clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:11
Wo kommt der Irrglaube her, dass FDP Stimmen verschenkt wären?
Eine starke FDP steht Schwarz/Rot/Grün entgegen. Wenn das einem eher liegt als SRG ist das doch nicht verschenkt?
Ich meine das weil ich nicht denke das die FDP die 5% Hürde schafft, aber hoffe es natürlich.
@flou1983 Meine Worte
Die FDP schafft die 5 % Hürde nicht, weil sich das so viele sagen.
Das ist auch kein FDP exklusives Problem.
BSW / Volt wären auch Parteien, für die sich sicher 5 % finden lassen würden,
aber Leute wollen ja schließlich ihre Stimme nicht "verschwenden".
Absolut schwachsinniger und nicht haltbarer Ansatz.
Deswegen habe ich doch die FDP gewählt
Damit ich nicht am Ende höre das sie bei 4,9% gelandet ist und ich sie nicht gewählt habe weil ich davon ausgegangen bin das sie die Hürde nicht packen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Jap, ging nicht gegen die exklusiv. Warum taktisch wählen bei so viel unentschlossenen keinen Sinn macht, hab ich ja schon mehrfach ausgeführt.
Stimme verschenken ist aber eine ähnliche Quark-Aussage wie "ich wähle taktisch".
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:11
Wo kommt der Irrglaube her, dass FDP Stimmen verschenkt wären?
Eine starke FDP steht Schwarz/Rot/Grün entgegen. Wenn das einem eher liegt als SRG ist das doch nicht verschenkt?
Ich meine das weil ich nicht denke das die FDP die 5% Hürde schafft, aber hoffe es natürlich.
@flou1983 Meine Worte
Die FDP schafft die 5 % Hürde nicht, weil sich das so viele sagen.
Das ist auch kein FDP exklusives Problem.
BSW / Volt wären auch Parteien, für die sich sicher 5 % finden lassen würden,
aber Leute wollen ja schließlich ihre Stimme nicht "verschwenden".
Absolut schwachsinniger und nicht haltbarer Ansatz.
Schwachsinnig wäre es doch eher seine Erststimme einer Partei zu geben, die in seinem Wahlkreis keine Chance hat!
Mit der Zweitstimme bin ich bei dir.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:46
bei uns ist die Erststimme safe der CDU Kandidat, der bekommt sie von mir aber trotzdem nicht
Bei uns auch, aber nachdem ich den mal bei einer Wahlkampfveranstaltung kennengelernt feststellen musste, dass der Typ einfach nur ein 08/15 Parteisoldat ohne irgendwelche Grundkenntnisse bei den relevanten Themen ist und ohne die Partei in irgendeinem Verwaltungsjob festhängen würde, werde ich den im Gegensatz zur letzten Wahl definitiv nicht wählen.
Einziger Grund den noch zu wählen wäre, wenn es knapp mit de Vorsprung auf den Kandidaten von SPD/Grünen wäre, aber so kann man ihn wenigstens etwas ärgern.
Zuletzt geändert von Knoedl am 21. Feb 2025, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:50
Jap, bei uns ähnlich. Ich kenne unseren Unions-Kandidaten aus der Schulzeit und so jemandem kann ich meine Stimme nicht geben
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:22
normalerweise Montag Morgen. Vorher ist nur Glaskugel und schätzen
Berücksichtigt werden müssen bei den Wahlmodellen auch noch die vielen kleinen und Kleinstparteien. Weitere Faktoren bei der Befragung und Berechnung für die Prognose sind etwa Erfahrungswerte, ob Anhänger bestimmter Parteien eher morgens wählen, andere hingegen eher kurz vor Schließung der Wahllokale. Außerdem sind nicht alle Wähler zu einer Auskunft bereit oder antworten möglicherweise nicht wahrheitsgemäß.
All diese Besonderheiten müssen rechnerisch ausgeglichen werden. Diese Modelle werden dann mit den Befragungsergebnissen zur 18-Uhr-Prognose zusammengeführt. Damit die Prognose dem Ergebnis möglichst nahe kommt, erstellen die Wahlforschungsinstitute vor jeder Wahl ein neues Modell. Die Prognose ist also eine Rechnung mit Unbekannten. Es ergeben sich gewöhnlich noch Änderungen, die bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen oder im Bereich der Fünf-Prozent-Marke spannend werden können.
Die Prognosen von ARD und ZDF bei der Europawahl im Juni 2024 waren nach Einschätzung von Marktforschern sehr gut. Beide sogenannten Exit-Polls wiesen nur minimale Abweichungssummen von 1,42 (Infratest dimap) und 1,04 (Forschungsgruppe Wahlen) aus. Bei der Bundestagswahl 2021 lag Infratest dimap mit seinen Prognosen 0,1 bis maximal 0,8 Prozentpunkte neben den endgültigen Egebnissen.
Jap, bei uns ähnlich. Ich kenne unseren Unions-Kandidaten aus der Schulzeit und so jemandem kann ich meine Stimme nicht geben
war das so ein erste reihe Typ dem auch mal das Brot geklaut wurde?
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 10:22
normalerweise Montag Morgen. Vorher ist nur Glaskugel und schätzen
Berücksichtigt werden müssen bei den Wahlmodellen auch noch die vielen kleinen und Kleinstparteien. Weitere Faktoren bei der Befragung und Berechnung für die Prognose sind etwa Erfahrungswerte, ob Anhänger bestimmter Parteien eher morgens wählen, andere hingegen eher kurz vor Schließung der Wahllokale. Außerdem sind nicht alle Wähler zu einer Auskunft bereit oder antworten möglicherweise nicht wahrheitsgemäß.
All diese Besonderheiten müssen rechnerisch ausgeglichen werden. Diese Modelle werden dann mit den Befragungsergebnissen zur 18-Uhr-Prognose zusammengeführt. Damit die Prognose dem Ergebnis möglichst nahe kommt, erstellen die Wahlforschungsinstitute vor jeder Wahl ein neues Modell. Die Prognose ist also eine Rechnung mit Unbekannten. Es ergeben sich gewöhnlich noch Änderungen, die bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen oder im Bereich der Fünf-Prozent-Marke spannend werden können.
Die Prognosen von ARD und ZDF bei der Europawahl im Juni 2024 waren nach Einschätzung von Marktforschern sehr gut. Beide sogenannten Exit-Polls wiesen nur minimale Abweichungssummen von 1,42 (Infratest dimap) und 1,04 (Forschungsgruppe Wahlen) aus. Bei der Bundestagswahl 2021 lag Infratest dimap mit seinen Prognosen 0,1 bis maximal 0,8 Prozentpunkte neben den endgültigen Egebnissen.
Und regelmäßig im Anzug und mit Aktentasche in die Schule gekommen ist
Und regelmäßig im Anzug und mit Aktentasche in die Schule gekommen ist