Ich bin selbst zwar gar nicht so stark, was weighted angeht, aber hier trotzdem mal ein Vorschlag:HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 20:21 @Ironman890 @Wuchtbert Eisenstoß @MrAnderson
Hab jetzt bei weighted Chin Ups gepeaked mit 1RM und würde gerne eine Weile lang Gewicht runterschrauben und WH hoch.
Minimum sollten +20kg sein und maximum +40kg wie würdet ihr das strukturieren?
Trainiere 1-2x die Woche Pull.
Ich würde mit den +20 kg und einem Gesamtvolumen von 30-40 Wdh. als Basis starten (keine Vorgabe für die Anzahl an Sätzen). Dann würde ich (bei 2x Pull pro Woche) von Einheit zu Einheit 5-10 Gesamtwiederholungen mehr machen. Bei Erreichen eines bestimmten Gesamtvolumens (z. B. Verdopplung), würde ich 2,5 kg draufpacken, das Volumen wieder zurücksetzen und mich dann erneut hocharbeiten, z. B. 20 kg: 40 - 50 - 60 - 70 - 80 -> 22,5 kg: 40 - 50 - 60 - ...
Macht Spaß mit der wachsenden Volumenherausforderung (man freut sich am Ende allerdings auch sehr auf den Reset) und durch die vielen Wiederholungen, die man da im Laufe der Einheiten absolviert, kann man die jeweilige Gewichtsstufe auch gut "meistern", bevor man sich sonst vielleicht zu schnell an die nächste wagt (und dabei z. B. das Gefühl für die Übung / den Muskel verliert). Muskelversagen würde ich aber dann aber eher meiden und 1, 2 (max. 3) Wiederholungen im Tank lassen in den ersten Sätzen. Sonst könnte der Run auf die 80 eine ziemliche Quälerei werden, wenn man im ersten Satz schon all out geht