Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:55
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:28 hab vor jetzt in einem renovierten altbau mit denkmalschutz gewohnt war quasi wie neubau nur mit 3m hohen decken also ziehmlich edel, wir hatten zum glück tolle vermieter die haben von anfang an sich um alles gekümmert, da ging jede kleinste reperatur über die
du bist mieter hast dich daher nur darum zu kümmern mit der wohnung gut umzugehen, aber instandhalten und dinge die kaputt gehen sind ganz klar eigentümer sache

allerdings sehe ich das ähnlich wie golden, wohne jetzt in einer 120qm wohnung für 600 warm der vermiter ist 70+ der kommt einmal im jahr wegen nebenkosten sonst ist dem egal was man in der wohnung macht, das haus ist 70er jahre und die wohnung hat entsprechende abnutzungen, da würde ich so ein kleinbetrag selbst einfach tauschen, für größere sachen aber zum vermieter, oftmals gibts da ja auch versicherungssachen die der dann abwickeln kann ohne einen cent, hatten zb mal durch hagel ein kaputtes dachfenster
WTF?
FÜr 120qm zahlen wir hier 70er Jahre Bau unrenoviert 2.5-3k kalt.
Klingt nach einem (sehr) alten Mietvertrag. Meine Mieter zahlen in Berlin Friedrichshain auch nur 660 Euro kalt für ihre 100 Quadratmeter.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

nein die mieten sind auch für neue in dem haus so (3 wohnungen + 1zimmer apartment)
allerdings ist da seit dem bau gefühlt nichts gemacht worden außer fenster, aussen fällt teilweise der putz von der wand etc. unsere wohnung DG ist innen so schön wie wir es brauchen weil man eben machen kann was man will ohne nachfragen zu müssen, die eg und 1.og wohnung sind total verranz mit teilweise schimmel weil komisches kliente allerdings freundlich und man bekommt nie was von denen mit also stört es mich solange nicht wie ich nicht beeinträchtigt bin

gf hat den schnapper vor 5 jahren gemacht (als sie noch in ausbildung war aber unbedingt ausziehen) und ich bin letztes jahr zu ihr gezogen
mittlerweile weis ich nicht mal ob ich in 2-3 jahren wie wir es geplant hatten wirklich ausziehen will denn dieser preis ist einfach unschlagbar und ich vermisse auch nichts zur zeit
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 08:24 Kommt auf den Vermieter an.

Älteres Ehepaar, dass seit den 90ern für 5€/qm vermietet? Selbst machen
Konzern, der jedes Jahr die Miete erhöht und dich am Ende für evtl. Schäden haftbar macht? Soll halt jemand vorbei kommen.
Geben und Nehmen halt
Andersrum genauso
Wenn Mieter gar nichts selbst machen kommt halt jemand und die Kosten werden umgelegt

Oft sind Mieter natürlich faul oder haben nicht die Zeit
Früher war es noch viel geläufiger Hausdienst zu haben, das bekomme ich kaum noch mit.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Leoric
Lounge-Legende

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 12:13 nein die mieten sind auch für neue in dem haus so (3 wohnungen + 1zimmer apartment)
allerdings ist da seit dem bau gefühlt nichts gemacht worden außer fenster, aussen fällt teilweise der putz von der wand etc. unsere wohnung DG ist innen so schön wie wir es brauchen weil man eben machen kann was man will ohne nachfragen zu müssen, die eg und 1.og wohnung sind total verranz mit teilweise schimmel weil komisches kliente allerdings freundlich und man bekommt nie was von denen mit also stört es mich solange nicht wie ich nicht beeinträchtigt bin

gf hat den schnapper vor 5 jahren gemacht (als sie noch in ausbildung war aber unbedingt ausziehen) und ich bin letztes jahr zu ihr gezogen
mittlerweile weis ich nicht mal ob ich in 2-3 jahren wie wir es geplant hatten wirklich ausziehen will denn dieser preis ist einfach unschlagbar und ich vermisse auch nichts zur zeit
Das würde ich ebenfalls so machen, wenn die Bude bei dir so günstig ist.
Certa
Lounge Ultra

Mal eine Impression aus dem Ausland

Leoric
Lounge-Legende

Interessante Zusammenfassung von Daten bezüglich zukünftiger Entwicklung von Wohnraum in Deutschland:

BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 08:53 Mal eine Impression aus dem Ausland

Geht immer schlimmer
Leoric
Lounge-Legende

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 20:52
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 08:53 Mal eine Impression aus dem Ausland

Geht immer schlimmer
Also das in Hong Kong ist wirklich heftig. Ich finde die Hygiene, die Hitze und die Baumängel (zB reinregnene) noch viel schlimmer als das Platzproblem das auch schon maximal krank ist.
Sarvadon
Top Lounger

Habe kürzlich ein RMH besichtigt.
Gefällt mir ganz gut, aber hat im Wohnzimmer links und rechts (wo die Wände zu den Nachbarn sind) an der Decke große Wasserflecken gehabt. Laut Eigentümer schon da gewesen als sie vor 15 Jahren eingezogen sind, hat sich seitdem nicht verändert, sie haben es nicht nochmal renoviert, kennen die Ursache nicht.
Unten im Wohnzimmer an einer Wand zum Nachbarn auch kleine Wasserflecken, laut Eigentümer beim Wischen gespritzt.

