Habe die Ehre,
ich kam heute besser aus dem Bett als befürchtet
Die Sonne ging langsam über Kassel auf und der Blick über die Stadt war herrlich, Bestes Wetter bei -4 Grad im Bergpark.
Florian und ich sind die letzten Meter Gelaufen zum Startpunkt, Dort angekommen waren einige schon bereit, man konnte sich im Chalet Griesschäfer umziehen und der Verpflegungspukt war auch bereits aufgebaut.
Ein guter mix aus jung und alt, wie Frau und Mann. Ein paar kurze Gespräche und dann folgte die Ansprache von Ron und ein ruhiger Start.
Florian und ich sind vorne Weg gelaufen die ersten 500m und haben den Rest noch gehört, im laufbaren Downhill habe ich dann direkt angezogen. Um den See sah ich warum ich nichts mehr hörte er war ein paar 100m zurück, der Rest vom Feld war sichtlich abgefallen.
Ich darf sagen, dass meine Beine Morgens direkt gesagt haben, heuet gehts Rund Baby. Nach 1-2km, natürlich ohne Warmlaufen vor dem Rennen, denn ein Löwe macht sich auch nicht erst warm bevor er die Antilope reißt. Gab es den verdienten Laktateinschuss, schön schwere Beine. Ich war dann froh die Treppen zum Herkules nehmen zu können, immer zwei Stufen im schnellen "Hiking" wie die Ultra- Trailerläufer dass nennen. Damit war ich 1min langsam in der Pace als Laufend, aber bei deutlich weniger Energieaufwand.
Und glaub mir da geht es richtig hoch, kann man sich alles im übrigen auf Strava ansehen. Am Herkules vorbei, 200m flach und 200m locker Anstieg und dann Downhill.
Ich war total im Rennmodus und hab nicht mal überlegt ob es glatt oder rutschig sein könnte und bin direkt ne 3:45 über Stock, Stein und Schnee gelaufen. Danach wieder um ein paar Seen, trotz Streckenkenntniss hab ich einen falschen Downhill genommen und bin nach 150m gedreht auf die richtige Strecke, daher 300 extra Meter, dennoch keinen anderen gesehen.
Runde zwei war eklig, ein Gel sonst nix besonderes. Runde drei direkt nochmal ein Gel und aufgedreht, etwas über Schwelle, musste dann immer mal runter regeln weil nicht mehr ging.
An den Treppen war jetzt eine Fotografin, da hab ich ins Laufen gewechselt für das Bild und kurz geredet (ging noch), danach hab ich aber mächtig neben Luft gezogen.
Im Downhill hatte ich dann das erste mal wieder Läuferinnen und Läufer vor mir, da merke ich dann meinen Jagd Instinkt, anstatt da locker runter zu Laufen, da alles sicher ist hab ich voll aufgedreht und bin ne 3:38 gelaufen. Gab im Nachgang auch paar Pokale auf diversen Segmenten bei Strava. Im Rückblick, war das unnötig und mehr Risiko als sinnvoll, aber schon GEIL.
Ich hab den Startziel Sieg geholt, aber an die 4:5X Pace war kein rankommen mit meiner aktuellen Form, ich bin aber zufrieden, da ich rein nach Gefühl und All out gelaufen bin.
Tolles Event, mega Leute, Bestes Wetter ein Traum.
Schönen Sonntag
Andreas
IMG_6931.jpeg
Gruppenfoto_Herkules Skyrace_2024.jpeg
IMG_6937.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.