Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 20:21 @Ironman890 @Wuchtbert Eisenstoß @MrAnderson

Hab jetzt bei weighted Chin Ups gepeaked mit 1RM und würde gerne eine Weile lang Gewicht runterschrauben und WH hoch.

Minimum sollten +20kg sein und maximum +40kg wie würdet ihr das strukturieren?
Trainiere 1-2x die Woche Pull.
Ich bin selbst zwar gar nicht so stark, was weighted angeht, aber hier trotzdem mal ein Vorschlag:

Ich würde mit den +20 kg und einem Gesamtvolumen von 30-40 Wdh. als Basis starten (keine Vorgabe für die Anzahl an Sätzen). Dann würde ich (bei 2x Pull pro Woche) von Einheit zu Einheit 5-10 Gesamtwiederholungen mehr machen. Bei Erreichen eines bestimmten Gesamtvolumens (z. B. Verdopplung), würde ich 2,5 kg draufpacken, das Volumen wieder zurücksetzen und mich dann erneut hocharbeiten, z. B. 20 kg: 40 - 50 - 60 - 70 - 80 -> 22,5 kg: 40 - 50 - 60 - ...

Macht Spaß mit der wachsenden Volumenherausforderung (man freut sich am Ende allerdings auch sehr auf den Reset) und durch die vielen Wiederholungen, die man da im Laufe der Einheiten absolviert, kann man die jeweilige Gewichtsstufe auch gut "meistern", bevor man sich sonst vielleicht zu schnell an die nächste wagt (und dabei z. B. das Gefühl für die Übung / den Muskel verliert). Muskelversagen würde ich aber dann aber eher meiden und 1, 2 (max. 3) Wiederholungen im Tank lassen in den ersten Sätzen. Sonst könnte der Run auf die 80 eine ziemliche Quälerei werden, wenn man im ersten Satz schon all out geht :D
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Hm. Wäre der Ansatz mal was?

https://www.strongfirst.com/the-fighter ... revisited/

Dennoch mit weniger Einheiten als er da vorschlägt. :-)
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 06:44 Hm. Wäre der Ansatz mal was?

https://www.strongfirst.com/the-fighter ... revisited/

Dennoch mit weniger Einheiten als er da vorschlägt. :-)
Ich hab das Fighter Pullup Program von Pavel Tsatsouline schon mehrfach angewendet und es funktioniert gut. Es passt aber fundamental nicht mehr zu meinem Trainingsstil. Greasing the Groove geht nicht mit 1-2 Pull Einheiten pro Woche.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Kann ja seit 4 Monaten rechts nicht auftreten, keine Barfußschuhe mehr tragen und nur noch so 5-8k Schritte mit gepolsterten Schuhen und 2 Socken gehen.

Orthopäde sagt es wäre gravierende Arthrose die für mein Alter wild aussieht, erst einmal gibt es konservative Therapie über Einlagen, im fortschreitenden Alter hilft dann nur ein künstliches Zehengelenk.

Noch ein extra Grund auf meiner Liste, warum ich nicht für die Rente vorsorge und explizit damit plane zwischen 50-60 zu sterben, sobald die Lebensqualität zu sehr abgenommen hat. Rücken gerade auch eher 8/10, ich denke eine Folgeerscheinung der Schonhaltung beim Gehen.

Achja mental macht das gar nix mit mir, ändert nichts an meinem Lebensentwurf oder der Stimmung, Schmerzen konnte ich schon immer gut aushalten, die bestehen ja seit 15 Jahren, das Einzige das ich vermisse ist meine Wanderung die ich Sonntags etabliert hatte im Sommer. Werd das dann mit den Einlagen wieder probieren. Vor 2 Jahren wäre ich aus Trotz 50km gegangen, jetzt verhalte ich mich einfach ruhig und passe mich an.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
bilbo
Top Lounger

Das liest sich aber nicht gut. Würde ein künstliches Gelenk einbauen lassen, wenn nötig.

Bin übrigens 53 und habe in den letzten paar Jahren nahezu alle körperlichen Probleme aus eigener Kraft gefixt bekommen.
HungrigerBiber
Klimmzug König

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 11:46 Das liest sich aber nicht gut. Würde ein künstliches Gelenk einbauen lassen, wenn nötig.

