ne keine kartoffeln und kein reis.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 10:41Also aktuell auch keine Kartoffeln usw?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:27klar, kann ein abschließendes resümee geben.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:06 Haben die Keto-Carnivoren im Forum Updates zum Allgemein-Zustand und Trainingsperformance etc? @Tinker @Cool42?
Nachdem ich nun schon ne weile recht symptomfrei bin und auch vom arzt bestätigt bekommen habe, dass die sibo weg ist, kann ich sagen das carnivore ein voller erfolg war. Da ich so begeistert davon bin, werde ich es auch beibehalten, es hat (ausser evtl höhere kosten) keinerlei nachteile, mmn aber viele vorteile besonders für darm empfindliche. Das einzige was ich jetzt ändern werde ist hin und wieder orangen, beeren oder oliven zu essen (mache also ne mischung aus paleo und carnivore). Kohlenhydrate (ausser dextrose) bleiben aber weiterhin draussen.
Ich habe aus meiner bisherigen carnivore erfahrung (ist ja jetzt doch bald ein halbes jahr) mitgenommen:
- industriezucker und süßstoffe sind mist, komplett meiden
- ein gut ausgebildeter fettstoffwechsel ist gold wert, läuft bei mir deutlich runder als mit carbs - hat aber schon gut 4 Wochen gedauert, bis das so war
- ballaststoffe sind wie der name schon sagt nur unnötiger ballast und bringen ausser einen größeren haufen und blähungen nichts
- ohne carbs muss zwingend magnesium supplementiert werden, am besten 1g ed
- kollagen und tierisches vit a sind extrem wichtig für haut, haar und nägel - pflanzliches ist kein vergleich dazu (habe früher karotten ed gegessen)
- innereien essen ist pflicht
- mit butter ist alles besser
- man sieht nach einiger zeit deutlich vitaler aus, 3-4 kg weniger wasser als vorher, flacherer bauch, glänzende haut, lymphsystem scheint besser zu funktionieren sieht man im gesicht
- dextrose ist das darmfreundlichste carb (da es nicht mal dorthin gelangt) und hilft beim training und stressmanagement
- im training hatte ich während der gesamten phase keinerlei einbußen, ging gut voran obwohl ich etwas leichter geworden bin
- es ist verdammt schwierig zuzunehmen, selbst mit mittlerweile über 500 kcal mehr als vorher geht das gewicht nicht nach oben
- blutdruck ist etwas niedriger - wahrscheinlich wegen dem wasser
- blutzucker stabil wie nie
- nur 1x am tag kacken und nie furzen ist extrem angenehm (bei derzeit 4,5k kalorien)
- vit c sollte man supplementieren oder z.b. orangen essen - ist mmn schon zu wenig sonst und ist verdammt wichtig, damit die kollagensynthese funktioniert
- whey braucht kein mensch
Denkst du, dass dir beim Training auch die Unterstützung zugutekommt?
Wie sieht das bei Normalos aus?
das tut es bei jeder ernährungsform - trainiere seit 10 jahren unterstützt und vorher hab ich ja anders gegessen. Gab aber keinen unterschied, also nehme ich an carnivore/nicht carnivore macht da keinen wirklichen unteschied bzgl. kraft, hypertrophie etc. und andere aspekte sind einfach wichtiger. Ausdauer könnte ich mir tatsächlich noch etwas vorstellen, zumindet am anfang - hierzu kann ich aber nichts sagen, war in dem bereich niemals nah an meinem limit. Bei meinen lockeren laufeinheiten ist es völlig egal was ich esse.
Da es aber auch genügend normales mit einem gut trainierten fettstoffwechsel im hohen leistungsbereich gibt, nehme ich an, dass stoff nicht der knackpunkt für/gegen carnivore ist.