Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
akh_123
Neuer Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:16 Wo ich kurze Probezeit lese, fällt mir als Laie unabhängig von der Gehaltsthematik noch ein:
1 Monat Probezeit bedeutet nicht, dass man vor Ablauf der sonst üblichen 6 Monate den allgemeinen Kündigungsschutz hat.

Manche AG fühlen sich da besonders schlau und "verkürzen" die Probezeit, um potenziellen Minderleistern Kündigungsschutz vorzugaukeln. Alles schon erlebt lol

PS: Oder reden wir von Österreich, wenn ich das mit der Gehaltsangabe in der Ausschreibung sehe?
Ja ist Österreich, kenne von hier nur 1 oder 3 Monate Probezeit.
Bei mir hat der Arbeitgeber auch die 1-monatige Probezeit umgangen, in dem er mich auf 3 Monate befristet angestellt hat.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

In der Probezeit muss jedoch kein Grund für eine Kündigung genannt werden. Außerhalb der Probezeit muss für eine ordentliche Kündigung ein Grund bestehen. Somit wäre der KS außerhalb der Probezeit erweitert ..?

(Ich weiß es kommt natürlich drauf an, aber speziell in dem Punkt der Begründung e.g. Sozial gerechtfertigt ist die Rechtslage in der Probezeit und außerhalb definitiv zu unterscheiden)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

In Österreich benötigst du keinen Kündigungsgrund, auch nicht nach der Probezeit
Krafttraining und Laufen --> LOG
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:04
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:16 Wo ich kurze Probezeit lese, fällt mir als Laie unabhängig von der Gehaltsthematik noch ein:
1 Monat Probezeit bedeutet nicht, dass man vor Ablauf der sonst üblichen 6 Monate den allgemeinen Kündigungsschutz hat.

Manche AG fühlen sich da besonders schlau und "verkürzen" die Probezeit, um potenziellen Minderleistern Kündigungsschutz vorzugaukeln. Alles schon erlebt lol

PS: Oder reden wir von Österreich, wenn ich das mit der Gehaltsangabe in der Ausschreibung sehe?
Ja ist Österreich, kenne von hier nur 1 oder 3 Monate Probezeit.
Bei mir hat der Arbeitgeber auch die 1-monatige Probezeit umgangen, in dem er mich auf 3 Monate befristet angestellt hat.
Wie meinst du umgangen? In den drei Monaten kann ja dann keiner von beiden (AG oder AN) den Vertrag kündigen. Wenn du dann "schlecht" performst, kann auch einfach kein unbefristeter Vertrag aufgesetzt werden
Krafttraining und Laufen --> LOG
Herbert
Top Lounger

ZB
https://www.personio.de/hr-lexikon/kuen ... e-grenzen/

KüFrist erste 6 Monate sind 2 Wochen, danach steigend. Evtl gibts abweichende Regeln im Tarifvertrag, aber man kann recht easy gekündigt werden am Anfang
Ronja4711
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 03:45 ZB

KüFrist erste 6 Monate sind 2 Wochen, danach steigend. Evtl gibts abweichende Regeln im Tarifvertrag, aber man kann recht easy gekündigt werden am Anfang
Nur während der Probezeit. Steht ganz klar da. So wie es auch im Gesetz steht. Ist die Probezeit um, sind es 4 Wochen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 05:05
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 03:45 ZB

Nur während der Probezeit. Steht ganz klar da. So wie es auch im Gesetz steht. Ist die Probezeit um, sind es 4 Wochen.
Wenn nur 622 BGB vereinbart ist, ansonsten die vertraglich geltende. Dann fliegst du zwar raus und du musst den Betriebsrat, falls vorhanden, anhören und zwar mit mehr als der sehr oft laschen Probezeit Kündigungsbegründung. Dann gehst du eben auch mit längerer Kündigungsfrist raus und hast mehr Zeit einen neuen Job zu suchen.
So ganz zahnlos ist das nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:21 In der Probezeit muss jedoch kein Grund für eine Kündigung genannt werden. Außerhalb der Probezeit muss für eine ordentliche Kündigung ein Grund bestehen. Somit wäre der KS außerhalb der Probezeit erweitert ..?

(Ich weiß es kommt natürlich drauf an, aber speziell in dem Punkt der Begründung e.g. Sozial gerechtfertigt ist die Rechtslage in der Probezeit und außerhalb definitiv zu unterscheiden)
Dies war gemeint

Ich meinte damit eigentlich nur, dass der allgemeine Kündigungsschutz erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit greift, unabhängig von der Länge der Probezeit.
Was im Klartext heißt, dass man in diesem Zeitraum als AG keinen Kündigungsgrund braucht, was ja der eigentliche Witz am KSchG ist. Man kann auch gar keine Probezeit vereinbaren, das ändert daran ja nix.

Ich hab mal einen Fall erlebt, wo die Probezeit auf 3 Monate festgelegt wurde und der AN dann trotzdem nach 6 ohne Angabe von Gründen geflogen ist und davon total überrumpelt wurde, weil er davon ausgegangen war, "nach der Probezeit" safe zu sein.

Auf die Kündigungsfristen wollte ich gar nicht raus, die können natürlich vertraglich geregelt werden.
Maxim
Lounge-Legende

Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum Mediator? Also welche Anbieter gut sind, worauf man achten sollte usw.
Vielleicht auch zur Tätigkeit an sich dann, so Sachen wie sinnvolle Portale um gefunden zu werden (mediator-finden.de), IHK Pools usw.

Meine Frau (Volljuristin) überlegt, sich damit selbständig zu machen.
Kris_Law
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 21:01 Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum Mediator? Also welche Anbieter gut sind, worauf man achten sollte usw.
Vielleicht auch zur Tätigkeit an sich dann, so Sachen wie sinnvolle Portale um gefunden zu werden (mediator-finden.de), IHK Pools usw.

Mediator ist kein geschützter Begriff. Um gerade im IHK Pool aufgenommen zu werden müsste sie den Titel als zertifizierte Mediatorin besitzen, welche eben eine gesonderte Ausbildung benötigt
Maxim
Lounge-Legende

Jo, hätte vllt. dazu schreiben sollen dass es natürlich um die Art von Ausbildung geht, nach der man dann zertifiziert ist.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 21:01 Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum Mediator? Also welche Anbieter gut sind, worauf man achten sollte usw.

Also als Einigungsstellenvorsitzende quasi?
Maxim
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 22:37

hehe, bei Dir gehe davon aus, dass Du wiederum von Arbeitsrecht ausgehst

Nein, eher Familien- und Erbrecht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 22:39
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 22:37

hehe, bei Dir gehe davon aus, dass Du wiederum von Arbeitsrecht ausgehst

Nein, eher Familien- und Erbrecht.
Ja tatsächlich, kenne da ein paar, die das gemacht haben. Melde mich bei zurück, horche da nach
Kris_Law
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 22:17 Jo, hätte vllt. dazu schreiben sollen dass es natürlich um die Art von Ausbildung geht, nach der man dann zertifiziert ist.
My Bad, man hätte durch „Ausbildung“ erahnen können das du das so meintest. Habe es auch dann nach dem posting gecheckt, war jedoch zu faul zu editieren.
Antworten