Darunter ist noch ein Keller, da war auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Für mich wirkt das aber eher so, als ob zwischen die doppelten Wände der Reihenhäuser (jedes hat seine eigenen Außenwände) Wasser gelangt ist.

Würdet ihr direkt Abstand davon nehmen oder ggf mit Gutachter nochmal prüfen ob die Wände komplett trocken sind und dann entscheiden?
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:00 Würdet ihr direkt Abstand davon nehmen oder ggf mit Gutachter nochmal prüfen ob die Wände komplett trocken sind und dann entscheiden?
Passt den sonst alles? Wenn ja, würde ich drüber nachdenken.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Direkt abschreiben muss man sowas mMn nicht, aber ohne Gutachter würde ich da auch auf nichts vertrauen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Mindestens mit einem Sachverständigen sich das angucken und klären wo es herkommt.
Leoric
Lounge-Legende

Eine professionelle Einschätzung zu den Wasserflecken und Feuchtigkeit im Mauerwerk ist in diesem Fall unabdingbar.

________________________________________________________________________________________________

Wir haben ein Angebot zur Miete:

BJ 1962 - teilrenoviert
5 Zi - 150qm + Garten + Garage
1950 warm mit allem
Lage in Nähe Wunschlage aber nicht optimal (Sohn kann seine Freunde nicht mehr alleine anlaufen)

Ein Haken hat die Sache. Die Vermietung ist auf 5 Jahre befristet. Dafür wird es keine Mieterhöhungen geben. Sollten wir das machen hängen wir das Damoklesschwert allerdings nur wieder höher auf und sitzen anschließend im selben Boot. Andererseits müssen wir raus. Wir haben jetzt noch gut 6 Monate, dann muss was passieren. Jetzt sind wir unentschlossen. Warten auf was besseres? Kommt nichts bereuen wir es. Kommt was haben wir gut gepokert. Zwischendrin kommt natürlich auch noch „Passt aber viel zu teuer.“

Die Bude ist auch nicht perfekt. Der Keller ist halt von 1962, dunkel, leicht feucht, Beton, kannst grad so drin stehen von der Höhe. Der Aufgang ins 2. OG ist wie in einem Horrofilm mit so ner dunklen, engen Teppichtreppe. Kinderzimmer sind riesig und super. Platzproblem wäre mehr als gelöst.

Die Vermieter haben uns unter den finalen 10 Interessenten auf Platz 1 gesetzt. Wir müssen heute entscheiden :haufen:
Herbert
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:08 Eine professionelle Einschätzung zu den Wasserflecken und Feuchtigkeit im Mauerwerk ist in diesem Fall unabdingbar.

________________________________________________________________________________________________

Wir haben ein Angebot zur Miete:

BJ 1962 - teilrenoviert
5 Zi - 150qm + Garten + Garage
1950 warm mit allem
Lage in Nähe Wunschlage aber nicht optimal (Sohn kann seine Freunde nicht mehr alleine anlaufen)

Ein Haken hat die Sache. Die Vermietung ist auf 5 Jahre befristet. Dafür wird es keine Mieterhöhungen geben. Sollten wir das machen hängen wir das Damoklesschwert allerdings nur wieder höher auf und sitzen anschließend im selben Boot. Andererseits müssen wir raus. Wir haben jetzt noch gut 6 Monate, dann muss was passieren. Jetzt sind wir unentschlossen. Warten auf was besseres? Kommt nichts bereuen wir es. Kommt was haben wir gut gepokert. Zwischendrin kommt natürlich auch noch „Passt aber viel zu teuer.“

Die Bude ist auch nicht perfekt. Der Keller ist halt von 1962, dunkel, leicht feucht, Beton, kannst grad so drin stehen von der Höhe. Der Aufgang ins 2. OG ist wie in einem Horrofilm mit so ner dunklen, engen Teppichtreppe. Kinderzimmer sind riesig und super. Platzproblem wäre mehr als gelöst.

Die Vermieter haben uns unter den finalen 10 Interessenten auf Platz 1 gesetzt. Wir müssen heute entscheiden :haufen:
Habe gerade was sehr ähnliches angemietet (ca 1700/1800 allin), jedoch ohne die 5 Jahres Klausel.
Solche Objekte sind selten perfekt. Bei uns sind die Räume suboptimal geschnitten und viele kleine Macken fallen erst beim Einzug richtig auf.
Dennoch ist es ein fairer Preis für die qm Zahl inkl Garten. Preislich vergleichbar wäre bei uns eine 4 Zi Wohnung. Ich ziehe die Freiheit mit Garten und eigenem Keller der Neubauwohnung definitiv vor.

Hätte ich lieber für 200€ mehr monatlicz ein 1990/2000er Reihenhaus > ja
Würde ich das auch auf dem aktuellen Mietmarkt finden und den Zuschlag erhalten > mehr als ungewiss … eher weniger. Oft wurden wir nichtmal zur Besichtigung eingeladen (beide Akademiker mit vorzeigbaren Lebenslauf).
Nachtrag zu uns: Süd-Deutschland, Dorf ca 10km zur nächst größeren Stadt
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@Leoric

Es würde zumindest Zeit kaufen, oder?
Ich sag mal blöd gesagt könnt ihr ja auch in 2 Jahren wieder raus und in eine bessere Option / das Haus eurer Träume.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten