlich?
Also ich verstehe, dass ihr keinen „ungünstigen Frieden“ befürwortet, man mit Putin nicht verhandeln kann und Trump in euren Augen ein Clown ist. Check.
Wie sollte es eurer Meinung nach weiter gehen? Weiter Waffenlieferungen - aber weiterhin nur gerade so viel, dass wir die Niederlage der Ukraine etwas hinauszögern? Oder wollt ihr all in gehen? Wie definiert ihr all-in? Wie wollt ihr eine bessere Verhandlungsbasis erreichen?
Auf meine Frage bzgl. des Mangels an Soldaten ging hier keiner mehr ein, aber wie wollt ihr dieses Problem lösen? Soll die EU eingreifen? Die Amis? Wollt ihr die männlichen Ukrainer hier zurück in die Ukraine bringen, damit sie dort eingezogen werden? Hier gab es ja auch User, die die Zwangsrekrutierungen befürwortet haben (wertungsfrei). Wie lösen wir das nun?
Ich verstehe natürlich, dass Trump für euch ein absoluter Versager ist und nichts hinbekommt. Aber was würdet ihr euch nun wünschen?
Imho wird die Ukraine auf längere Sicht nicht drumherum kommen das Einberufungsalter bis auf 18 abzusenken um weiter ausreichend Personal zur Verfügung zu haben bzw das Wehrmaterial das ihr zur Verfügung gestellt wird (falls das weiterhin gewährleistet wird) auch entsprechend Verwendung und Nutzen findet.
Ich bin klar für weitere Waffenlieferung bis ein Punkt ereicht ist an dem entweder die Ukraine keinen Weg mehr für sich sich weiter Widerstand zu leisten oder von Russland ernsthafte Gespräche zum Thema Waffenruhe oder dann irgendwann in weiterer Zunkunft tatsächlich einen stabilen Frieden verhandeln will.
Darüber hinaus bin ich der Meinung das der Ukraine die Möglichkeit geben werden muss auch auf die wehrfähigen ukrainischen Männer in Deutschland zurück greifen zu können sofern das ukrainische V-Ministerium das für notwendig erachtet und ich spreche dabei nicht zwangsläufig von "Zwangsrekutierungen" sondern reguläre Einberufungen wie sie bei uns auch statt finden würden. Wie die Ukraine strafrechtlich auf Fahnenflüchtige bzw Männer reagiert die sich ihrer Wehrpflicht entziehen ist Sache der Ukraine
Nato/US Truppen sehe ich nicht in der Ukraine schon allein weil Russland das kategorisch ausschließt
Trump ist aus meiner Sicht kein Clown sondern brandgefährlich, zum einen durch seine Unberechenbarkeit, Unzuverlässigkeit wie aber auch fast schon Navitiät was Putin und dessen "Zugeständnisse" angeht.