Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
n0_one
Lounger

Re: Sciencethread Training

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 10:49 Selbst rein physikalisch ist das fragwürdig. Ein bestimmtes Gewicht maximal zu beschleunigen erfordert mehr Kraft, und damit einhergehend eine höhere mechanische Spannung, als eine langsame Ausführung, zumindest auf eine einzelne Wiederholung gesehen.
Auf die Hantel wirkt effektiv keine Kraft, wenn sie sich z. B. im obersten Punkt beim Seitheben in Ruhe befindet (oder ihre Geschwindigkeit und Richtung sich nicht ändern). Wir verrichten aber schon Arbeit, um sie gegen die Schwerkraft dort oben still zu halten.

Natürlich muss ich eine höhere Kraft aufbringen, wenn ich die Hantel schneller beschleunigen will. Ist das denn ein (aus wissenschaftlicher Sicht sinnvolles) Ziel? Denn in dem Fall müssten wir ja konsequenterweise nur mit ballistischen Übungen arbeiten und die Hantel so hart es geht unter die Decke knallen ;-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 12:11
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 10:49 Selbst rein physikalisch ist das fragwürdig. Ein bestimmtes Gewicht maximal zu beschleunigen erfordert mehr Kraft, und damit einhergehend eine höhere mechanische Spannung, als eine langsame Ausführung, zumindest auf eine einzelne Wiederholung gesehen.
Natürlich muss ich eine höhere Kraft aufbringen, wenn ich die Hantel schneller beschleunigen will. Ist das denn ein (aus wissenschaftlicher Sicht sinnvolles) Ziel? Denn in dem Fall müssten wir ja konsequenterweise nur mit ballistischen Übungen arbeiten und die Hantel so hart es geht unter die Decke knallen ;-)
Aus Sicht von Maximalkrafttraining macht das mWn. definitiv Sinn.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Auf die Hantel wirkt effektiv keine Kraft, wenn sie sich z. B. im obersten Punkt beim Seitheben in Ruhe befindet (oder ihre Geschwindigkeit und Richtung sich nicht ändern). Wir verrichten aber schon Arbeit, um sie gegen die Schwerkraft dort oben still zu halten.

Netzo hat es ja schon beantwortet. Aber damit es keine Missverständnisse gibt: Unabhängig davon, was man jetzt von der effective Reps Theorie hält, findet Muskelaufbau an sich erst statt, wenn du die Wiederholung gar nicht mehr wirklich schnell ausführen kannst, außerdem sollte ein gewisses Gewicht erreicht sein. Aber unter diesen Umständen macht es schon Sinn, die konzentrische möglichst explosiv auszuführen. Weniger übrigens in Bezug auf Hypertrophie, da kannst du tatsächlich auch bewusst langsamer ausführen, aber definitiv in Sachen Maximalkraft.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 12:46
Aus Sicht von Maximalkrafttraining macht das mWn. definitiv Sinn.
Kommt halt darauf an, wie schwer das Trainingsgewicht ist. Maximale Lasten kann man nicht schnell bewegen. Deshalb sind ballistische Übungen für Maximalkraft auch relativ unspezifisch.

Letztlich ist jedes Training übungsspezifisches Koordinationstraining.

Sowas wie Schnellkraftttaining ( also in dem Sinn, ein Gewicht möglichst schnell zu bewegen) hat vielleicht nen Übertrag darauf, das Gewicht möglichst schnell zu beschleunigen z.B. beim Bankdrücken oder Beim Olympischen Gewichtheben. Das kann dann u.U.nen Übertrag auf Maximalkrafttraining haben.

Aber ersetzt halt überhaupt nicht das spezifische Maximalkrafttraining, weil das wegen der hohen koordinativen und v.a. strukturellen Nelastung deutlich mehr spezifisches Maximalkrafttraining erfordert ...und schon gar nicht Hypertrophietrainig, weil dafür v.a. .hohe Spannungszustände über nen größeren Dehnungs-Kontraktionszyklus viel spezifischer sind.

Ballistische Übungen können die Faserrekrutierung erhöhen. Aber Muskeln, starkes Bindegewebe und Maximalkraft baut man dadurch aus oben genannten Gründen nicht gross auf...dafür braucht es entweder hohe Trainingsgewichte(die nicht schnell bewegt werden können) oder ne viel längere Belastung für die Muskulatur.

Balluatisches Trainig ann aber sehr sinnvoll sein, um schneller zu werden ohne zu hypertrophieren, wenn man z.B. Kampfsportler, olympischen Gewichtheber ( in den der unteren Gewichtklassen) oder Leichtathlet oder sowas isr.

Aber Bodybuilder trainieren aus guten Gründen gar nicht "ballistisch"...und Powerlifter auch so gut wie gar nicht.
Das isr m.M. nach im den meisten Fällen von Kraftsport eher ne Spielerei oder sowas wie Regenerationstrsining.
Antworten