Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mattheo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 10:20
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 10:03
Oh man du sagst es. Das sind Erfahrungen die man im Leben macht :)

Wenn ich überlege , ich mache fast das gleiche wie vor 3 Jahren und habe sogar fast genau eine Steigung um 100% p.a. Das ist Crazy.
Oben schreibst du, dass du beginnend sechsstellig bekommst. Jetzt ist die Frage: ging es von 50 auf 100, oder von 100 auf 200, was ja ein gewaltiger Sprung wäre. Letzten Endes muss man das Gehalt ja irgendwie wieder reinbringen. Vor allem im Dienstleistungsbereich, wo du wohl arbeitest. Wird es zu konkret, wenn ich frage, als was du arbeitest, wenn du kein Anwalt bist?
Habe ich explizit nicht erwähnt. Es ist aber nicht von 100 auf 200, dann wäre ich schon im Auto Thread und hätte meinen 992 gepostet :guenni:

Ich bin im Vermögensverwaltungsgeschäft / Treuhand tätig.

Edit. Wäre noch wichtig zu erwähnen das es Schweizer Gehälter sind . Das ist dann nicht mehr ganz so wild wie es sich liest. Wenn ich vergleichen müsste wäre ich in Deutschland womöglich bei irgendwo bei 105k, was auch nicht schlecht ist. Aber in Deutschland 150k p.a. Zu verdienen muss man schon in einer sehr gehobenen Position sein oder eben eine super Boni.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Mattheo
Neuer Lounger

Danke für die ergänzende Info! Ach so, du warst stef, oder?
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Mattheo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 10:30 Danke für die ergänzende Info! Ach so, du warst stef, oder?
Nein der bin ich nicht, kenne ihn aber auch noch von TA :)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:58
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:47 Konzern / Tarif oder Wechseln, sonst passiert beim Gehalt leider nicht viel.

Kenne Leute, die bei größeren Mittelständlern nie ihr Gehalt verhandelt haben und dasselbe (!) verdienen wie beim Einstieg 2015. Nicht mal ne Inflationsanpassung oder so. Kein Witz.

Auch welche, die seit 10 Jahren in solchen Firmen sind und zum Team- und dann Abteilungsleiter befördert wurden und jetzt 10k mehr verdienen. Brutto pa versteht sich.

Gerade im Mittelstand gibt es oft keine andere Möglichkeit. Klar kriegt man ein bisschen mehr, wenn man das Maul aufmacht, aber meiner Erfahrung nach nicht annähernd wie bei nem Wechsel.
Kündigung auf den Tisch knallen hat auch schon geholfen, aber halt auch nicht für 30% mehr, und ist dem Verhältnis meistens auch nicht zuträglich.
Isso. Und die Leute raffen das nicht, weil sie nicht übers Geld reden oder sich austauschen. Ist total krank.
Ich habe ja in meiner alten Firma alle Gehälter gesehen und da war es wie du gesagt hast. Manche haben seit über 10 Jahren nix bekommen und fragen nicht nach, haben keine Lust zu wechseln etc. Während andere 3x in 2 Jahren ne Erhöhung bekommen, einfach weil sie die Lieblinge vom Chef sind oder nachfragen.
Story of my life
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 12:18
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:47 Konzern / Tarif oder Wechseln, sonst passiert beim Gehalt leider nicht viel.

Kenne Leute, die bei größeren Mittelständlern nie ihr Gehalt verhandelt haben und dasselbe (!) verdienen wie beim Einstieg 2015. Nicht mal ne Inflationsanpassung oder so. Kein Witz.

Auch welche, die seit 10 Jahren in solchen Firmen sind und zum Team- und dann Abteilungsleiter befördert wurden und jetzt 10k mehr verdienen. Brutto pa versteht sich.

Gerade im Mittelstand gibt es oft keine andere Möglichkeit. Klar kriegt man ein bisschen mehr, wenn man das Maul aufmacht, aber meiner Erfahrung nach nicht annähernd wie bei nem Wechsel.
Kündigung auf den Tisch knallen hat auch schon geholfen, aber halt auch nicht für 30% mehr, und ist dem Verhältnis meistens auch nicht zuträglich.
Isso. Und die Leute raffen das nicht, weil sie nicht übers Geld reden oder sich austauschen. Ist total krank.
Ich habe ja in meiner alten Firma alle Gehälter gesehen und da war es wie du gesagt hast. Manche haben seit über 10 Jahren nix bekommen und fragen nicht nach, haben keine Lust zu wechseln etc. Während andere 3x in 2 Jahren ne Erhöhung bekommen, einfach weil sie die Lieblinge vom Chef sind oder nachfragen.
Story of my life
Bist du der Liebling vom Chef?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:13

Story of my life
You must be new here
summerset
Top Lounger

Kommt drauf an.

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit der Entwicklung. :guenni:
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 14:52
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:13

Story of my life
You must be new here
Wir verstehen uns ;)
Ist halt schwer, wenn du in einem Start-U/KMU direkt unter der Geschäftsführung einsteigst
Knolle
hundsgemein

Nein, das ist auch eine Frage der Kommunikation und ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.
mello
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:47 Kenne Leute, die bei größeren Mittelständlern nie ihr Gehalt verhandelt haben und dasselbe (!) verdienen wie beim Einstieg 2015. Nicht mal ne Inflationsanpassung oder so. Kein Witz.
Kenne eine Handvoll Bauingenieure, die aus Mitleid von der Chefetage inzwischen wenigstens den Inflationsausgleich bekommen. Die fragen aber auch nicht nach einer Gehaltserhöhung sondern freuen sich den Job ausüben zu dürfen. Völlig Banane.

Ist jedoch die Minderheit. In der Regel ergreift man die Initiative. Ist in dem Berufszweig auch völlig unerheblich ob Mann oder Frau. Sieht glaube ich im sozialen Sektor anders aus.
GoldenInside
Lounge Ultra

Was ich so im sozialen Sektor mitbekomme, gibt es da einfach null Verhandlungsspielraum. Die meisten Führungskräfte werden selbst nach Tarifvertrag bezahlt und außer dem Überspringen von Erfahrungsstufen kann man nichts machen.
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 Nein, das ist auch eine Frage der Kommunikation und ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.
Da würde mich mal eure Meinung interessieren:
Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich. In der Zeit kann ich auch häufiger Homeoffice machen, da viele Dokumente vorzubereiten sind.
Sonst ist für einzelne Tage HO auch kein Thema, aber ich muss natürlich auch häufiger in der Produktion vor Ort sein.
Im Moment habe ich 10min Fahrtweg am Supermarkt und Fitnessstudio vorbei.
Jetzt zieht meine Firma um und vergrößert (glücklicherweise heutzutage) massiv die Kapazitäten und wird kräftig wachsen, sofern alles so läuft wie geplant.
Allerdings heißt das dann für mich nicht mehr 10min Fahrtzeit, sondern 30min+ über Landstraßen und Käffer.
Wie würdet ihr in ein Gespräch gehen in dem ihr einen fixen HO-Anteil eurer Arbeitszeit haben wollt?
Sollte ich das nicht bekommen würde das für mich eine Lohnkürzung bedeuten, weil die Spritkosten massiv ansteigen werden und ich auch noch weniger Freizeit habe
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wie viel Home-Office hast du denn jetzt aktuell, mal so grob überschlagen ? Und wie viel fixen HO-Anteil würdest du vom AG zukünftig haben wollen?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 Nein, das ist auch eine Frage der Kommunikation und ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.
Da würde mich mal eure Meinung interessieren:
Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich. In der Zeit kann ich auch häufiger Homeoffice machen, da viele Dokumente vorzubereiten sind.
Sonst ist für einzelne Tage HO auch kein Thema, aber ich muss natürlich auch häufiger in der Produktion vor Ort sein.
Im Moment habe ich 10min Fahrtweg am Supermarkt und Fitnessstudio vorbei.
Jetzt zieht meine Firma um und vergrößert (glücklicherweise heutzutage) massiv die Kapazitäten und wird kräftig wachsen, sofern alles so läuft wie geplant.
Allerdings heißt das dann für mich nicht mehr 10min Fahrtzeit, sondern 30min+ über Landstraßen und Käffer.
Wie würdet ihr in ein Gespräch gehen in dem ihr einen fixen HO-Anteil eurer Arbeitszeit haben wollt?
Sollte ich das nicht bekommen würde das für mich eine Lohnkürzung bedeuten, weil die Spritkosten massiv ansteigen werden und ich auch noch weniger Freizeit habe
Eine home office Regelung sollte auf jeden Fall möglich sein und auch vertraglich gut zu regeln. Man muss halt festhalten wie oft und dass du logischerweise zu Audits vor Ort bist etc.
Besteht denn der alte Standort noch oder gibt es einen neuen?
Du kannst ja auch nach einem Zuschuss zu den Fahrtkosten fragen, die können dir steuerfrei ausgezahlt werden.
summerset
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.
Frage mich, ob jemand der bereit ist "notfalls" zu gehen, sich nicht schon längst innerlich zumindest ein ganzes Stück weit verabschiedet hat. Druck machst du doch nicht ohne Konkurrenzangebot in der Hinterhand. #05#
Antworten