Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
Kann jemand beurteilen bzw. Hat Kenntnis davon inwiefern auch kurze Läufe von 2-3 km zur Verbessrung der Ausdauer beitragen können? Zb vor und/oder nach dem Krafttraining.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Keinen Schimmer.
Ich glaub für sowas bietet sich dann eher so HIIT Zeug an?
Ich glaub für sowas bietet sich dann eher so HIIT Zeug an?
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Das kommt auf das aktuelle Niveau an, wie man die kurzen Läufe gestaltet und wie sie sich in das gesamte Training einfügen.
Hast du einen generellen Plan?
Ps Ich halte persönlich nicht viel davon, aber es geht ja nicht um mich
Ps Ich halte persönlich nicht viel davon, aber es geht ja nicht um mich
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- schlafschaf
- Lounge Ultra
@höferStimme dir da tendenziell zu. Momentan ist meine läuferische Form aber ziemlich off und daher versuche ich möglichst viel km reinzubekommen und gleichzeitig nicht das Krafttraining nicht zu kurz kommen zu lassen.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 20:39 Das kommt auf das aktuelle Niveau an, wie man die kurzen Läufe gestaltet und wie sie sich in das gesamte Training einfügen.
Ps Ich halte persönlich nicht viel davon, aber es geht ja nicht um mich![]()
Plan sieht im Prinzip so aus:
Montag
Krafttraining, aber schon mit Anteilen an genereller Athletik und/oder hyroxspezifischen Inhalten (zb ergos, Box jumps etc). Ansonsten Grundübungen.
Dienstag
Früher habe ich hier meinen „schnellen“ laufe gemacht,derzeit laufe ich einfach.
Mittwoch
Siehe Montag
Donnerstag
Normalerweise Pause aber da meine Läufe derzeit ncijt so fordernd sind da ich ja erstmal wieder meine Grundlagen an den Start bringen will: laufen. Früher habe ich auch donnerstags häufig Intervalle gemacht.
Freitag
Krafttraining mit ausschließlichem Fokus auf dips (ggf Hspu) und Klimmzüge, derzeit mache ich davor noch einen Lauf.
Samstag
Siehe Montag und Mittwoch
Sonntag
Normalerweise langer und langsamer Lauf. Derzeit halt einfach laufen. Danach noch bisschen mit Klimmzügen und dips durchpumpen.
Ziel ist es meine läuferischen Grundlagen / aerobe Basis erstmal wieder auf nen einigermaßen vernünftiges Niveau zu bekommen (so dass sich ein Tempo von 5.30-5.00 wieder entspannt anfühlt und Puls und Atmung das auch widerspiegeln). Sobald ich wieder soweit sein sollte würde ich die kurzen laufe die ich derzeit mache auch wieder streichen und dafür eher Intervalle einführen.
-
- Top Lounger
Dass man sich bei dem Training mit OHS und thrusters fast umbringt wundert mich Null. 
Finde es bei den Zielen dann auch fraglich wofür man Thruster o.ä. einbaut ins Training.

Finde es bei den Zielen dann auch fraglich wofür man Thruster o.ä. einbaut ins Training.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Thrusters finde ich für ne generelle Athletik nicht so verkehrt und auch zb für Wall balls ganz passend.
-
- Top Lounger
Oder man macht halt Front Squats und Push Press+ Wallballs.
Ich bin ja auch seit einigen Jahren in der CF Ecke und da ist es mittlerweile eigentlich fast einhellig die Meinung dass Thrusters nicht lohnen als Trainingstool. Hohe ROM sorgt für hohe Belastungen, viele haben absolut keine guten Positionen - sei es im Squat oder Overhead oder beides - und man limitiert sich sinnfrei im Gewicht sowohl beim FSq als auch der Pushpress.
Ist aber nur meine Meinung, ich würde dich halt lieber 100 auf Reps vorne Beugen sehen statt mit 60kg thrusters zu machen. Wird für die Athletik sicher nicht schlechter sein.
Ich bin ja auch seit einigen Jahren in der CF Ecke und da ist es mittlerweile eigentlich fast einhellig die Meinung dass Thrusters nicht lohnen als Trainingstool. Hohe ROM sorgt für hohe Belastungen, viele haben absolut keine guten Positionen - sei es im Squat oder Overhead oder beides - und man limitiert sich sinnfrei im Gewicht sowohl beim FSq als auch der Pushpress.
Ist aber nur meine Meinung, ich würde dich halt lieber 100 auf Reps vorne Beugen sehen statt mit 60kg thrusters zu machen. Wird für die Athletik sicher nicht schlechter sein.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Die frintbeugen sind am Samstag dran
Die aufgezahlten Nachteile und Limitationen lesen sich alle nachvollziehbar. Da ich vor kurzem die trainingsplanung abgegeben habe kann ich dir natürlich nicht genau sagen was mein „Coach“ für eine Zielsetzung mit den thrusters verfolgt aber ich werde ihn mal fragen. Da meine Beine unfassbar schwach sindkönnte ich mir vorstellen das thrusters für ihn ne Möglichkeit sind die Beine zu taxieren gleichzeitig aber auch den Schultergürtel zu fordern in einer statt in zwei Übungen.
Aber vielen Dank für deinen Beitrag ist immer total hilfreich und interessant wenn jemand mir mehr Ahnung was schreibt!!

Die aufgezahlten Nachteile und Limitationen lesen sich alle nachvollziehbar. Da ich vor kurzem die trainingsplanung abgegeben habe kann ich dir natürlich nicht genau sagen was mein „Coach“ für eine Zielsetzung mit den thrusters verfolgt aber ich werde ihn mal fragen. Da meine Beine unfassbar schwach sindkönnte ich mir vorstellen das thrusters für ihn ne Möglichkeit sind die Beine zu taxieren gleichzeitig aber auch den Schultergürtel zu fordern in einer statt in zwei Übungen.
Aber vielen Dank für deinen Beitrag ist immer total hilfreich und interessant wenn jemand mir mehr Ahnung was schreibt!!
- schlafschaf
- Lounge Ultra
5km laufen (erstmal weiterhin nur mit nasenatmung bei den regulären Läufen, fühlt sich noch ncijt wieder richtig an)
E2mom10 8 Klimmzüge, die ersten 5 Sätze mit jeweils 10wd
E2mom10 dips, die ersten 2 Sätze mit 10wd, die letzten 7 Sätze mit 11 dips, der letzte mit 15
E2mom5 15 Reverse hyper @110kg
E2mom10 8 Klimmzüge, die ersten 5 Sätze mit jeweils 10wd
E2mom10 dips, die ersten 2 Sätze mit 10wd, die letzten 7 Sätze mit 11 dips, der letzte mit 15
E2mom5 15 Reverse hyper @110kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Interessante Unterhaltung zu den Thrustern.
@Moe wenn man jetzt auf Frontbeuge geht, hat man ja aber die Schulter raus genommen, macht man da wieder eine extra Übung? Für mich lag der Charm in der Kombination.
Zum Laufen, da du schon viel Kraftsport machst, auch Sprints und andere anaerobe Belastungen hast, sehe ich in diese Läufen unter 30min ehrlich gesagt nicht so den nutzen. Sofern es zeitlich geht, würde ich sie zusammen legen und einen Dauerlauf im GA1 bis unteren GA2 Bereich, also Zone 2 wie man heute so schön sagt machen.
Des Weiteren ist Laufen halt belastend für den Körper, man kann auch Radfahren, Schwimmen oder was auch immer machen für aerobes Training.
@Moe wenn man jetzt auf Frontbeuge geht, hat man ja aber die Schulter raus genommen, macht man da wieder eine extra Übung? Für mich lag der Charm in der Kombination.
Zum Laufen, da du schon viel Kraftsport machst, auch Sprints und andere anaerobe Belastungen hast, sehe ich in diese Läufen unter 30min ehrlich gesagt nicht so den nutzen. Sofern es zeitlich geht, würde ich sie zusammen legen und einen Dauerlauf im GA1 bis unteren GA2 Bereich, also Zone 2 wie man heute so schön sagt machen.
Des Weiteren ist Laufen halt belastend für den Körper, man kann auch Radfahren, Schwimmen oder was auch immer machen für aerobes Training.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Die Pace mit Nasenatmung? Fliegt dir da nicht der Rotz sonst wohin?
-
- Top Lounger
Es ist halt wie bereits erwähnt nichts halbes und nicht ganzes bei den Thrusters. Man muss die Stange komplett umgreifen beim thruster was bei vielen die Front Rack negativ belastet, außerdem SOLLTE das Gewicht auch dermaßen leicht sein dass man eh nichts für den Front Squat gewinnt. Für die Push Press kommt man dann ja direkt aus dem Squat, auch alles andere als ideal für maximale Explosivität.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 19:53 Interessante Unterhaltung zu den Thrustern.
Es gibt sicher Zeitpunkte im Training wo thrusters eine gute Idee sind, sie aber in einem Block progressiv zu entwickeln halte ich für suboptimal. Lieber dann wie gesagt Front Squat und Push Press einzeln, kann man ja auch als Supersets machen wenn man mag.