Und das ist wichtig, weil? Es hat ebenso lange für den S&P500 und den MSCI World gedauert, das ATH der 2000er Blase zu durchbrechen.DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:16
Immer geil, wenn ein Chart oder Renditen vom Nasdaq herangezogen werden, aber dann erst ab dem Jahr nach 2000 damit begonnen wird. Damit wird dann immer ganz geschickt ausgeblendet, dass der Nasdaq 15 Jahre gebraucht hat, um sein 2000er hoch wieder zu erreichen.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- H_B
- Edler Spender
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
Habe kein Renditedreieck für nasdaq inkl. dotcom bubble gefunden. Wer hat, gerne teilen, würde mich auch interessieren.
Wenn man am Jahresende noch Freibetrag hat, kann man diesen durch Teilverkauf ausnutzen.
Bei Dist. hat man keine Wahl.
Immer Acc. da mehr Flexibilität.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 12:06 nehmt ihr lieber Acc oder Dist ETFs?
Wenn man am Jahresende noch Freibetrag hat, kann man diesen durch Teilverkauf ausnutzen.
Bei Dist. hat man keine Wahl.
-
- Lounger
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 67
Es ist meiner Meinung nach wichtig, da sonst impliziert wird, dass das höhere Risiko aufgrund der geringeren Diversifikation zwangsläufig zu einer höheren Rendite führt. Und sowohl der S&p500, als auch der MSCI World, haben ihre ATHs aus der Dotcom Zeit vor der Subprime Krise wieder erreicht. Ich sehe schon einen Unterschied darin, ob man 7 Jahre, oder 15 Jahre dauraf warten muss.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:25Und das ist wichtig, weil? Es hat ebenso lange für den S&P500 und den MSCI World gedauert, das ATH der 2000er Blase zu durchbrechen.DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:16
Immer geil, wenn ein Chart oder Renditen vom Nasdaq herangezogen werden, aber dann erst ab dem Jahr nach 2000 damit begonnen wird. Damit wird dann immer ganz geschickt ausgeblendet, dass der Nasdaq 15 Jahre gebraucht hat, um sein 2000er hoch wieder zu erreichen.
- H_B
- Edler Spender
Sehe ich ganz anders. Die hatten das nur, weil sie im Gegensatz zum Nasdaq-100 deutlich stärkere Anteile am Finanzsektor haben - daraus resultiert auch der Ausschlag 2007-2008, da geht es dann aber auch wieder heftig nach unten. Da war die nächste Blase, Hallo Finanz- und Bankenkrise. Wenn du das als Pluspunkt wertest, vertreten wir wohl zwei verschiedene Ansichten. Letztlich treffen sich alle 3 die besagten 15 Jahre später zur selben Zeit auf neuem ATH, nur dass der Nasdaq das Finanzsektor-Dilemma ausgelassen hat.DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:33 Es ist meiner Meinung nach wichtig, da sonst impliziert wird, dass das höhere Risiko aufgrund der geringeren Diversifikation zwangsläufig zu einer höheren Rendite führt. Und sowohl der S&p500, als auch der MSCI World, haben ihre ATHs aus der Dotcom Zeit vor der Subprime Krise wieder erreicht. Ich sehe schon einen Unterschied darin, ob man 7 Jahre, oder 15 Jahre dauraf warten muss.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... hatgpt.comS1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 08:14Interessantes Thema. Ich hab mich da noch etwas informiert und bin darauf gestoßen, das Polen 20% Quellensteuer auf Zinsen u.Ä. nimmt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 15:34Renault läuft bis 2030 und Polen bis 2039.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 13:44
Auf welchen zeitraum?
Und was versprichst du dir davon?
@S1L3 ne, A3L4ZU. Aber auch knapp 4% und ja, in Euro, also keine Wechselkursrisiken.
In Deutschland kann man sich davon 10% anrechnen lassen, wenn man sich eine Bescheinigung vom Polnischen Finanzamt besorgt.
Macht aber immer noch eine Besteuerung von 20% aus Polen + 15% aus Deutschland und man hat noch den Papierkram mit einer ausländischen Behörde.
Beispiel A3LD52 wäre dann auf 100€ mit 4,25% Kupon 4,25€ * 0,65 = 2,7625€ also 2,76% Zinssatz.
Das ist so nicht ganz korrekt. Da die Anleihe in Euro ist, fällt keine Quellensteuer an.
Muss man immer differenzieren, bei zB französischen Anleihen zahlt man keine Quellensteuer, auf die Dividenden schon, usw
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:58 https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... hatgpt.com
Das ist so nicht ganz korrekt. Da die Anleihe in Euro ist, fällt keine Quellensteuer an.
Muss man immer differenzieren, bei zB französischen Anleihen zahlt man keine Quellensteuer, auf die Dividenden schon, usw
Kuss
► Text anzeigen
Chatgpt als Google zweckentfremdet?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:58 https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... er/page/2/? utm_source=chatgpt.com
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Stabil.
Eine Prognose vom Nvidia CEO und die ganzen Quantencomputer Aktieb rauschen einfach 30% in den Keller.
Eine Prognose vom Nvidia CEO und die ganzen Quantencomputer Aktieb rauschen einfach 30% in den Keller.
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
unabhängig davon würde ich mal meinen, dass man die megatrends einfach nicht ausblenden kann. technologie/IT (AI->robotik->autonomes fahren etc) ist einfach in den nächsten jahrzehnten nicht wegzureden, dass hier mitunter die größten innovationen bzw. sogar disruptionen kommen werden mit dem massivsten auswirkungen auf die menschheit vl aller zeiten... alleine deswegen würde ich tech in jedem wachstumsdepot mit langem anlagehorizont stärker gewichten als alle anderen branchen.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:25Und das ist wichtig, weil? Es hat ebenso lange für den S&P500 und den MSCI World gedauert, das ATH der 2000er Blase zu durchbrechen.DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:16
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
NatürlichS1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 14:55Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:58 https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... hatgpt.com
Kuss
► Text anzeigenChatgpt als Google zweckentfremdet?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:58 https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... er/page/2/? utm_source=chatgpt.com
Ich wusste gar nicht, dass er den Link verändert, wenn man aus der Reaktion auf den links klickt und diesen dann teilt.
Hab mich ja nicht allein auf die Aussage verlassen, sondern das noch nachgeprüft.
- H_B
- Edler Spender
50% sogarNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 15:08 Stabil.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Die Seite hier ist auch köstlich, wenn ne Hype-Aktie grade am abstürzen ist und man was zum Lachen haben will. Viele Noobs, die echt null Ahnung haben und sich alles schön redenH_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:2450% sogarNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 15:08 Stabil.
https://www.boersennews.de/community/di ... reComments
Bin bei Minus 1300€, EK 9,39€
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Nicht das @pushpony wieder behauptet ich hätte nichts gesagt, falls es nochmal klappt.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 89
- Ich bin: faul
da bin ich mal gespannt, kann ja in jede Richtung gehen, oder?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:57 Nicht das @pushpony wieder behauptet ich hätte nichts gesagt, falls es nochmal klappt.
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wie mans nimmt.pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 18:07da bin ich mal gespannt, kann ja in jede Richtung gehen, oder?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:57 Nicht das @pushpony wieder behauptet ich hätte nichts gesagt, falls es nochmal klappt.
Da ich einen Stop loss drin habe nur noch oben oder nahe 0.