Steht doch in meinem Post … erst Strecker, dann Beinpresse oder Hackenschmidt. Die beiden Übungen mit entsprechender „Intensität“ sollten für die Quads reichen. Beinpresse/Hackenschmidt kannst du auch durch Belt-Squat ersetzen, wobei ich persönlich nicht der Riesen-Fan der Übung bin.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 14:20 Danke für den Input. Bin eh dabei am Wochenende meinen Legday für die nächsten Wochen zu planen.
Wie meinst du das mit dem Beinstrecker?
Ü1: Beinpresse/Hackenschmidt
Ü2: Strecker
Ü3: Belt Squat
Oder war es so gemeint:
Ü1: Strecker
Ü2: Beinpresse/Hackenschmidt
Ü3: Beltsquat
Also mit Vorermüdung.
Danke![]()
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounger
Danke für den Input, dann werde ich das Prinzip die nächsten Wochen ausprobieren und ggf. ein Feedback posten.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 14:29Steht doch in meinem Post … erst Strecker, dann Beinpresse oder Hackenschmidt. Die beiden Übungen mit entsprechender „Intensität“ sollten für die Quads reichen. Beinpresse/Hackenschmidt kannst du auch durch Belt-Squat ersetzen, wobei ich persönlich nicht der Riesen-Fan der Übung bin.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 14:20 Danke für den Input. Bin eh dabei am Wochenende meinen Legday für die nächsten Wochen zu planen.
Wie meinst du das mit dem Beinstrecker?
Ü1: Beinpresse/Hackenschmidt
Ü2: Strecker
Ü3: Belt Squat
Oder war es so gemeint:
Ü1: Strecker
Ü2: Beinpresse/Hackenschmidt
Ü3: Beltsquat
Also mit Vorermüdung.
Danke![]()
Was habt ihr eig lieber? Beinstrecker Plate loaded wo die Kontraktion am schwersten ist oder mit weight stack wo man eine eher gleichmäßige Belastung hat?
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 12:27 Mache derzeit im Beintraining immer zwei Druckübungen. Breite 45° Beinpresse (Quads, Hintern und Adduktoren) und Hackenschmidt hüftbreiter Stand (Quads).
Wo kann man Belt Squads einordnen? Wie eine normale Kniebeuge also kann man die am Anfang machen und die Beinpresse dadurch ersetzen? Eignet sich die Übung überhaupt um viel Gewicht zu bewegen oder eher als zweite Ergänzung?
Wie handhabt ihr die Übung?![]()
belt squats sind nice, aber wenn du schon ne breite 45° beinpresse und hackenschmidt machst, würde ich’s einfach so lassen. du hast damit quads, adduktoren und glutes perfekt abgedeckt, warum also was ändern? belt squats sind eher ne ergänzung, wenn du deine wirbelsäule entlasten willst oder irgendwo ein defizit hast. wenn’s dir nur darum geht, möglichst viel last zu bewegen, bleib bei der beinpresse, da kannst du einfach mehr draufpacken. also bevor du jetzt dein training unnötig umstellst, mach einfach weiter das, was funktioniert – es sei denn, du brauchst mal ne neue ausrede, warum deine beine nicht wachsen.
ja, der stand macht nen unterschied, aber es ist jetzt nicht so, als würdest du durch ne kleine fußstellung plötzlich von tom platz beinen zu gar keinen beinen wechseln. breiter stand mit zehen raus trifft adduktoren und glutes mehr, engerer stand hält den fokus stärker auf den quads. aber am ende des tages arbeiten eh immer alle muskelgruppen mit, nur die belastung verschiebt sich. wenn du’s fühlst und es dir bock macht, variier ruhig – aber mach dir nicht vor, dass du dadurch auf magische weise muskelgruppen komplett isolierst. wenn’s schwer genug ist und du’s sauber ausführst, wachsen die beine so oder so.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 14:17Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 13:25 Alle drei Übungen trainieren im Prinzip das selbe, also hauptsächlich Quads und nebenher auch Gluteus und Adduktoren). Kannst also jede davon mit einer anderen ersetzen.
Alles klar! Dachte ich variiere durch den Stand.
Also breiter mit Zehen ausgedreht geht mehr auf die Adduktoren und den Hintern.
Enger Stand und Zehen nicht so sehr ausgedreht eher Quads.
Oder ist der Unterschied overall vernachlässigbar?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Den Stand wählen, mit dem eine entsprechende Knieflexion für maximale Quadbelastung erreicht wirdMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 14:17 Alles klar! Dachte ich variiere durch den Stand.
Also breiter mit Zehen ausgedreht geht mehr auf die Adduktoren und den Hintern.
Enger Stand und Zehen nicht so sehr ausgedreht eher Quads.
Oder ist der Unterschied overall vernachlässigbar?
-
- Lounge-Legende
Einfach mal den kompletten Plan posten - wie will man das sonst bewerten
-
- Lounger
Will mir eben jetzt einen Legday erstellen, den man dann stumpf die nächsten Monate machen kannH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 20:18 Einfach mal den kompletten Plan posten - wie will man das sonst bewerten

