will nur sagen, dass tesla ja massiv vom kult um elon musk lebt und der macht sich ja in letzter zeit nicht all zu beliebt ...
ich glaube, der kurs hat auch etwas reagiert
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Die letzten Handelstage über kamen die Spreads bei Financials und Corporates überwiegend raus (auf Monatssicht noch leicht enger oder flat)Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 05:39Finde ich garnicht. 2022 waren es die Zinsen und die haben Anleihen ebenso mit nach unten geschickt, da hat man es geschafft mit einem 60/40 Portfolio einen noch höheren Drawdown zu bekommen als mit nur Aktien was historisch äußerst selten vor kam.
Die Anleihen sind dann aber unten geblieben, die Aktien haben eine mehr oder weniger irrationale Party gefeiert bzw tun es immer noch. Aktuell sieht man keine Kursverluste bei den Anleihen, die Aktien haben aber starkes Korrekturpotential, also die US-Werte natürlich, der Rest der Welt ist eh okay bewertet.
Bund ist gestern historisch im Kurs abgerauscht
Also Bewegung ist schon drin
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/meg ... 71feaff54dlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 08:25 will nur sagen, dass tesla ja massiv vom kult um elon musk lebt und der macht sich ja in letzter zeit nicht all zu beliebt ...
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 09:00https://www.bild.de/geld/wirtschaft/meg ... 71feaff54dlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 08:25 will nur sagen, dass tesla ja massiv vom kult um elon musk lebt und der macht sich ja in letzter zeit nicht all zu beliebt ...
Hinweis von Moderator S1L3
Unnötige Sticheleien werden genauso entfernt wie die Lobpreisungen von der Gegenseite.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Glückwunsch! Hast bei DHL einen Top Einstieg erwischt.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 09:21 Für bisschen Transparenz:
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 10:31 Erstkauf Deutsche Post DHL (DE0005552004) - 30 Stück zu 33,70€Kratzt beides an den +10%. Geht mir fast etwas zu schnell für so "solide" Unternehmen.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 10:44 Neuposition Brenntag (DE000A1DAHH0) eröffnet und mir mal 20 Stück ins Nest gelegt.
Andererseits war es ja klar das Ziel Unterbewertungen zu finden. Scheine die Tiefs (aus heutiger Sicht) gut getroffen zu haben.
-21% (ohne erhaltene Dividenden) - hier habe ich definitiv nicht das Tief erwischtAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 12:41 Ich habe heute Archer-Daniels-Midland (US0394831020) nachgekauft.Wären die unter 40€ gegangen, hätte ich nochmal eine Tranche nachgelegt.
Zudem wie angekündigt gerade bei Börsenöffnung 17 Stück Novo Nordisk gekauft.
Überlege auch schon was länger bei Bechtle einzusteigen.
Bei weitem nicht so spannend wie die volatilen "Hype-Aktien", aber etwas Input in die andere Richtung. Hier sind ja noch ein paar weitere, die eher auf die "langweiligen" Aktien aus sind.
Haben die jetzt auch was mit Rüstung am Hut?
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Nach gut 3 Jahren endlich nicht mehr im Minus im Depot, aber natürlich jetzt nicht wissen wann verkaufenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 08:24 https://www.stock-world.de/basf-aktie-der-kurs-knaller/Wurde auch Zeit...BASF-Aktie: Der Kurs-Knaller!
Der Chemiekonzern profitiert von Friedenshoffnungen in der Ukraine, was niedrigere Gaspreise und potenzielle Geschäftschancen mit Russland in Aussicht stellt.
Der erste Grund dafür dürfte sein, dass die Märkte auf einen Friedensschluss in der Ukraine hoffen. Dies würde für die BASF zweierlei Vorteile mit sich bringen.
- Die Ludwigshafener würden nicht mehr damit belastet, dass unendlich hohe Gaspreise vermutet werden.
- Zum zweiten würden die Chemie-Giganten darauf hoffen dürfen, in absehbarer Zeit wieder Geschäfte mit Russland abschließen zu dürfen. Im wirtschaftlichen Sinne ist die BASF Opfer der Sanktionspolitik Russland gegenüber geworden.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Die Referenz sind halt in der Regel die Aggregate Govs mit hoher Bonität bei solchen Portfolios. Also US-Treasuries und in Europa mal primär die deutschen Bundesanleihen. Nachdem ich in meinem Global Efficient Core halt 80% US-Treasury-Futures habe (grundsätzlich soll die Anleihen-Allokation da die Aktien-Allokation spiegeln aber GB ist so schwach vertreten, dass es sich wohl bei aktuellem Fondsvolumen nicht lohnt die GB-Gilts reinzuziehen bzw auch die JPY-Gov-Futures - wie auch immer die heißen) schaue ich mir auch immer die US-Anleihen an und da hat zB der TLT schon lange eine Bodenbildung. Die 20% anderen Futures sind wohl die Bund-Futures, da haben die 10y schon einen Zuwachs an Rendite gezeigt, das stimmt, überrascht aber bei den Plänen 800mrd in Rüstung zu investieren weiter nicht.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 08:27Die letzten Handelstage über kamen die Spreads bei Financials und Corporates überwiegend raus (auf Monatssicht noch leicht enger oder flat)Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 05:39Finde ich garnicht. 2022 waren es die Zinsen und die haben Anleihen ebenso mit nach unten geschickt, da hat man es geschafft mit einem 60/40 Portfolio einen noch höheren Drawdown zu bekommen als mit nur Aktien was historisch äußerst selten vor kam.
Die Anleihen sind dann aber unten geblieben, die Aktien haben eine mehr oder weniger irrationale Party gefeiert bzw tun es immer noch. Aktuell sieht man keine Kursverluste bei den Anleihen, die Aktien haben aber starkes Korrekturpotential, also die US-Werte natürlich, der Rest der Welt ist eh okay bewertet.
Bund ist gestern historisch im Kurs abgerauscht
Also Bewegung ist schon drin

Also ich behaupte mal, dass wir im Gegensatz zu 2022 nicht von massiven Zinserhöhungen ausgehen müssen.

Am kurzen Laufzeitende geht es in den USA erstmal runter aber wenn Orange Man so weiter macht, dann wird es sicher immer schwerer die langlaufenden Treasuries auch loszuwerden, wenn das Ausland immer weniger Bock drauf hat.
- BREITLING
- Lounger
Verkauf DHL
Verkauf KION
Verkauf Aurubis
alles saftig grün (+40-+70)
ging mir etwas zu schnell die Woche, Trump oder auch unsere Regierung wird schon dafür sorgen, dass die Kurse wieder runterkommen.
Verkauf KION
Verkauf Aurubis
alles saftig grün (+40-+70)
ging mir etwas zu schnell die Woche, Trump oder auch unsere Regierung wird schon dafür sorgen, dass die Kurse wieder runterkommen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 10:28Ja, das ist wahr.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 08:52Dein Geldmarkt nimmt aber jeder Zinssenkung sofort mit. Bei den iBonds hast du die Rendite mehr oder weniger sicher bis zum Ende.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 17:34 Für unser gemeinsames Depot bin ich auch noch am Überlegen. Aktien sind mir teilweise zu hoch bewertet und bei manchen Anleihen sehe ich aktuell kaum den Mehrwert gegenüber nem GeldmarktETF. Wo sind wir aktuell, 2,75%? Die Ibonds bis 2028 liegen da nur knapp drüber.
Wenn man von einem effizienten Markt ausgeht, sollten sich die Bonds bis 2028 mehr lohnen als jetzt Geldmarkt zu halten. Beziehungsweise Geldmarkt wäre jetzt eine Spekulation darauf, dass die Zinsen weniger gesenkt werden, als der Markt annimmt. Oder sogar kurzfristig gesteigert werden.
Mal sehen, vielleicht kaufe ich nen 28er und 29er ibonds und dann schauen wir mal, was bei der Steuererklärung raus kommt![]()
War ne gute Entscheidung @Lauch .
Jetzt sind wir bei 2,5% und da ist der Unterschied zu den 2,8 bzw 2,93 der Bonds schon besser.
Freue mich, dass ich zu entsprechenden Konditionen Bonds und Festgeld gemacht hatte. Die 4,2% bei der credit Agricole schmecken

-
- Neuer Lounger
Da eh nie Geld da war, habe ich mich bisher gar nicht mit dem Thema Geldanlage beschäftigt.
Nun haben wir die Situation, 5 Jahre lange monatlich 4000€ und danach 10jahre lang 400-1200€ sicher "mehr" zu haben.
Alternativ können wir eine Einmalzahlung in Höhe von 250.000€ erhalten. Es ist weniger aber man hätte es sofort.
Unser Haus ist noch mit ca. 40k belastet. Weitere Schulden bestehen nicht.
Ich finde es eigentlich attraktiv ein sicheres monatliches "Mehr" zu haben, welche erst einmal für Sondertilgungen und anschließend zum sparen genutzt werden kann.
2 Bekannte die sich (zumindest scheinbar) gut mit ETFs etc. auskennen, sagen ich soll die 250k nehmen, alle Kredite tilgen und den Rest in den MSCI World "ballern".
Frage an euch, was würdet ihr in der Situation machen?
Das Geld wird wirklich nicht anderweitig benötigt.
Nun haben wir die Situation, 5 Jahre lange monatlich 4000€ und danach 10jahre lang 400-1200€ sicher "mehr" zu haben.
Alternativ können wir eine Einmalzahlung in Höhe von 250.000€ erhalten. Es ist weniger aber man hätte es sofort.
Ich finde es eigentlich attraktiv ein sicheres monatliches "Mehr" zu haben, welche erst einmal für Sondertilgungen und anschließend zum sparen genutzt werden kann.
2 Bekannte die sich (zumindest scheinbar) gut mit ETFs etc. auskennen, sagen ich soll die 250k nehmen, alle Kredite tilgen und den Rest in den MSCI World "ballern".
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Würde wie deine Bekannten sagen. Du weißt nicht, was die Inflation bringt und der Betrag wird ja sicher nicht inflationsangepasst.Fat-Couple hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 15:21 Da eh nie Geld da war, habe ich mich bisher gar nicht mit dem Thema Geldanlage beschäftigt.
Voraussetzung ist, dass du deine Fixkosten decken kannst.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Und?H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 18:57Überlege tatsächlich jetzt täglich ein bis zwei ausgewählte Aktien mit 10er Hebel zu shorten. Ab 15 Uhr stürzt es meist schon ab. Jeden Tag dasselbe.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 16:51 Extra heute gewartet bis die Fettbürger die Preise wieder runterziehen.
Timing the market und so.![]()

- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.