Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Log des frühen Wandervogels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Re: Log des frühen Wandervogels

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 07:05 D.h. 30k IE / Woche?
Auch im Sommer?

Persönlich nehme ich im winter 70k/Woche, das im Multi.
Sommer nur das was im Multi drin ist
Genau. Werde dann aber eine Zeit lang auf 70k in der Woche hochgehen und mal die Veränderung beobachten. 30k scheinen ja nicht wirklich was zu bringen.
Aber dafür macht man ja ein Blutbild - ist ja ein Prozess.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 12:30
An den anderen B Vitaminen kann der hohe Wert des Homocystein ja nicht wirklich abgeleitet werden.
Wie kommst du darauf?
Ich habe es mir so erklärt, da B12 beispielsweise relativ hoch ist. Würdest du an meiner Stelle mal Folsäure messen lassen um das besser einzugrenzen?
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 13:26 Wieso hast du den Fleischkonsum reduziert?
Das kann ich gar nicht wirklich erklären, es hat sich so ergeben. Vor ein paar Jahren hab ich noch relativ viel Huhn konsumiert, das mache ich mittlerweile relativ wenig. Auch Rinderhackfleisch ist nur noch 1-2 Mal in der Woche auf dem Programm. Esse relativ viel Fisch mittlerweile.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Hatte ursprünglich vor, morgens ins Training zu gehen. Da ich aber relativ schlecht geschlafen hab und gestern auch nicht so fit war (hoher Puls, bisschen Kreislaufprobleme) hab ich mich dafür entschieden, mittags zu trainieren.
Training wurde ein bisschen angepasst und war ganz gut, so hundertprozentig auf der Höhe bin ich die letzten 2-3 Tage nicht. Da morgen aber sowieso nochmal trainingsfrei ist, hat das ganz gut gepasst.

Ein paar Fotos aus Fulda vom gestrigen Spaziergang anbei. War schon 3-4 Mal für Tagungen in der Stadt und bin immer gerne dort.
► Text anzeigen
Pull-Einheit
23.02.2025
12:00 Uhr , Dauer 59 Minuten
Gewicht morgens: - KG
Schritte / Cardio gestern: 17900 /

Latzug Maschine breiter MAG Griff High5

45 KG x 6
70 KG x 8
80 KG x 11
115 KG x 10
100 KG x 12

LH Rudern

60 KG x 12
100 KG x 10
110 KG x 10
80 KG x 10

Butterfly Reverse Maschine High5 sitzend

70 KG x 13
80 KG x 12
70 KG x 11

Curls Maschine unilateral High5 [Gewicht pro Seite]

50 KG x 11
65 KG x 11
60 KG x 12

KZ Rudern enger Griff High5

70 KG x 14
95 KG x 10
85 KG x 12
80 KG x 11

Hammer Curls KZ stehend Seil

60 KG x 14
80 KG x 11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15-07-2008
H_D
Lounge-Legende

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 13:31
Ich habe es mir so erklärt, da B12 beispielsweise relativ hoch ist. Würdest du an meiner Stelle mal Folsäure messen lassen um das besser einzugrenzen?
An deiner Stelle würde ich mal darauf hören was ich schreibe ;)

Schon vor Jahren habe ich dir auf Andro geschrieben was du testen lassen solltest, aber es kommt dann immer keine Rückmeldung mehr und dafür in ein paar Monaten ein neues Blutbild mit den gleichen unaussagekräftigen Werten wie beim letzten Mal.
B12 sagt nichts aus, dafür misst man Holo-TC (oder MMA) und das gleiche gilt für andere B-Vitamin.
Ich weiß auch nicht welches Verhältnis du zum Arzt hast, aber du hast gelesen was unter den Werten steht? Da sind ja viele Werte gar nicht aussagekräftig
Berliner
Moderator

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 15:17

Schon vor Jahren habe ich dir auf Andro geschrieben was du testen lassen solltest, aber es kommt dann immer keine Rückmeldung mehr und dafür in ein paar Monaten ein neues Blutbild mit den gleichen unaussagekräftigen Werten wie beim letzten Mal.
B12 sagt nichts aus, dafür misst man Holo-TC (oder MMA) und das gleiche gilt für andere B-Vitamin.
Ich weiß auch nicht welches Verhältnis du zum Arzt hast, aber du hast gelesen was unter den Werten steht? Da sind ja viele Werte gar nicht aussagekräftig
Du weißt, dass ich viel auf deine Meinung gebe, was dieses Thema anbelangt. Ich bin dir auch dankbar, dass du diesbezüglich stets Rückmeldung gibst!

Beim Blutbild in diesem Jahr ist es leider zu einem Missverständnis bei uns gekommen. Ich hatte darum gebeten, die Werte aus 2023 zu nehmen, er hat aber ein anderes Blutbild als Vorlage für die Werte genutzt. Deshalb ist es relativ unvollständig. Holo-TC stand auf der Liste, die nicht berücksichtigt wurde - dem Wert hatte ich mir damals notiert.

