Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Kämpfernatur
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 11:01
Deutschland muss laut einem Gerichtsurteil russischen Männern, die befürchten, im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt zu werden, einen sogenannten subsidiären Schutz gewähren. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in zwei am Freitag veröffentlichten Urteilen entschieden.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ieren.html
D. h. Putin muß nur ein paar hundertausend "Deserteure" nach Deutschland schicken, und kann dann im richtigen Moment die Ukraine auch von Westen aus angreifen?
Oder vielleicht doch den Waffenlieferant direkt? Taurus dies das *thinkabout*
maximised
Lounger

Geht es nicht eher um Russen die in Deutschland aktuell leben?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 10:55
Als er nach Beweisen gefragt wurde, raunte er: „Es könnte einfach so gewesen sein."

Gleichzeitig räumte Trump an anderer Stelle auch ein: „Wir wissen nicht, was zu diesem Absturz geführt hat.“

Erinnert mich an die Stellen damals am Anfang von Corona, als er vorgeschlagen hat Leuten Desinfektionsmittel zu spritzen, weil das ja Viren an der Oberfläche schnell abtöten kann.
Bitte keine fake news verbreiten. Trump hat das nie so vorgeschlagen.
Und benutzt bitte den USA Thread für US Themen.
AT93
Top Lounger

Horst Köhler ist gestorben.

Besonders interessant sind seine Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz gewesen, wegen denen er dann auch zurücktrat.

feelsokman
BERLIN dpa/taz | Bundespräsident Horst Köhler hat am Montag als Bundespräsident seinen Rücktritt erklärt. Hintergrund sind umstrittene Äußerungen des Staatsoberhaupts über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.

Um dieses Zitat geht es
Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler am Montag in Berlin. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.
"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
https://taz.de/Kritik-an-Afghanistan-Ae ... /!5141889/
AT93
Top Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 11:39
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 11:01
Deutschland muss laut einem Gerichtsurteil russischen Männern, die befürchten, im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt zu werden, einen sogenannten subsidiären Schutz gewähren. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in zwei am Freitag veröffentlichten Urteilen entschieden.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ieren.html
D. h. Putin muß nur ein paar hundertausend "Deserteure" nach Deutschland schicken, und kann dann im richtigen Moment die Ukraine auch von Westen aus angreifen?
Die Bundeswehr besteht doch eh zu erklecklichen Teilen aus Russlanddeutschen/ Russlandstämmigen. Ich mag die Jungs, aber da gibt es mitunter schon auch doppelte Loyalitäten um das mal vorsichtig auszudrücken hehe.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.nius.de/nachrichten/news/br ... f86a1d4d07
Fünf vermittelte Fachkräfte in 2024: Bruder von Robert Habeck kassiert 160.000 Euro Gehalt
Ob Herr Habeck da auch Schnappatmung bekommt?
grandepene
Lounger

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 13:05
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 11:39
Die Bundeswehr besteht doch eh zu erklecklichen Teilen aus Russlanddeutschen/ Russlandstämmigen. Ich mag die Jungs, aber da gibt es mitunter schon auch doppelte Loyalitäten um das mal vorsichtig auszudrücken hehe.
Naja…ohne die Russlanddeutschen könnten wir unsere Fallis,EGB usw. komplett streichen.
Kämpfernatur
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 13:08 https://www.nius.de/nachrichten/news/br ... f86a1d4d07
Fünf vermittelte Fachkräfte in 2024: Bruder von Robert Habeck kassiert 160.000 Euro Gehalt
Ob Herr Habeck da auch Schnappatmung bekommt?
Ich bin der Letzte der Habeck verteidigen würde - aber das Gehalt finde ich für die Position nicht unangemessen.

Viel bedenklicher finde ich, das ein 14 köpfiges Team in einem Jahr nur 5 Fachkräfte vermitteln konnte. Jeder Headhunter hätte sich nach so einem Jahr einen neuen Job suchen dürfen.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Wie diese Forderung wohl in seinem Wahlkreis ankommt? Linken-Chef Jan van Aken (63) will noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Im Interview mit der „Funke Mediengruppe“ bezeichnet er die Aufnahme von einer Million Menschen pro Jahr als „völlig überschaubare Zahl“.

Um den Kreis der Menschen mit Asylanspruch in Deutschland zu vergrößern, solle Asyl auch jenen gewährt werden, „die vor den Folgen des Klimawandels flüchten“, sagte van Aken.

