Eigenheim oder Miete
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Re: Eigenheim oder Miete
Du müsstest halt schauen, wie viel billiger die Miete im Vergleich zum freien Markt ist. Diesen Vorteil dann dem Wertverlust der Einlage gegenüberstellen. Wahrscheinlich immer noch ein Verlustgeschäft. Das ist wohl der Preis für die Unkündbarkeit und stabile Miete.
Mein Log: Click
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Die eigentlich Idee einer Genossenschaft ist ja auch nicht nur wirtschaftlich greifbar. Wie Leoric schon geschrieben hat, ist das eben eine Gemeinschaft, die je nach Ausgestaltung schon fast einer Komune gleicht. Da muss man halt der Typ dafür sein, wenn man nur auf seinen wirtschaftlichen Vorteil schaut und mit seinen Nachbarn möglichst wenig zu tun haben will, dann ist das nix.
- Certa
- Lounge Ultra
Vor dem Hintergrund der ausbleibenden Mieterhöhung könnte man ja quasi von einer indirekten Rendite auf das Kapital sprechen, wenn man sonst von einer Erhöhung der Miete um 15/20 Prozent alle 3 Jahre ausgeht.
-
- Lounge-Legende
Ja muss man ausrechnen.
Die Genossenschaft ist sicherlich nicht gewinnorientiert. Pflichte Flou da voll bei. Einstellungssache. Wer natürlich rein rational und wirtschaftlich denkt hat gewiss bessere Optionen. In dem Fall wäre mieten und eisenhartes Anlegen über 20-30 Jahre sowieso viel besser als Eigentum, welches ja auch Typsache ist.
Die Genossenschaft ist sicherlich nicht gewinnorientiert. Pflichte Flou da voll bei. Einstellungssache. Wer natürlich rein rational und wirtschaftlich denkt hat gewiss bessere Optionen. In dem Fall wäre mieten und eisenhartes Anlegen über 20-30 Jahre sowieso viel besser als Eigentum, welches ja auch Typsache ist.
-
- Lounge-Legende
Lage am Markt verschärft sich weiter, auch in den Bereichen Office / Lagerraum:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... y-100.html
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ein kleiner Ausblick, wohin es gehen kann
Und wir heulen wegen Wohnungsnot rum
Einfach crazy shit, da fällt mir nichts mehr ein.
Und wir heulen wegen Wohnungsnot rum
Einfach crazy shit, da fällt mir nichts mehr ein.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe ja auch eine Wohnung gekauft, welche aus der Sozialbindung gefallen ist nach Ablauf der Frist. Eigentlich hätte der Staat hier sein Vorkaufsrecht ausüben müssen, um wenigstens diesen Bestand zu sichern. Ist vermutlich, wie so oft, an den leeren Kassen gescheitert.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 06:29 Lage am Markt verschärft sich weiter, auch in den Bereichen Office / Lagerraum:
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wohnen jetzt ca. 10 Monate zur Miete. Sind nach wie vor sehr glücklich mit der Entscheidung. Die zusätzlichen 50qm sind Luxus.
Keine Ahnung, wo wir Kinderwagen, Laufstall usw in der alten Bude untergebracht hätten.
Allerdings fällt es mir noch etwas schwer, mich in meiner Rolle als Mieter einzufinden.
Egal was anfällt, ich kümmere mich direkt darum. Dabei sind wir lt. Mietvertrag nur zu Reparaturen bis 110 € verpflichtet.
Jetzt habe ich wieder so einen Fall. Eine Klospülung ist defekt. Hebergefäß kostet ca. 30 €. Wenn dafür eine Firma kommt, fallen auch schnell 2h Arbeit an.
Würdet ihr euch für so was dann schon an den Vermieter wenden?
Keine Ahnung, wo wir Kinderwagen, Laufstall usw in der alten Bude untergebracht hätten.
Allerdings fällt es mir noch etwas schwer, mich in meiner Rolle als Mieter einzufinden.
Egal was anfällt, ich kümmere mich direkt darum. Dabei sind wir lt. Mietvertrag nur zu Reparaturen bis 110 € verpflichtet.
Jetzt habe ich wieder so einen Fall. Eine Klospülung ist defekt. Hebergefäß kostet ca. 30 €. Wenn dafür eine Firma kommt, fallen auch schnell 2h Arbeit an.
-
- Lounge-Legende
Ich mache alles was ich kann selbst. Sobald es meine Kompetenz überschreitet melde ich mich beim Vermieter.
Bei Beträgen >30€ gebe ich zumindest Bescheid was ich erledigt habe.
Bei Beträgen >30€ gebe ich zumindest Bescheid was ich erledigt habe.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Kommt auf den Vermieter an.
Älteres Ehepaar, dass seit den 90ern für 5€/qm vermietet? Selbst machen
Konzern, der jedes Jahr die Miete erhöht und dich am Ende für evtl. Schäden haftbar macht? Soll halt jemand vorbei kommen.
Älteres Ehepaar, dass seit den 90ern für 5€/qm vermietet? Selbst machen
Konzern, der jedes Jahr die Miete erhöht und dich am Ende für evtl. Schäden haftbar macht? Soll halt jemand vorbei kommen.
-
- Top Lounger
Wir geben eigentlich immer Bescheid, bieten aber immer an es selbst zu erledigen. Unser jetziger Vermieter würde aber zumindest immer das Material besorgen, ggf auch selbst machen, da auch Handwerker.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 08:20 Wohnen jetzt ca. 10 Monate zur Miete. Sind nach wie vor sehr glücklich mit der Entscheidung. Die zusätzlichen 50qm sind Luxus.
Ich denke es ist evtl auch eine Haftungsfrage, dass man zumindest Bescheid gibt. Nicht dass der Vermieter generell sagt, er will alles selbst machen. Frag ihn doch einfach mal.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Stimmt. Alles was ich mache, wird auch dokumentiert. Eigentlich ist es auch überhaupt kein Problem und ich bin auch so, dass ich keine Lust auf dieses 100mal Hin- und Herschreiben habe. Dann lieber schnell erledigen.
Ärgerlich ist allerdings, dass meine Mieter mich im Gegenzug für jeden Furz anrufen.
z.B. Antenne ausrichten. Könnte man einfach vom Dachboden aus machen.
Ärgerlich ist allerdings, dass meine Mieter mich im Gegenzug für jeden Furz anrufen.
z.B. Antenne ausrichten. Könnte man einfach vom Dachboden aus machen.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
hab vor jetzt in einem renovierten altbau mit denkmalschutz gewohnt war quasi wie neubau nur mit 3m hohen decken also ziehmlich edel, wir hatten zum glück tolle vermieter die haben von anfang an sich um alles gekümmert, da ging jede kleinste reperatur über die
du bist mieter hast dich daher nur darum zu kümmern mit der wohnung gut umzugehen, aber instandhalten und dinge die kaputt gehen sind ganz klar eigentümer sache
allerdings sehe ich das ähnlich wie golden, wohne jetzt in einer 120qm wohnung für 600 warm der vermiter ist 70+ der kommt einmal im jahr wegen nebenkosten sonst ist dem egal was man in der wohnung macht, das haus ist 70er jahre und die wohnung hat entsprechende abnutzungen, da würde ich so ein kleinbetrag selbst einfach tauschen, für größere sachen aber zum vermieter, oftmals gibts da ja auch versicherungssachen die der dann abwickeln kann ohne einen cent, hatten zb mal durch hagel ein kaputtes dachfenster
du bist mieter hast dich daher nur darum zu kümmern mit der wohnung gut umzugehen, aber instandhalten und dinge die kaputt gehen sind ganz klar eigentümer sache
allerdings sehe ich das ähnlich wie golden, wohne jetzt in einer 120qm wohnung für 600 warm der vermiter ist 70+ der kommt einmal im jahr wegen nebenkosten sonst ist dem egal was man in der wohnung macht, das haus ist 70er jahre und die wohnung hat entsprechende abnutzungen, da würde ich so ein kleinbetrag selbst einfach tauschen, für größere sachen aber zum vermieter, oftmals gibts da ja auch versicherungssachen die der dann abwickeln kann ohne einen cent, hatten zb mal durch hagel ein kaputtes dachfenster
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hab ich immer mit allem gemacht. Zum einen hatte die Hausverwaltung eigene Handwerker, zum anderen wollte ich am Ende für nichts haften, falls etwas fehlerhaft gemacht wurde.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 08:20 Würdet ihr euch für so was dann schon an den Vermieter wenden?
Das finde ich der größte Nachteil am eigentum. Man muss sich immer alles selbst kümmern (und zahlen).
-
- Lounge-Legende
WTF?darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:28 hab vor jetzt in einem renovierten altbau mit denkmalschutz gewohnt war quasi wie neubau nur mit 3m hohen decken also ziehmlich edel, wir hatten zum glück tolle vermieter die haben von anfang an sich um alles gekümmert, da ging jede kleinste reperatur über die
FÜr 120qm zahlen wir hier 70er Jahre Bau unrenoviert 2.5-3k kalt.