Ich habe ein privates/freundschaftliches Verhältnis zu meinem Arzt, der die Blutbilder mit mir umsetzt. Dennoch sind uns logischerweise die Hände gebunden bei allem, was keine Kassenleistung ist. Es ist für mich der einfachste Weg, weil ich so nicht in ein privates Labor muss oder mit Ärzten über Werte diskutieren muss.
Es hat aber natürlich auch Grenzen, da er sich einfach nicht in dem Ausmaß mit Blutwerten auskennt. Das sagt er mir auch ganz offen.
Das ist für den vorteilhaften Fall mit perfekten Blutwerten ziemlich genial. Sobald es aber zu ungewollten Werten kommt oder man Werten auf den Grund gehen muss, stößt mein Prinzip an seine Grenzen.
Meine Kenntnisse sind vermutlich gute Grundlagenkenntnisse um ein Blutbild zu bewerten, wenn es in die Tiefe geht bin ich aber auch raus.
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, entweder ich beschäftige mich nochmal tiefgehender damit, ich suche eine Internistin mit Interesse an Blutbild-Aufarbeitung auf (was vermutlich am unrealistischsten ist) oder ich suche mal einen Fachmann in dem Bereich (Osterhaus, o.Ä.) auf.
Irgendwie sind die Werte ja seit Jahren zwar soweit okay aber auch nicht hundertprozentig stimmig.
15-07-2008
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 17:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 15:17

Du weißt, dass ich viel auf deine Meinung gebe, was dieses Thema anbelangt. Ich bin dir auch dankbar, dass du diesbezüglich stets Rückmeldung gibst!

Beim Blutbild in diesem Jahr ist es leider zu einem Missverständnis bei uns gekommen. Ich hatte darum gebeten, die Werte aus 2023 zu nehmen, er hat aber ein anderes Blutbild als Vorlage für die Werte genutzt. Deshalb ist es relativ unvollständig. Holo-TC stand auf der Liste, die nicht berücksichtigt wurde - dem Wert hatte ich mir damals notiert.

Ich habe ein privates/freundschaftliches Verhältnis zu meinem Arzt, der die Blutbilder mit mir umsetzt. Dennoch sind uns logischerweise die Hände gebunden bei allem, was keine Kassenleistung ist. Es ist für mich der einfachste Weg, weil ich so nicht in ein privates Labor muss oder mit Ärzten über Werte diskutieren muss.
Es hat aber natürlich auch Grenzen, da er sich einfach nicht in dem Ausmaß mit Blutwerten auskennt. Das sagt er mir auch ganz offen.
Das ist für den vorteilhaften Fall mit perfekten Blutwerten ziemlich genial. Sobald es aber zu ungewollten Werten kommt oder man Werten auf den Grund gehen muss, stößt mein Prinzip an seine Grenzen.
Meine Kenntnisse sind vermutlich gute Grundlagenkenntnisse um ein Blutbild zu bewerten, wenn es in die Tiefe geht bin ich aber auch raus.
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, entweder ich beschäftige mich nochmal tiefgehender damit, ich suche eine Internistin mit Interesse an Blutbild-Aufarbeitung auf (was vermutlich am unrealistischsten ist) oder ich suche mal einen Fachmann in dem Bereich (Osterhaus, o.Ä.) auf.
Irgendwie sind die Werte ja seit Jahren zwar soweit okay aber auch nicht hundertprozentig stimmig.
Du kriegst den Arzt dazu überredet, das du bei dieses Menge an Werten alles über die Kasse abrechnen kannst und der Arzt bekommt das auch vor der KK gerechtfertigt? :spika:

Trotzdem ist es mir ein Rätsel wieso IGel Leistungen nicht möglich sein sollten.
H_D
Lounge-Legende

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Unter dem Blutbild steht "leicht hämolytisch" - daher würde nciht allzuviel auf die genannten Werte geben

Erhöhtes Homocystein kann genetisch bedingt (30-40%!) sein oder Mangel an B-Vitaminen.(Folsäure, B6, B12)
Wenn es genetisch ist kann man Betain probieren oder Methioninarm ernähren.

Thiemo übernimmt übrigens schon lange keine Patientenbetreuung mehr und ist meines Wissens auch komplett aus seiner/Caros Praxis raus.
Ich überlege gerade eine Heilpraktikerausbildung mit Sportmedizin zu machen - mach dann einen Termin bei mir :-)
Berliner
Moderator

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 21:35 Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Unter dem Blutbild steht "leicht hämolytisch" - daher würde nciht allzuviel auf die genannten Werte geben

Erhöhtes Homocystein kann genetisch bedingt (30-40%!) sein oder Mangel an B-Vitaminen.(Folsäure, B6, B12)

Thiemo übernimmt übrigens schon lange keine Patientenbetreuung mehr und ist meines Wissens auch komplett aus seiner/Caros Praxis raus.
Ich überlege gerade eine Heilpraktikerausbildung mit Sportmedizin zu machen - mach dann einen Termin bei mir :-)
Ich komme drauf zurück auf dein Angebot :o

Werde trotzdem nochmal nach einer neuen Internistin schauen. Ich würde auch gerne noch einen Lungenfunktionstest machen, das würde also ganz gut passen.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Ein akzeptables Training vor einem langen Arbeitstag. Die aktuelle Woche hat es wirklich in sich, wenig Zeit zum Durchatmen.

Push-Training
25.02.2025
07:00 Uhr , Dauer 63 Minuten
Schritte/Cardio gestern: 8400

Schrägbankdrücken KH

18 KG x 9
26 KG x 7
38 KG x 13
50 KG x 11
40 KG x 11

Trizepsdrücken Cable Cross doppelt

40 KG x 12
50 KG x 12
45 KG x 12
45 KG x 13

Butterfly Cable Cross Gym80 [Gewicht pro Seite]

75 KG x 13
100 KG x 13
90 KG x 12
75 KG x 12

Seitheben Maschine sitzend

50 KG x 14
65 KG x 12
60 KG x 12
50 KG x 12

Dips frei

BW x 17
BW x 14
15-07-2008
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Bzgl. Blutbild schicke ich dir mal einen Kontakt per PN.
Ist ein Endokrinologe, der bzgl. der Tests mit sich reden lässt. Die speziellen Dinge sind dann allerdings für Selbstzahler. Ich hatt das Glück, als Beamter mit Beihilfe/priv. KV alles erstattet zu bekommen. War selbst angenehm überrascht...
Mein Trainings-Log: Log
H_D
Lounge-Legende

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 08:44
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 21:35 Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich komme drauf zurück auf dein Angebot :o

Werde trotzdem nochmal nach einer neuen Internistin schauen. Ich würde auch gerne noch einen Lungenfunktionstest machen, das würde also ganz gut passen.
Lungenfunktionstest mache ich auch halbjährlich, aber wegen Asthma

Wenn dein Arzt mit Tests so um sich wirft, dann teste doch in 6 Monaten nochmal Homocystein und 3 Monate vorher nimmst du einen hochdosierten B-Komplex und schaust ob Homocystein runtergeht
Berliner
Moderator

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:04 Bzgl. Blutbild schicke ich dir mal einen Kontakt per PN.
Ist ein Endokrinologe, der bzgl. der Tests mit sich reden lässt. Die speziellen Dinge sind dann allerdings für Selbstzahler. Ich hatt das Glück, als Beamter mit Beihilfe/priv. KV alles erstattet zu bekommen. War selbst angenehm überrascht...
Danke dir!
Schaue ich mir an und werd' mal versuchen, bei ihm was zu bekommen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 20:12 Lungenfunktionstest mache ich auch halbjährlich, aber wegen Asthma

Wenn dein Arzt mit Tests so um sich wirft, dann teste doch in 6 Monaten nochmal Homocystein und 3 Monate vorher nimmst du einen hochdosierten B-Komplex und schaust ob Homocystein runtergeht
Das klingt nach einem Plan. Würde das dann für den Herbst anpeilen. Vorher wäre es wahrscheinlich etwas zu auffällig bei so vielen und komplexen Werten.
Habe mal die letzten Jahre beim Homocystein angesehen. Der Wert unterlag Schwankungen. Immer im oberen Bereich oder aber leicht drüber.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Irgendwie eigenartig momentan. Bin sehr erschöpft und hab das Gefühl, einen empfindlichen Kreislauf seit der Dienstreise am Wochenende zu haben. Dennoch laufen die Einheiten diese Woche wirklich gut. Manchmal ist der Körper ein Widerspruch in sich.

Beintraining
26.02.2025
10:30 Uhr , Dauer 62 Minuten
Schritte / Cardio gestern: 9200

Beinbeuger Maschine sitzend Gym80

45 KG x 9
61 KG x 7
85 KG x 12
101 KG x 12
101 KG x 12
85 KG x 14

Beinstrecker Maschine Gym80

95 KG x 13
120 KG x 13
110 KG x 12

Pendulum Squat Maschine Gym80 Pure Kraft

25 KG x 7
50 KG x 12
65 KG x 11
45 KG x 12

Hyperextensions

BW KG x 16
40 KG x 15
25 KG x 14

Wadenheben Maschine sitzend Gym80

45 KG x 14
85 KG x 12
105 KG x 12
105 KG x 12
15-07-2008
Berliner
Moderator

Gestern Abend beim Vorkochen in den Finger geschnitten. Daher bin ich heute mit "erhobenem Zeigefinger" durch das Rückentraining gegangen. ;)

Fühle mich etwas fitter heute. Ich hoffe, der Positivtrend hält an.

Pull-Einheit
27.02.2025
06:40 Uhr , Dauer 62 Minuten
Schritte / Cardio gestern: 9400 /

Latzug Maschine Gym80

80 KG x 5
135 KG x 13
160 KG x 12
155 KG x 13

Rudern Maschine breiter Griff [Ellenbogen ausgestellt]

141 KG x 12