Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: USA-Thread

Finde ich persönlich sehr gut und überfällig.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Linksanwalt
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 23:54

Finde ich persönlich sehr gut und überfällig.
Ehrenmann

Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Also, wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was da gerade über usaid rauskommt. :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 07:14 Also, wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was da gerade über usaid rauskommt. :-)
Ich gucke gerade allem interessiert zu.

Der Gaza Friedensplan ist auch super. Noch mehr Migranten in Europa.
Certa
Lounge Ultra

Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 17:23
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:04 Sorry, gutheißen war das falsche Wort, aber ich finde es nicht normal, dass er das ausspielt. Oder zumindest sollte es nicht normal sein.

Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Irgendwie ist es doch weltweit in den letzten Jahren (Jahrzehnten) normal gewesen, dass Länder ihre Interessen durchsetzen. Ob das jetzt die USA sind mit irgendwelchen fragwürdigen militärischen Mitteln (zB Irakkrieg) oder ob es nur Frankreich ist, die innerhalb der EU Druck machen, dass wir veraltete Raketentechnik bei unserem Raumfahrtprogramm testen, damit deren Atomwaffen profitieren.
Nur Deutschland macht das eigentlich nicht wirklich.
Was ist jetzt mit Trump und Co anders? Weil es (noch) undemokratischer ist? Zu offensichtlich gegenüber einem Bush, der in Länder einmarschiert? Ich versuche es selbst zu erklären, aber es gelingt mir nicht.
Um das noch klar zu stellen: Ich fand das auch bei Bush Scheisse und finde nach wie vor, dass das einer der wenigen außenpolitischen Sternstunden der Bundesrepublik war mal nicht mit zu machen.
Ich verstehe was du meinst, also nochmal umformuliert :-) : Ich finde es sollte nicht normal sein und beziehe mich dabei nur auf die militärischen Mittel. Vor allem Invasion androhen für so einen Pipifax. Ich bin mir sicher, dass hätte man mit etwas mehr Zeit und Geduld auch mit Verhandlungen erreicht.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
Du meinst etwas, dass die ganzen CEOs von Deutschen Firmen nicht zum Sightseeing mitfliegen, wenn wir in irgendwelchen Staaten Entwicklungshilfe verteilen? :spika:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
Du meinst etwas, dass die ganzen CEOs von Deutschen Firmen nicht zum Sightseeing mitfliegen, wenn wir in irgendwelchen Staaten Entwicklungshilfe verteilen? :spika:
Ihr habt beide Recht. Und die Chinesen sind wahnsinnig gut Einfluss geltend zu machen
Certa
Lounge Ultra

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:37
Die nutzen selbstverständlich nur den Regierungsflieger um kostengünstig vor Ort Urlaub machen zu können :guenni:
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Hab eben einen Bericht gelesen, laut dem die 300 verbleibenden Mitarbeiter von USAID im Bereich Gesundheit und Humanitäre Hilfe arbeiten sollen.
Demnach würde die Entwicklungshilfe zur Förderung wirtschaftlicher/politischer Eigeninteressen ja mind. vorerst eingestampft. Aber braucht es für Trump ja eig auch nicht, wenn er einfach regelmäßig mit Invasionen droht *uglysmilie*
Chinas Einfluss in Afrika z.B. wächst ja schon länger. Deswegen, soweit ich mich erinnere, hat Trump in seiner ersten Amtszeit 2018 ja auch Prosper Africa ins Leben gerufen. Der Handel zwischen USA und Subsahara-Afrika (Kleidung, Landwirtschaft, krit. Mineralien) stieg in der Folge zwischen 2019 und 2023 um über 20%.

Gäbe aber btw, vernünftig aufgebaut, auch die Chance, eine effizientere/direktere Entwicklungszusammenarbeit mit weniger dadurch geschaffener Abhängigkeit und Ungleichheit zu schaffen.
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es klingt jetzt erstmal so, als würden Trump & Co ganze Gebiete aufgeben.
Das bezweifle ich sehr stark. Allein wegen der Rohstoffe in den Gebieten, werden Trump & Co da sicherlich andere "Deals" aushandeln
und nur den humanitären Teil ausblenden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Hat China schon angekündigt, die ausfallenden Beiträge der USA zur WHO zu kompensieren? Habe nichts gehört.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
Certa
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 12:17 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
Genau.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 12:17 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
Ich weiß. Ich wollte damit aber darauf hinaus, dass nicht jeder irgendwo ausgegebene Staatseuro zwangsläufig den eigenen Interessen entsprochen hat und daher auch China sicherlich nicht überall einspringen wird, wo die USA aussteigen.

Und dass, wie Certa suggeriert hat, Deutschland, dass mehr als die Hälfte des US Betrags an Entwicklungshilfe zahlt (damit solider 2. Platz ist) aggressiver seine internationalen Interessen vertritt als alle anderen, darf ebenfalls stark bezweifelt werden. Teilweise hat das Vorteile für die eigene Wirtschaft, teilweise mit Sicherheit nicht.

China zahlt ja auch kaum klassische Entwicklungshilfe. Die machen halt offen deals zu ihren Gunsten.
Zuletzt geändert von Weltraumsoldat am 7. Feb 2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten