Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 12:55 Kraftreißen anstatt Schwungdrücken wäre eine Option. Vllt von Böcken oder aus der Hüfte. Belastet auch nicht so stark da es deutlich weniger Gewicht ist aber besser für den Bewegungsablauf und die Koordination.
Gute Idee ! Und für heute gleich mit aufgenommen.

21.04:
A: Front Squats 90/5/3 95/3/3 - sehr guter Speed

B: No Hook,feet,contact Muscle Snatch + SNgr PP + OHS 40/3+3+3 45/3 50/3 55/3/2

C: Block Cleans 75/3/5 - Fokus Fü´ße aktiv zu setzen und Hantel nicht zu hoch zu ziehen - kamen gut.

D: Conditioning
2-4-6-8-10 (8-6-4-2 auf Grund von Muskelkrämpfen im Bauch weggelassen)
Leg Raises
Kettlebell Swings

Habe bi Hohem Bauchvolumen immer das Problem das ich krampfe. Keine Ahnung was sich da machen lässt. Nervt echt ein bisschen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Das Schwungdrücken breit dann aus dem Nacken?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Ratio Snatch zu Clean Jerk ist ja sehr ausgewogen bei Dir.
Meine Bestleistungen damals waren 80 un 111, also deutlich(!) größerer Schnitt zwischen Reißen und Stoßen. Aber war auch nie der große Techniker, außer beim Ausstoß, der war bei Mir auch technisch gut, ansonsten eher alles aus Kraftüberschuss rausgeholt.
Interessanter Log, Gewichtheben tolle Sache, ich kann es leider nicht mehr im vollen Umfang machen, weil einfach zu viele Baustellen, mit Mobilitätseinschränkungen, fehlender Speed/Explosivität (im Vergleich zu noch vor einigen Jahren), langwierige Verletzungen usw.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 12:46 Das Schwungdrücken breit dann aus dem Nacken?
Ja genau.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 13:03 Ratio Snatch zu Clean Jerk ist ja sehr ausgewogen bei Dir.
Meine Bestleistungen damals waren 80 un 111, also deutlich(!) größerer Schnitt zwischen Reißen und Stoßen. Aber war auch nie der große Techniker, außer beim Ausstoß, der war bei Mir auch technisch gut, ansonsten eher alles aus Kraftüberschuss rausgeholt.
Interessanter Log, Gewichtheben tolle Sache, ich kann es leider nicht mehr im vollen Umfang machen, weil einfach zu viele Baustellen, mit Mobilitätseinschränkungen, fehlender Speed/Explosivität (im Vergleich zu noch vor einigen Jahren), langwierige Verletzungen usw.
Freu mich über einen Gewichtheber interessierten.

Meine Ratio ist leider auch nicht optimal. Müsste 125 um den dreh Stoßen.
Deine 80/111 mit ich vermute 75kg BW ? sind auch stark. Wäre ja Potential da. Schade dass du aufgehört hast, an den Baustellen Movility/Explosivität könnte man ja arbeiten, sind ja ungefähr gleich alt.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Die 80/111 war damals (müsste so 2018 gewesen sein), noch in der bis 69Kg Klasse. Also zwischen 67 und 69Kg irgendwas.
Auf die 111Kg im Stoßen bin ich durchaus stolz, aber die 80Kg Reißen sind weit unter meinen Möglichkeiten, die hab Ich sogar im Training vom Bock gerissen..

Aber hatte halt immer technische Baustellen bzw. Verletzungen, wie beispielsweise das rechte Handgelenk.
Auf einem Wettkampf bin ich mal beim Umsatz mit 110Kg, mit der rechten Hand umgeknickst und die Hantel ist dann seitlich runter.
Seitdem hab Ich rechts am handgelenk Schmerzen, tatsächlich merke Ich das aber bei keiner Übung (auch nicht bei schwerem Bankdrücken, Überkopfdrücken, Umsetzen, Stoßen etc.), lediglich beim Reißen wegen dem sehr weiten Griff, und da merke Ich es aber schon so ab 50Kg :(

Stimmt ja, wir sind etwa gleiches Baujahr.
Ich meine an diesen Baustellen sollte Ich so oder so arbeiten, auch für mein restliches Training, vielleicht baue Ich ja irgendwann auch mal wieder mehr Full Lifts ein (also vollständig Reißen und Stoßen), gerne machen tue Ich das nach wie vor. Und nach wie vor sind Gewichtheber Assistenzübungen auch teil meines Trainings.
Eine schwer beladene Hantel vom Boden, über den Kopf zu befördern, sei es im Reißen oder im Umsetzen&Stoßen, fühlt sich einfach geil an.

Finde es übrigens schade das damals das olympische Drücken rausgenommen wurde, auch wenn Ich die Gründe natürlich verstehen kann. Dem Gewichtheben fehlt es meiner Meinung nach an dieser Kraftkomponente.
Umsetzen und Drücken ist mittlerweile meine absolute Lieblingsübung geworden, UND Schwungdrücken (von der Brust oder aus dem Nacken).

Bin gespannt wie sich deine Laufbahn, als (spät)-Heber noch so entwickeln wird. Bisher kann sich dein Werdegang ja durchaus sehen lassen :)
Reißen finde Ich bei Dir sehr stark.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Hab hier sogar noch ein richtig altes Bild von Mir aus aktiven Gewichtheberzeiten gefunden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 14:25 Hab hier sogar noch ein richtig altes Bild von Mir aus aktiven Gewichtheberzeiten gefunden :D
Gute Hocke ! Stabil.

Das Handgelenkproblem hatte ich zwei mal in meiner Laufbahn sehr ähnlich. Einmal sogar auch beim Umsatz genau so verletzt. Das zweite mal Überlastung wegen Baby rum tragen und Gartenarbeit und liften alles gleichzeitig. Beim ersten mal hab ich Spritzen in die Hand bekommen - sehr schmerzhaft, beim zweiten mal ging es nur mit physio und Strombehandlung weg - habe aber gemerkt dass es mir immer geholfen hat, die Übungen in dem Umfang zu machen in dem es ging. Enger griff, sehr vorsichtig, wenig schwung o.ä.

Deine Werte mit 67 sind richtig stark. Mit 57 Relativpunkte bist du deutlich besser wie ich - aber mal sehen was noch kommt. :D
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Danke.
Das Witzige war, ich hatte zu dem Zeitpunkt damals gar keinen Bock auf Gewichtheben. Wollte immer viel lieber nur die Kraftübungen machen (war ein Kniebeugen und Kreuzhebe Fanatiker), und Body Building.

Aber Ich war bei Uns der Punktelieferant, und die hatten sowieso immer Probleme genügend Leute zusammen zu bekommen, damit es überhaupt für ne Mannschaft reicht.
Hab Mich dann immer bequatschen lassen, aber Lust hatte Ich nie, deshalb habe Ich auch so gut wie keine Fotos oder sowas von der Zeit, mich hat das einfach nicht gejuckt. Deswegen war Ich verwundert, dass ich dieses eine Bild noch gefunden habe :D

Heutzutage würde Ich gerne wieder Heben, und wünschte Ich hätte damals Mich vielleicht doch noch mehr reingehängt von Mir aus. Wer weiß, vielleicht hat es aber auch gut funktioniert, gerade weil es Mir nicht so wichtig war.

Was hat der Physio denn mit Dir gemacht, wegen dem Handgelenk, und mit Strom meinst Du so ein TENS-Reizstrom Gerät?
Meinst Du das bringt bei Mir noch was, nach so vielen Jahren?
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 14:42 Danke.
Das Witzige war, ich hatte zu dem Zeitpunkt damals gar keinen Bock auf Gewichtheben. Wollte immer viel lieber nur die Kraftübungen machen (war ein Kniebeugen und Kreuzhebe Fanatiker), und Body Building.

Aber Ich war bei Uns der Punktelieferant, und die hatten sowieso immer Probleme genügend Leute zusammen zu bekommen, damit es überhaupt für ne Mannschaft reicht.
Hab Mich dann immer bequatschen lassen, aber Lust hatte Ich nie, deshalb habe Ich auch so gut wie keine Fotos oder sowas von der Zeit, mich hat das einfach nicht gejuckt. Deswegen war Ich verwundert, dass ich dieses eine Bild noch gefunden habe :D

Heutzutage würde Ich gerne wieder Heben, und wünschte Ich hätte damals Mich vielleicht doch noch mehr reingehängt von Mir aus. Wer weiß, vielleicht hat es aber auch gut funktioniert, gerade weil es Mir nicht so wichtig war.

Was hat der Physio denn mit Dir gemacht, wegen dem Handgelenk, und mit Strom meinst Du so ein TENS-Reizstrom Gerät?
Meinst Du das bringt bei Mir noch was, nach so vielen Jahren?
Bin jetzt kein Arzt. Keine Ahnung ob das was bringt bei dir. Ich würde sagen nein, die Stromgeschichte, hat bei mir eine chronische Verspannung gelöst, welche widerrum ursächlich für eine Entzündung war. Danach ging dann auch die Entzündung weg.
Als ich mich beim Umsatz verletzt hatte, war ich nach drei Monaten bei nem Doc auf Empfehlung. In welcher Region wohnst du denn ? vll. kommt der auch für dich in Frage. Dort habe ich Akupunktur und eben mehrere SPritzen in die Hand bekommen. Gefühlt hat gerade die Akupunktur extrem viel gebracht - nicht unmittelbar - aber während es davor quasi 3 Monate nicht besser wurde, ging es dann innerhalb von 6 Wochen weg.

Hast du nen Log ?


Kleine Update von mir:
Bei der Gartenarbeit in den Oberarm geschnitten. Musste genäht werden. Daher erstmal zwei Wochen kein GH. Nur Kniebeugen Hinten und Rumpf dürfte solange gehen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Komme aus der Region Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe.
Versuche gerne alles was vielleicht hilft :)
Und Tipps für nen guten Physio/Heilpraktiker etc. Sind immer Gold wert.
Die paar wenigen guten die Ich bisher kennenlernen durfte, sind meist zu weit weg als das sich das lohnt :(

Das ist mein Log:
viewtopic.php?p=69766#p69766
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 19:13 Komme aus der Region Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe.
Versuche gerne alles was vielleicht hilft :)
Und Tipps für nen guten Physio/Heilpraktiker etc. Sind immer Gold wert.
Die paar wenigen guten die Ich bisher kennenlernen durfte, sind meist zu weit weg als das sich das lohnt :(

Das ist mein Log:
viewtopic.php?p=69766#p69766
Oke. ne, Arzt wäre am Chiemsee. Ist jetz nicht deine Richtung. Ich würds mal mit Akupunktur versuchen, bzw. allgemein mal nen Arzt drüber schauen lassen wenn dus schon so lange hast.

Hier noch ein Bild für den Grund meine Trainingspause:

SPOILER: nur öffnen wer auch offene Wunden sehen kann - ist jetzt nicht dramatisch, aber halt ein sauberer tiefer schnitt.
► Text anzeigen
Nervt halt etwas weil ich jetzt zwei Wochen quasi nur beugen kann und dann bin ich eine Woche im Urlaub. Der neue Block beginnt damit also erst mitte Mai.
Das gute ist, dass ich mittlerweile technisch nicht mehr die regelmäßigkeit brauche. Komme meistens recht schnell wieder rien. Solange ich beugen kann und die Kraft erhalte sollte es passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Was hast denn da geschafft.
Gute Besserung
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

Autsch, dass ist aber echt ganz schön tief.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 473
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben/Conditioning/GarageGym

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 11:40 Was hast denn da geschafft.
Gute Besserung
Wirklich Sau dumm an der Unterkante der Dachreling des Anhängers angehauen. War dann gleich ein tiefer Schnitt.
Naja passiert und gibt auch schlimmeres. Was am meisten nervt ist dass ich mit dem Garten wieder nicht weiter gekommen bin und jetz halt zwei Wochen nur so halb trainieren kann.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Antworten