USA-Thread
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Re: USA-Thread
Finde ich persönlich sehr gut und überfällig.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Linksanwalt
- Top Lounger
EhrenmannKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 23:54
Finde ich persönlich sehr gut und überfällig.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich gucke gerade allem interessiert zu.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 07:14 Also, wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was da gerade über usaid rauskommt.![]()
Der Gaza Friedensplan ist auch super. Noch mehr Migranten in Europa.
- Certa
- Lounge Ultra
Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Um das noch klar zu stellen: Ich fand das auch bei Bush Scheisse und finde nach wie vor, dass das einer der wenigen außenpolitischen Sternstunden der Bundesrepublik war mal nicht mit zu machen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 17:23flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:04 Sorry, gutheißen war das falsche Wort, aber ich finde es nicht normal, dass er das ausspielt. Oder zumindest sollte es nicht normal sein.
Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Irgendwie ist es doch weltweit in den letzten Jahren (Jahrzehnten) normal gewesen, dass Länder ihre Interessen durchsetzen. Ob das jetzt die USA sind mit irgendwelchen fragwürdigen militärischen Mitteln (zB Irakkrieg) oder ob es nur Frankreich ist, die innerhalb der EU Druck machen, dass wir veraltete Raketentechnik bei unserem Raumfahrtprogramm testen, damit deren Atomwaffen profitieren.
Nur Deutschland macht das eigentlich nicht wirklich.
Was ist jetzt mit Trump und Co anders? Weil es (noch) undemokratischer ist? Zu offensichtlich gegenüber einem Bush, der in Länder einmarschiert? Ich versuche es selbst zu erklären, aber es gelingt mir nicht.
Ich verstehe was du meinst, also nochmal umformuliert
![TA_laugh :-)](./images/smilies/TA_laugh.gif)
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Du meinst etwas, dass die ganzen CEOs von Deutschen Firmen nicht zum Sightseeing mitfliegen, wenn wir in irgendwelchen Staaten Entwicklungshilfe verteilen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
![:spika: :spika:](./images/smilies/PngItem_2113980.png)
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ihr habt beide Recht. Und die Chinesen sind wahnsinnig gut Einfluss geltend zu machenflou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:37Du meinst etwas, dass die ganzen CEOs von Deutschen Firmen nicht zum Sightseeing mitfliegen, wenn wir in irgendwelchen Staaten Entwicklungshilfe verteilen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.![]()
- Certa
- Lounge Ultra
Die nutzen selbstverständlich nur den Regierungsflieger um kostengünstig vor Ort Urlaub machen zu könnenflou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:37Du meinst etwas, dass die ganzen CEOs von Deutschen Firmen nicht zum Sightseeing mitfliegen, wenn wir in irgendwelchen Staaten Entwicklungshilfe verteilen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.![]()
![Guenni :guenni:](./images/smilies/guenniHD.png)
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Hab eben einen Bericht gelesen, laut dem die 300 verbleibenden Mitarbeiter von USAID im Bereich Gesundheit und Humanitäre Hilfe arbeiten sollen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 08:18 Da braucht man sich natürlich nichts vormachen. Ein Großteil dieser Gelder wird, ähnlich wie deutsche Entwicklungshilfe, genutzt um wirtschaftliche Interessen vor Ort durchzusetzen. Aber wenn die USA das nicht mehr machen wollen, steht sicherlich schon China mit dem Scheckbuch bereit, um den Platz einzunehmen.
Demnach würde die Entwicklungshilfe zur Förderung wirtschaftlicher/politischer Eigeninteressen ja mind. vorerst eingestampft. Aber braucht es für Trump ja eig auch nicht, wenn er einfach regelmäßig mit Invasionen droht
![TA_uglysmilie *uglysmilie*](./images/smilies/TA_uglysmilie.gif)
Chinas Einfluss in Afrika z.B. wächst ja schon länger. Deswegen, soweit ich mich erinnere, hat Trump in seiner ersten Amtszeit 2018 ja auch Prosper Africa ins Leben gerufen. Der Handel zwischen USA und Subsahara-Afrika (Kleidung, Landwirtschaft, krit. Mineralien) stieg in der Folge zwischen 2019 und 2023 um über 20%.
Gäbe aber btw, vernünftig aufgebaut, auch die Chance, eine effizientere/direktere Entwicklungszusammenarbeit mit weniger dadurch geschaffener Abhängigkeit und Ungleichheit zu schaffen.
► Text anzeigen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Es klingt jetzt erstmal so, als würden Trump & Co ganze Gebiete aufgeben.
Das bezweifle ich sehr stark. Allein wegen der Rohstoffe in den Gebieten, werden Trump & Co da sicherlich andere "Deals" aushandeln
und nur den humanitären Teil ausblenden.
Das bezweifle ich sehr stark. Allein wegen der Rohstoffe in den Gebieten, werden Trump & Co da sicherlich andere "Deals" aushandeln
und nur den humanitären Teil ausblenden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Hat China schon angekündigt, die ausfallenden Beiträge der USA zur WHO zu kompensieren? Habe nichts gehört.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
- Certa
- Lounge Ultra
Genau.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 12:17 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Ich weiß. Ich wollte damit aber darauf hinaus, dass nicht jeder irgendwo ausgegebene Staatseuro zwangsläufig den eigenen Interessen entsprochen hat und daher auch China sicherlich nicht überall einspringen wird, wo die USA aussteigen.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 12:17 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube certa meinte nicht das WHO Thema. Und bei mir bin ich sicher, dass ich das nicht meinte.
Und dass, wie Certa suggeriert hat, Deutschland, dass mehr als die Hälfte des US Betrags an Entwicklungshilfe zahlt (damit solider 2. Platz ist) aggressiver seine internationalen Interessen vertritt als alle anderen, darf ebenfalls stark bezweifelt werden. Teilweise hat das Vorteile für die eigene Wirtschaft, teilweise mit Sicherheit nicht.
China zahlt ja auch kaum klassische Entwicklungshilfe. Die machen halt offen deals zu ihren Gunsten.
Zuletzt geändert von Weltraumsoldat am 7. Feb 2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.