Bin übrigens 53 und habe in den letzten paar Jahren nahezu alle körperlichen Probleme aus eigener Kraft gefixt bekommen.
Joa kenne auch viele Geschichten von Leuten die in ihren 50ern ihre körperlichen Leiden durch Yoga, Reha, Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen. Ganz inspirierend ist da DDP Yoga da gibt's tolle Youtube Clips.

Aber ich bin genetisch gefickt und sehe da keine Chance. Herz, Rücken, Darm und Gelenke sind mit Anfang 30 schon so durch, dass selbst 15 Monate Reha Training bei nem Top Physio dazu führen dass die Schmerzen jetzt wieder wie am Anfang ohne Training sind.

Wie schon häufig erwähnt wurde keiner meiner männlichen Vorfahren älter als 50. Aus gutem Grund. Diese Blutlinie wird mit mir beendet und das ist an der Zeit und richtig so.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Habe selber ja schon lange Kniearthrose, aber das ganze gut im Griff durch Ernährung und dehnen etc. Ich weiß nicht wie gut Dehnübungen bei so kleinen Gelenken helfen, aber könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt auch Übungen gibt, die auf Dauer wieder mehr Belastung erlauben
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 12:35
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 11:46 Das liest sich aber nicht gut. Würde ein künstliches Gelenk einbauen lassen, wenn nötig.

Joa kenne auch viele Geschichten von Leuten die in ihren 50ern ihre körperlichen Leiden durch Yoga, Reha, Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen. Ganz inspirierend ist da DDP Yoga da gibt's tolle Youtube Clips.

Aber ich bin genetisch gefickt und sehe da keine Chance. Herz, Rücken, Darm und Gelenke sind mit Anfang 30 schon so durch, dass selbst 15 Monate Reha Training bei nem Top Physio dazu führen dass die Schmerzen jetzt wieder wie am Anfang ohne Training sind.

Wie schon häufig erwähnt wurde keiner meiner männlichen Vorfahren älter als 50. Aus gutem Grund. Diese Blutlinie wird mit mir beendet und das ist an der Zeit und richtig so.
:(
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Arjen
Lounge Ultra

Hoffe trotzdem das du nen Altersrekord in deiner Blutlinie aufstellst

6 vorne wäre schon ganz gut, ansonsten hole ich dich zurück und mache so 1 Frankenstein Monster aus dir
:loeffel:
bilbo
Top Lounger

Wahrscheinlich kommt es anders als man denkt und der Herr wird 99.

Trotzdem bekümmert mich, was ich lesen muss, daher möchte ich das nicht liken. :(
Zuletzt geändert von bilbo am 21. Jan 2025, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Arjen
Lounge Ultra

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:15 Wahrscheinlich kommt es anders als man denkt und der Herr wird 99.
Nur der Kopf wie so 1 RoboCop :kappa:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Bei Arthrosen soll ja auch Übersäuerung ein Thema sein. Würde dahingehend mal Sachen ausprobieren. Ein Kumpel nimmt ohne shaiz bei akuten Schmerzen 1-2mal pro Tag einen Teelöffel Kaiser Natron in ein Glas Wasser eingerührt und das hilft innerhalb von Tagen. Axo: erst wirds schlimmer, dann besser. Wie so oft, wenn man keine Chemie nimmt.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:15
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:15 Wahrscheinlich kommt es anders als man denkt und der Herr wird 99.
Der Film war so end gut, das Original von 1987 wohlgemerkt, hab den ja letzten Monat das erste mal geschaut und ist instant in meine Top 5 aufgestiegen, Paul Verhoeven ist ne Legende.

Frankensteins Monster am been wäre schon nice, einfach 2g die Woche drücken und nur noch Deadlift trainieren und fressen, Afterlife best Life
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Arjen
Lounge Ultra

Keine Ahnung, Frankensteins Monster ja schon so 1 Untoter

Vielleicht dann auch Stoffwechsel im Eimer und kannst gar nicht mehr essen

Wäre schon bitter
Zuletzt geändert von Arjen am 21. Jan 2025, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Searching
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:35
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:15
einfach 2g die Woche drücken und nur noch Deadlift trainieren und fressen, Afterlife best Life
Semiboner
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Antworten