Der Linken-Chef nennt konkrete Zahlen: „Eine Grenze der Belastbarkeit gibt es immer. Aber liegt sie in Deutschland bei 100.000, einer Million oder zehn Millionen Migranten im Jahr?“ Und weiter: „Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sind mehr als eine Million Kriegsflüchtlinge zu uns gekommen. Das ist eine völlig überschaubare Zahl.“
https://www.bild.de/politik/inland/link ... 6e749d3d4e

:clown:
Homelander
Top Lounger

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... 78aecd1b54

„Ich hatte die Ehre, Zakariya Alsubaidi nahe zu sein. Er ist einer von den 4 palästinensischen Gefangenen, die vor 2 Jahren es geschafft haben durch einen Tunnel unter dem Gefängnis zu fliehen. Leider wurden sie kurze Zeit später wieder gefasst.“
Juckt das niemanden von den linken Schwachköpfen?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Die verbrüderung der deutschen politischen Linken mit den Palästinensern ist doch spätestens seit dem deutschen Herbst in den 70ern deutlich.
Sind deshalb ja auch keine Terroristen, sondern Freiheitskämpfer
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 10:27 Jetzt wird also schon nicht mehr nur kritisch diskutiert, über was der örr berichtet bzw nicht berichtet oder in welcher Reihenfolge, sondern auch wie die Sprecher ihre Wörter betonen 🤣
Kritik am ÖRR scheint für dich ja meistens ein absolutes Novum zu sein - aber Kritik am Wording/Framing des ÖRR ist übrigens weit verbreiteter als du es dir anscheinend vorstellen kannst.

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... aengt.html

Ich habe bis Ende 2023 als Redakteur in der Planung der „Tagesschau“ gearbeitet. Sechs Jahre lang. Ich habe miterlebt, wie teilweise Experten gecancelt, Nachrichten über islamistische Anschläge oder Verfehlungen des grünen Spitzenpersonals kleingeredet und ostdeutsche Themen systematisch ignoriert worden sind. Dies alles verträgt sich nicht mit dem Selbstbild der „Tagesschau“.

Ich erinnere mich an eine schriftliche Aufforderung der Chefredaktion vom 9.Oktober 2023, also kurz nach dem Überfall der Hamas auf Israel und der Ermordung von über 1200 Menschen. Offenbar sah sich die Chefredaktion angesichts der eigenen Berichterstattung zum Einschreiten genötigt. Sie ermahnte ihre Mitarbeiter in einer „Mail an alle“, doch nicht mehr Begriffe wie Hamas-„Kämpfer“ zu verwenden. Das sei „euphemistisch“. Die Floskeln „Gewaltspirale“ oder „Eskalation in Nahost“ sollten ebenfalls vermieden werden.

Ein letztes Beispiel: Am 27. April 2024 zeigt die „Tagesschau“ um 20 Uhr zwar die Vorbereitungen in Paris auf die Olympischen Spiele, den Sieg von Leipzig gegen Dortmund, die Lottozahlen und das Wetter, hat aber keine Sekunde Zeit für eine große Demonstration von radikalen Islamisten auf deutschem Boden. Auch auf „Tagesschau.de“ – kein Wort. Dabei fand das Ereignis vor der Haustür statt: 1000 Männer und einige vollverschleierte Frauen waren unter „Gott ist groß“-Rufen durch Sankt Pauli gezogen und hatten die Errichtung eines Kalifats in Deutschland gefordert sowie gegen Israel gehetzt

Und falls es heißt Einzelfälle - das hat er hier auch gleich angesprochen:

Möglicherweise denken Sie jetzt: Das seien Einzelfälle und insgesamt leistet die „Tagesschau“ eine gute Arbeit. Nur: Für mich waren es in den vergangenen Jahren ganz schön viele Einzelfälle, bei denen die „Tagesschau“ fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. An ihrer gesetzlich festgeschrieben Rolle des neutralen Berichterstatters sind zu Recht Zweifel laut geworden.

Also @certa, du musst die Kritik am ÖRR ja nicht teilen. Meinungsfreiheit und so. Vielleicht könntest du aber mal aufhören jede Meinung, die dir nicht gefällt, sofort ins lächerliche zu ziehen. Vielleicht könntest du auch mal hinterfragen, ob die Kritik nicht doch gerechtfertigt ist. Oder - noch besser - du erklärst uns, warum deiner Meinung nach eine Kritik am ÖRR falsch ist. Das ist immerhin der Sinn dieses Politik-Bereichs. Aber hör doch mal auf immer alles so überheblich abzutun und die User damit direkt oder indirekt in irgendeine Ecke zu stellen #05#
maximised
Lounger

Palästinenser sind Terroristen?
Dachte immer das wären nur die Anhänger der Hamas.

Aber evtl pauschalisiert die andere Seite ja auch und meint in Israel leben ausschließlich religiöse Fundamentalisten...
Matze_
Neuer Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 13:32
Wie diese Forderung wohl in seinem Wahlkreis ankommt? Linken-Chef Jan van Aken (63) will noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Im Interview mit der „Funke Mediengruppe“ bezeichnet er die Aufnahme von einer Million Menschen pro Jahr als „völlig überschaubare Zahl“.

Um den Kreis der Menschen mit Asylanspruch in Deutschland zu vergrößern, solle Asyl auch jenen gewährt werden, „die vor den Folgen des Klimawandels flüchten“, sagte van Aken.

