Stinknormale Wickel-ZughilfenMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 16:10 Was sind eure lieblings Zughilfen?
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
+1Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 16:13Stinknormale Wickel-ZughilfenMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 16:10 Was sind eure lieblings Zughilfen?
-
- Lounge-Legende
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
- bilbo
- Top Lounger
Zughilfen hatte ich immer aus Leder, früher als Kreuzheben noch auf WK Niveau trainiert habe.
Leider kann ich die Marke nicht mehr sagen.
Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
Leider kann ich die Marke nicht mehr sagen.
Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 21:50 Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
-
- Lounger
Alles klar danke Leute. Dann muss ich das Wickeln mit den normalen wohl einfach üben! Man merkt es aber einfach im Arbeitssatz, wenn eine Zughilfe lcokerer sitzt 
Und für die Griffkraft nutze ich die sowieso nicht. Bekomme mit Zughilfen einfach ein besseres Muskelgefühl beim Latzug. Keine Ahnung wieso!
Und für die Griffkraft nutze ich die sowieso nicht. Bekomme mit Zughilfen einfach ein besseres Muskelgefühl beim Latzug. Keine Ahnung wieso!
- bilbo
- Top Lounger
Beim Latziehen... das ist ein WitzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 21:50 Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
Trainer hätte uns kurz und lang geheißen
Aber, muss jeder selbst wissen
- Wuchtbert Eisenstoß
- Klimmzug & Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Du musst die eigentlich gar nicht perfekt wickeln, sondern kannst sie auch mit den Händen an der Stange noch nachziehen. Habe es dir mal kurz aufgenommen (ab etwa Sekunde 10 ziehe ich sie nochmal auf beiden Seiten fest):Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:06 Alles klar danke Leute. Dann muss ich das Wickeln mit den normalen wohl einfach üben! Man merkt es aber einfach im Arbeitssatz, wenn eine Zughilfe lcokerer sitzt![]()
So bekommst du da immer einen gleichmäßigen Zug drauf

Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Wuchtbert Eisenstoß
- Klimmzug & Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15Beim Latziehen... das ist ein WitzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 21:50 Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
Beim Latzug habe ich das nicht bewusst gespürt, es dann aber einfach mal zum Spaß getestet und zu meiner Überraschung gemerkt, dass statt 12 Wiederholungen auf einmal 17 gingen. Warum soll man dann 5 Wdh. unnötig im Tank lassen?
Muss man aber Übung für Übung für sich selbst testen. Bei Klimmzügen (mit und ohne Zusatzgewicht) habe ich beim Testen überhaupt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Zughilfen gemerkt und bin daher bei Klimmzügen ohne Zughilfen geblieben.
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 21:50 Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
So hardcorebilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15 Beim Latziehen... das ist ein Witz
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Wozu überhaupt an den Latzug?
Seid ihr alle zu schwach für Klimmzüge?
Seid ihr alle zu schwach für Klimmzüge?
► Text anzeigen
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounge-Legende
Dummer Trainerbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15Beim Latziehen... das ist ein WitzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 21:50 Kann nicht empfehlen andere Übungen mit Zughilfen zu trainieren.
-
- Lounger
Vielen Dank! Schaut bei dir so einfach ausWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:37Du musst die eigentlich gar nicht perfekt wickeln, sondern kannst sie auch mit den Händen an der Stange noch nachziehen. Habe es dir mal kurz aufgenommen (ab etwa Sekunde 10 ziehe ich sie nochmal auf beiden Seiten fest):Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:06 Alles klar danke Leute. Dann muss ich das Wickeln mit den normalen wohl einfach üben! Man merkt es aber einfach im Arbeitssatz, wenn eine Zughilfe lcokerer sitzt![]()
So bekommst du da immer einen gleichmäßigen Zug drauf![]()

Ich glaube, dass ich die Zughilfen verkehrt herum durch die Schlaufe gefädelt habe