Plan:
Beine
Pause
Pull 1
Push
Pause
Pull 2
Pause
Pro Muskelgruppe ca. 5-6 harte Sätze (0 RIR) in der Woche. Hat jetzt in der Diät gut funktioniert, konnte teils sogar stärker werden. Will also dabei bleiben.
Würde jetzt so ausschauen:
Beine
Beincurl sitzend 3x12
Beinstrecker sitzend plate loaded 3x12
Hackenschmidt 2x12
Beinpresse 45° breit 1x12
Hip Thrust Maschine 2x12
Hyperextension 2x12
Finde so 5-6 harte Sets in der Woche, unabhängig von der Frequenz, ist für mich ideal
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Welchen Sinn haben Hip Thrust, wenn man schon tiefe Hackenschmidt und Presse gemacht hat? Und sind 12 irgendwie eine magische Zahl oder warum immer 12 Wdh?
-
- Lounger
Dachte es schadet nicht noch extra eine Gluteus Übung zu machen?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 16:47 Welchen Sinn haben Hip Thrust, wenn man schon tiefe Hackenschmidt und Presse gemacht hat? Und sind 12 irgendwie eine magische Zahl oder warum immer 12 Wdh?
Es steht einfach 12. Lande bei den Übungen zwischen 5-12 Wdh. Finde Isos wie Strecker/Beuger im sitzen ist mit 12 sehr nice.
Beinpresse & Hackenschmidt gerne auch so 6-8 Wdh.
Also würdest du die Hip Thrusts aus dem Plan streichen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Damit wärst du dann ziemlich genau bei meinem aktuellen Plan.
3*10-12 Beuger
3*10-12 Strecker
3*6-8 hackenschmitt
3*8-10 GHR
3*8-10 Bauch am Kabelzug
Bin damit sehr zufrieden, mit rdls hatte ich immer nur Probleme.
3*10-12 Beuger
3*10-12 Strecker
3*6-8 hackenschmitt
3*8-10 GHR
3*8-10 Bauch am Kabelzug
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Müssen aber nicht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:24 Waden dürfen am UK-Tag auch trainiert werden

-
- Lounger
Machst du das 1 oder 2x pro Woche?Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:21 Damit wärst du dann ziemlich genau bei meinem aktuellen Plan.
3*10-12 Beuger
3*10-12 Strecker
3*6-8 hackenschmitt
3*8-10 GHR
3*8-10 Bauch am Kabelzug
Wie findest du GHD? Das habe ich hier auch im Gym, aber noch nicht ran getraut, da das hier sogut wie niemand macht...
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Schweig, Unwürdiger !Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:44Müssen aber nicht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:24 Waden dürfen am UK-Tag auch trainiert werden![]()

"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
- Lounger
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 19:01Machst du das 1 oder 2x pro Woche?Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:21 Damit wärst du dann ziemlich genau bei meinem aktuellen Plan.
3*10-12 Beuger
3*10-12 Strecker
3*6-8 hackenschmitt
3*8-10 GHR
3*8-10 Bauch am Kabelzug
Wie findest du GHD? Das habe ich hier auch im Gym, aber noch nicht ran getraut, da das hier sogut wie niemand macht...![]()
Einmal. Mit einmal pro Woche Intervalle auf dem Rad reicht mir das an Intensitäten.