Der Linken-Chef nennt konkrete Zahlen: „Eine Grenze der Belastbarkeit gibt es immer. Aber liegt sie in Deutschland bei 100.000, einer Million oder zehn Millionen Migranten im Jahr?“ Und weiter: „Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sind mehr als eine Million Kriegsflüchtlinge zu uns gekommen. Das ist eine völlig überschaubare Zahl.“
https://www.bild.de/politik/inland/link ... 6e749d3d4e

:clown:

Könnte man die ganze Flüchtlingsindustrie nicht privatisieren? Könnten doch die ganzen Politiker, Aktivisten und Gutmenschen eben jene aufnehmen und für diese bürgen. Put your money where your mouth is. Sich mit dem Geld anderer aufzuspielen und sich als große Humanisten abfeiern ist da aber natürlich viel bequemer. Das halte ich für ein Kernproblem, da quasi kein skin in the game und ausgeprägte NIMBY-Fraktion.
Certa
Lounge Ultra

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 14:36
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 10:27 Jetzt wird also schon nicht mehr nur kritisch diskutiert, über was der örr berichtet bzw nicht berichtet oder in welcher Reihenfolge, sondern auch wie die Sprecher ihre Wörter betonen 🤣
Kritik am ÖRR scheint für dich ja meistens ein absolutes Novum zu sein - aber Kritik am Wording/Framing des ÖRR ist übrigens weit verbreiteter als du es dir anscheinend vorstellen kannst.

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... aengt.html

Ich habe bis Ende 2023 als Redakteur in der Planung der „Tagesschau“ gearbeitet. Sechs Jahre lang. Ich habe miterlebt, wie teilweise Experten gecancelt, Nachrichten über islamistische Anschläge oder Verfehlungen des grünen Spitzenpersonals kleingeredet und ostdeutsche Themen systematisch ignoriert worden sind. Dies alles verträgt sich nicht mit dem Selbstbild der „Tagesschau“.

Ich erinnere mich an eine schriftliche Aufforderung der Chefredaktion vom 9.Oktober 2023, also kurz nach dem Überfall der Hamas auf Israel und der Ermordung von über 1200 Menschen. Offenbar sah sich die Chefredaktion angesichts der eigenen Berichterstattung zum Einschreiten genötigt. Sie ermahnte ihre Mitarbeiter in einer „Mail an alle“, doch nicht mehr Begriffe wie Hamas-„Kämpfer“ zu verwenden. Das sei „euphemistisch“. Die Floskeln „Gewaltspirale“ oder „Eskalation in Nahost“ sollten ebenfalls vermieden werden.

Ein letztes Beispiel: Am 27. April 2024 zeigt die „Tagesschau“ um 20 Uhr zwar die Vorbereitungen in Paris auf die Olympischen Spiele, den Sieg von Leipzig gegen Dortmund, die Lottozahlen und das Wetter, hat aber keine Sekunde Zeit für eine große Demonstration von radikalen Islamisten auf deutschem Boden. Auch auf „Tagesschau.de“ – kein Wort. Dabei fand das Ereignis vor der Haustür statt: 1000 Männer und einige vollverschleierte Frauen waren unter „Gott ist groß“-Rufen durch Sankt Pauli gezogen und hatten die Errichtung eines Kalifats in Deutschland gefordert sowie gegen Israel gehetzt

Und falls es heißt Einzelfälle - das hat er hier auch gleich angesprochen:

Möglicherweise denken Sie jetzt: Das seien Einzelfälle und insgesamt leistet die „Tagesschau“ eine gute Arbeit. Nur: Für mich waren es in den vergangenen Jahren ganz schön viele Einzelfälle, bei denen die „Tagesschau“ fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. An ihrer gesetzlich festgeschrieben Rolle des neutralen Berichterstatters sind zu Recht Zweifel laut geworden.

Also @certa, du musst die Kritik am ÖRR ja nicht teilen. Meinungsfreiheit und so. Vielleicht könntest du aber mal aufhören jede Meinung, die dir nicht gefällt, sofort ins lächerliche zu ziehen. Vielleicht könntest du auch mal hinterfragen, ob die Kritik nicht doch gerechtfertigt ist. Oder - noch besser - du erklärst uns, warum deiner Meinung nach eine Kritik am ÖRR falsch ist. Das ist immerhin der Sinn dieses Politik-Bereichs. Aber hör doch mal auf immer alles so überheblich abzutun und die User damit direkt oder indirekt in irgendeine Ecke zu stellen #05#
Wir sind hier doch nicht im Politik Bereich, sondern bei aktuellen Nachrichten aus aller Welt. Und ja, ich finde es lustig, wenn man einen 8 Sekunden Schnipsel postet und dann aussagt dass der örr dicht gemacht werden sollen, weil ein Sprecher etwas "falsch" betont hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ebenso finden andere User lustig/falsch, was ich hier poste und tuen das ja auch mehr als oft kund, was mich auch in Ordnung ist. Vielleicht sollten man auch Mal anfangen, nicht überall in jedes Posting eine versteckte Botschaft oder Framing rein zu interpretieren. Manchmal findet man auch einfach nur etwas lustig und dann ist die Geschichte schon zu Ende ohne zweite Ebene
Antworten