Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Kann man machen, aber Montag macht halt Hinz und Kunz Brust.
Du kannst auch mit 1x pro Woche Progress machen
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:13 Kann man machen, aber Montag macht halt Hinz und Kunz Brust.
Bin in einem kleinen Familiären Old School Gym, da ist meiste Zeit sowieso nur mäßiger Betrieb bis fast gar kein Betrieb bin immer früh Nachmittags dort.
Von daher macht es keinen Unterschied ob ich Montag Brust mache. Meine Frage war eigentlich ob man speziell mit dem GK an Maschinen Progress machen kann, da wir nur ganz alte Gym 80 Geräte aus den 90igern haben ...?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Grundsätzlich ja
Spielt in der Praxis kaum eine Rolle solange man jahrelang hart trainiert und sich steigert
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Martin97
Lounger

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:24
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:13 Kann man machen, aber Montag macht halt Hinz und Kunz Brust.
Bin in einem kleinen Familiären Old School Gym, da ist meiste Zeit sowieso nur mäßiger Betrieb bis fast gar kein Betrieb bin immer früh Nachmittags dort.
Von daher macht es keinen Unterschied ob ich Montag Brust mache. Meine Frage war eigentlich ob man speziell mit dem GK an Maschinen Progress machen kann, da wir nur ganz alte Gym 80 Geräte aus den 90igern haben ...?
Die ganz alten Geräte sind oft sogar besser als die neuen Maschinen von GYM80.

Derzeit probiert GYM80 alte Geräte zu kopieren (von z.B. Nautilus siehe Pullover oder Galaxy Sport siehe die enge Brustpresse)

Das gelingt ihnen manchmal ganz gut (enge Brustpresse) und manchmal nicht (siehe Pullover).

Also mit den ganz alten Geräten machst du sicher nichts falsch 👍
H_D
Lounge-Legende

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:24
Progress im Sinne von was..?
Für den Muskelaufbau ist alles besser als nichts, also wirst du hier Progess machen. Ob es anders besser geht weiß keiner, weil es auf deine Maschinen ankommt
Carter T R
Lounger

Ich habe vor Jahren mal zum Thema Programming von einem Test gelesen, bei dem man für einen Lift zunächst einen 1RM-Test absolviert und dann nach 10-15min Pause das Gewicht um 15% (oder so) reduziert und ein AMRAP Set absolviert. Das Ergebnis liefert einem dann Hinweise zur Strukturierung des zukünftigen Trainings, also z.B. welche Repranges man eher fokussieren sollte etc.
IIRC ist das schon eher oldschoolig und könnte aus der Hatfield oder Mentzer Ära stammen ... der Name des Athleten/Coachs, der diesen Test gemacht hat, liegt mir auf der Zunge, aber ich komme seit Tagen nicht darauf, wer das war und es treibt mich in den Wahnsinn, dass er mir nicht wieder einfällt - ich weiß nicht mal, ob es ein Bodybuilder oder Powerlifter war. Habe auch schon erfolglos ChatGPT bemüht...

Weiß jemand, wie man diesen Test nennt oder wen ich suche?

Grundsätzlich scheint es vom Prinzip her einem Critical Power Test oder einer Power Duration Curve nicht unähnlich zu sein ... da wollte ich mal ein bisschen mit herumspielen, denn so eine Datengrundlage liefert einem ja deutlich mehr Informationen als ein reines 1RM.
H_D
Lounge-Legende

der Test soll doch die individuelle Muskelfaserzusammensetzung zeigen oder?
Wurde das nicht schon x-fach widerlegt?
Carter T R
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:56 der Test soll doch die individuelle Muskelfaserzusammensetzung zeigen oder?
Davon weiß ich ehrlich gesagt nichts und ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch nicht an eine ähnliche Aussage, wobei eine gewisse Tendenz durchaus begründbar wäre, die tatsächliche Ausprägung des Phänotyps aber vermutlich stark durch die Trainingshistorie beeinflusst wird.
Ich würde es eher als Test für den aktuellen Trainingsstand als sinnvoll erachten. Wenn man bei 85% seines 1RM noch viele Reps schafft, kann man vermutlich mit gezieltem Training bei hohen % und wenigen Reps noch einiges herausholen (ja, irgendwie wohl in Abhängigkeit der individuellen Genetik/Faserverteilung), während man bei eher wenigen Reps bei 85% vielleicht mit ein bisschen mehr Kraftausdauertraining oder zumindest höheren Reps evtl. die O2-Versorgung der Muskulatur verbessern kann... keine Ahnung.
Im Ausdauersport sind "ähnliche" Power-Duration-Curves zumindest recht verbreitet (Stichwort FTP oder Critical Power) und ich frage mich, wie sinnvoll solche Konzepte im Kraftsport sind, bzw. weniger im Powerlifting, wo vor allem das 1RM relevant ist, aber z.B. im CrossFit, wo man ständig mit unterschiedlichen Loads und Repranges konfrontiert wird. Deshalb wollte ich den Kram noch mal nachlesen und finde es einfach nicht wieder ...

Wenn du irgendwo gelesen hast, dass dieses Kozept schon oft wiederlegt wurde, dann hilft mir deine Quelle aber evtl. bei meiner Recherche...
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

Wie Viele Wiederholungen beim Kreuzheben Maximal ?
ImShySorry
Top Lounger

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 18:11 Wie Viele Wiederholungen beim Kreuzheben Maximal ?
Ohne genanntes Ziel sage ich mal von 0 - unendlich.
Baulöwenstier
Lounger

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 18:11 Wie Viele Wiederholungen beim Kreuzheben Maximal ?
Konventionelles Kreuzheben wird häufig im niedrigen Wiederholungsbereich (max. 4-6 Wdh.) empfohlen. Beim rumänischen oder gestreckten Kreuzheben gehen die Empfehlungen häufiger in eine etwas höhere Richtung (max. 8-10 Wdh.).
Antworten