Die Bedeutung der Range of Motion für Kraft- und Muskelaufbau sowie Athletik.
Zum Artikel:https://lifters-lounge.com/wie-tief-sol ... euge-sein/
Wie tief sollte eine Kniebeuge sein?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Re: Wie tief sollte eine Kniebeuge sein?
Sehr beruhigend. Ich kann behinderungsbedingt zwar keine richtigen KB machen und nehme daher hilfsweise V-Squats, aber hier habe ich mich schong gefragt, ob die ca. 90-100 Grad überhaupt Sinn machen. Scheinbar schon. Danke!
-
- Neuer Lounger
Wie immer, toller und lesenswerte Artikel!
Mich würden zwei Dinge interessieren:
Wie kann ein Beintag in einem Dreier Split so einen naturalen Wettkampf Athleten aussehen, oder anders gefragt: was sind die Alternativen für die königsübung?
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Mobilität zu verbessern und tiefer zu beugen? Kann man das pauschal überhaupt beantworten, oder ist das zu individuell?
Wie kann ein Beintag in einem Dreier Split so einen naturalen Wettkampf Athleten aussehen, oder anders gefragt: was sind die Alternativen für die königsübung?
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Mobilität zu verbessern und tiefer zu beugen? Kann man das pauschal überhaupt beantworten, oder ist das zu individuell?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Die üblichen „Verdächtigen“ … Beinpresse (ggf. einbeinig), Hackenschmidt, Pendulum Squat etc.Warrender hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 15:27 was sind die Alternativen für die königsübung?
Jede Übung, die du sicher und progressiv auf Dauer machen kannst, eignet sich prinzipiell als Ersatz.
Kann dir beispielhaft meinen heutigen Beintag ohne „freie Königsübung“ aufschreiben:
- Super Horizontal Calf 3x 06-10 Wdh, 1x 13 Wdh
- Sitzende Beincurls 2x 06-08 Wdh, 1x 14 Wdh
- Beinstrecken 2x 12-15 Wdh
- Beinpresse, einbeinig 2x 10-12 Wdh
- Hackenschmidt 2x 07-09 Wdh
- Loaded Hypers 2x 10-12 Wdh
- Tibia-Raises 1x 25 Wdh
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Ich wurde mit den freien Kniebeugen bisher nicht wirklich warm und beuge lieber an Belt-Squat, Hackenschmidt und/oder Pendulum. Wenn keine davon vorhanden, dann eher an der Multipresse. Und wenn die auch noch besetzt ist als letzte Notlösung V-Squat.Warrender hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 15:27 Wie immer, toller und lesenswerte Artikel!
Mein Trainings-Log: Log
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Die Kniebeuge... keine Übung hat mir dauerhaft so geschadet wie die beuge.
wenn man nicht dafür gebaut ist, sollte man einfach die finger davon lassen, egal, wer was anderes sagt. schade, dass ich erst nach knapp 30 jahren auf den trichter kam.
wenn man nicht dafür gebaut ist, sollte man einfach die finger davon lassen, egal, wer was anderes sagt. schade, dass ich erst nach knapp 30 jahren auf den trichter kam.
-
- Top Lounger
Darf ich fragen, inwiefern dir die Kniebeuge geschadet hat und was du mit "nicht dafür gebaut" meinst?runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 14:59 Die Kniebeuge... keine Übung hat mir dauerhaft so geschadet wie die beuge.
Ich bin nicht besonders gut in Kniebeugen, ich habe lange Oberschenkel und einen dazu verhältnismäßig kurzen Torso, also eher ungünstige Hebelverhältnisse ... aber ich mag Kniebeugen ... tief, mit einer Barbell, einer oder mehreren Dumbbells, einem Sandsack, nur mit dem Körpergewicht, mit einer Pause in der tiefen Position oder auch Pistols... und mir haben Barbell Backsquats auch bei meiner Mobilität im Hüft- und Sprunggelenk geholfen.
-
- Lounge-Legende
Kannn ich so unterschreibenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 14:59 Die Kniebeuge... keine Übung hat mir dauerhaft so geschadet wie die beuge.