Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 06:32 Jo, danke deutscher Staat. Knapp 1500€ Vorabpauschale, 50€ weniger Netto wegen Krankenkassenerhöhung macht 2000€ netto weniger pro Jahr in der Tasche. Macht richtig Bock :aaaah:
Aber wird das nicht mit dem Freibetrag verrechnet?
Knolle
hundsgemein

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 08:50 Ist hier noch jemand in China Mobile investiert? Inzwischen kann ich die bei der DKB nur noch über die Börse Hong Kong verkaufen und sie wird in meinem Depot auch ohne Wert angezeigt. Da kann aber eigentlich nichts passieren oder? Also die Anteile können nicht einfach entzogen oder wertlos werden oder was weiß ich. Würde die eigentlich gerne behalten und nicht verkaufen, gute Dividende und eigentlich weiterhin sehr hohes Wachstumspotential.
Aber im Kurs spiegelt sich das nicht wirklich wieder, oder? Ich habe die verkauft und immer mal auf den Kurs geschaut, aber der China hype in den letzten Monaten hat ja nicht wirklich Auswirkungen auf den Kurs gehabt.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 09:21
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 08:50 Ist hier noch jemand in China Mobile investiert? Inzwischen kann ich die bei der DKB nur noch über die Börse Hong Kong verkaufen und sie wird in meinem Depot auch ohne Wert angezeigt. Da kann aber eigentlich nichts passieren oder? Also die Anteile können nicht einfach entzogen oder wertlos werden oder was weiß ich. Würde die eigentlich gerne behalten und nicht verkaufen, gute Dividende und eigentlich weiterhin sehr hohes Wachstumspotential.
Aber im Kurs spiegelt sich das nicht wirklich wieder, oder? Ich habe die verkauft und immer mal auf den Kurs geschaut, aber der China hype in den letzten Monaten hat ja nicht wirklich Auswirkungen auf den Kurs gehabt.
Ne, sehr stabil seit dem Delisting auf den meisten Plattformen im November. Die haben weder den Hype mitgenommen, noch den Einbruch davor. Die haben ka auch nichts zu exportieren sondern wachsen halt in einem gesunden Tempo im eigenen Markt. Aber der chinesische Markt hat halt noch sehr viel Wachstumspotential beim Mobilfunk, da gibt es ja noch hunderte Millionen Kunden die noch gar kein Handy haben.
Linksanwalt
Top Lounger

ServiceNow kracht 10% aufgrund enttäuschendem Ausblick...langt jemand hier zu?
Knolle
hundsgemein

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 10:24 ServiceNow kracht 10% aufgrund enttäuschendem Ausblick...langt jemand hier zu?
Junge Junge, gerade mal nach dem Kurs geschaut. Die waren mir bei 300€ zu teuer und bei 700€ erst recht :-)
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 10:35
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 10:24 ServiceNow kracht 10% aufgrund enttäuschendem Ausblick...langt jemand hier zu?
Junge Junge, gerade mal nach dem Kurs geschaut. Die waren mir bei 300€ zu teuer und bei 700€ erst recht :-)

Geht mir bei Berkshire Hathaway A auch so :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 06:32 Jo, danke deutscher Staat. Knapp 1500€ Vorabpauschale, 50€ weniger Netto wegen Krankenkassenerhöhung macht 2000€ netto weniger pro Jahr in der Tasche. Macht richtig Bock :aaaah:
Welche Summe hat dein ETF für 1500€ vorabpauschale?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 09:19
Aber wird das nicht mit dem Freibetrag verrechnet?
Doch wird natürlich mit dem Freibetrag verrechnet.

Und die bereits gezahlte Steuer brauchst du auch später beim Verkauf nicht mehr zu zahlen.
Für Buy and Hold etf only je nach Betrag also gar nicht so übel um den Freibetrag auszuschöpfen.

Finde es grundsätzlich aber auch nicht gut und ehrlich gesagt auch etwas unfair, Steuern auf noch nicht realisierte Gewinne zu belasten.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
musclebra1n
Top Lounger

180k

Jetzt halte ich den ETF noch 20 Jahre und zahle jedes Jahr um die 1500€ Steuer. Macht 30k Steuer für nix.
Und die bereits gezahlte Steuer brauchst du auch später beim Verkauf nicht mehr zu zahlen.
Bin ich ja gespannt, ob das korrekt getrackt wird und die gezahlte Vorabpauschale von vor 20 Jahren noch korrekt berücksichtigt wird.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Na klar :-)
Knolle
hundsgemein

Es wäre auch mal Zeit, die Verlusttöpfe zu ändern.
In 100 verschiedene Aktien zu investieren wird steuerlich anders behandelt als ein ETF, der in 100 verschiedene Aktien investiert :o
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Tesler macht Teslersachen.

Operative Marge sinkt weiter, alle Zahlen im Grunde scheiße.
Aktie geht hoch.

In cult we trust.
Sarvadon
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 12:40 180k

Jetzt halte ich den ETF noch 20 Jahre und zahle jedes Jahr um die 1500€ Steuer. Macht 30k Steuer für nix.
Bin ich ja gespannt, ob das korrekt getrackt wird und die gezahlte Vorabpauschale von vor 20 Jahren noch korrekt berücksichtigt wird.
Sind halt dann auch 1500€ jährlich die noch für dich hätten arbeiten können und Zinsen erzeugen.
Also bei 20 Jahren nochmal knapp 30000€ die dir an Zinsen entgehen dadurch (mit 6% Rendite pro Jahr gerechnet)
Bb.adept
Moderator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 09:38 Kann mir eigentlich wer erklären wieso Xiaomi so absurd steigt?
Weil sie bald das neue Smartphone ankündigen oder wegen Deepseek?
Sind eigentlich keine Gründe die 15% Anstieg rechtfertigen oder?
Ich beschwer mich nicht... Aber verstehen tu ichs auch nicht. :-)
S smartphone thread :guenni:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

EZB mal wieder am senken auf 2.75 Prozent
Ab 5feb EFFEKTIV LÖL
Antworten