Verstehe das Argument.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:10Sehe ich anders, würde so spät wie möglich Elternzeit als Vater nehmen. Je älter die Kleinen sind desto mehr kannst du als Vater machen. Hatte nach der Geburt zwei Wochen Urlaub. Gerade die ersten Monate schläft der Minimensch die meiste ZeitGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Nimm den ersten Monat frei, egal in welcher Konstellation. Gerade der erste Monat ist so fordernd, dass eigentlich beide Eltern in Vollzeit da sein sollten.
Ich persönlich trauere trotzdem jedem Moment nach als der Sohnemann (mittlerweile 3) noch so klein war und ich nicht da sein konnte.
(War auch 1. und 12. Monat zuhause)
Die Säuglingszeit ist sehr schnell rum und dann hast du erst mal Jahre lang ein Kleinkind.
Dazu sollte man auch in Betracht ziehen, dass es bei der Geburt zum Kaiserschnitt oder Komplikationen kommen könnte.
Ersteres war bei meiner Frau der Fall und da war jede Hilfe nötig. Nicht jede Frau will dann die Schwiegermutter nach der Geburt bei sich haben.

Nur als Gedanke.