Spiroergometrie:
Hat das für euch bahnbrechende Informationen geliefert? Habe da jetzt schon 2x gehört, dass es bei der Untersuchung bei Sepp Maurer gewisse AHA-Effekte angeht was die Herzfrequenz für Fettverbrennung angeht
Ich möchte das Ganze mit einem Belastungs-EKG und diversen Tests verbinden, weil mein Puls bei 0815-Alltagsaktivitäten sehr nach oben schießt.
Werde ich wohl nicht von der Krankenkasse erstattet bekommen oder?
Cardio Thread
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Cardio Thread
Kommt auf deine Kasse an und/oder ob es eine medizinische Notwenigkeit dafür gibtH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:40 Werde ich wohl nicht von der Krankenkasse erstattet bekommen oder?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Nö offense, aber eine Spiro würde ich nur machen wenn entsprechende Ausdauersportziele erreicht werden sollen und dann auch nicht als Anfänger. Vergiss das mit dem Fettverbrennungspuls. Da geht es ja eigentlich vor allem um die Max. Sauerstoffaufnahme, die man tatsächlich auch nur erreicht, wenn alle Systeme entsprechend trainiert sind.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:40 Spiroergometrie:
Hat das für euch bahnbrechende Informationen geliefert? Habe da jetzt schon 2x gehört, dass es bei der Untersuchung bei Sepp Maurer gewisse AHA-Effekte angeht was die Herzfrequenz für Fettverbrennung angeht
Ich möchte das Ganze mit einem Belastungs-EKG und diversen Tests verbinden, weil mein Puls bei 0815-Alltagsaktivitäten sehr nach oben schießt.
Solltest du mal richtig Ausdauer trainieren, verändert sich dein Motor (aka VO2Max) in den ersten beiden Jahren halbwegs strukturiertem Training so stark, dass du mit Diagnostik nicht hinterher kämst. Kümmer dich erst mal um die ersten 80% und schau dann nach den letzten 20. Bin mir sicher, dass eine gute Ausdauerleistung auch deinen Puls in dem Griff bekäme, wenn da keine Erkrankung vorliegt.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ich hoffe du meinst fettverbrennung als Energie Bereitstellung und nicht zum cutten???
-
- Lounge-Legende
Darum geht es ja und ist auch nicht so, dass ich mich gar nicht bewegen würdehusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 20:05Nö offense, aber eine Spiro würde ich nur machen wenn entsprechende Ausdauersportziele erreicht werden sollen und dann auch nicht als Anfänger. Vergiss das mit dem Fettverbrennungspuls. Da geht es ja eigentlich vor allem um die Max. Sauerstoffaufnahme, die man tatsächlich auch nur erreicht, wenn alle Systeme entsprechend trainiert sind.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:40 Spiroergometrie:
Solltest du mal richtig Ausdauer trainieren, verändert sich dein Motor (aka VO2Max) in den ersten beiden Jahren halbwegs strukturiertem Training so stark, dass du mit Diagnostik nicht hinterher kämst. Kümmer dich erst mal um die ersten 80% und schau dann nach den letzten 20. Bin mir sicher, dass eine gute Ausdauerleistung auch deinen Puls in dem Griff bekäme, wenn da keine Erkrankung vorliegt.
- husefak
- Lounge Ultra
Okay, aber zwischen Bewegung und Ausdauertraining ist schon ein Unterschied.
Warst du schonmal richtig ausdauersportlich unterweg und halbwegs austrainiert?
Und was sind deine Symptome genau?
Warst du schonmal richtig ausdauersportlich unterweg und halbwegs austrainiert?
Und was sind deine Symptome genau?
-
- Lounge-Legende
Ich war Hybridathlet bevor es sowas gab.
Als Student war ich pumpen, laufen und schwimmen bei bis zu 10 Einheiten pro Woche. Als meine Nebennieren/Cortisolprobleme aufgetreten sind musste ich das stark zurückfahren und muss immer noch sehr vorsichtig sein.
Beim Belastungs-EKG nach der Coronaimpfung war ich aber wohl noch ganz brauchbar fit.
Die Symptomatik hat damit angefangen, dass ich häufig nachts aufgewacht bin und keine Luft mehr durch die Nase bekommen habe und mein Puls bei normalen Spaziergängen zum Teil auf 150 hoch ist.
Im Schlaflabor wurde Schlafapnoe ausgeschlossen, aber man hat mich zum Kardiologen verwiesen.
Und dort wollte ich jetzt eben eine Spiro mit der kardiologischen Untersuchung verknüpfen
Als Student war ich pumpen, laufen und schwimmen bei bis zu 10 Einheiten pro Woche. Als meine Nebennieren/Cortisolprobleme aufgetreten sind musste ich das stark zurückfahren und muss immer noch sehr vorsichtig sein.
Beim Belastungs-EKG nach der Coronaimpfung war ich aber wohl noch ganz brauchbar fit.
Die Symptomatik hat damit angefangen, dass ich häufig nachts aufgewacht bin und keine Luft mehr durch die Nase bekommen habe und mein Puls bei normalen Spaziergängen zum Teil auf 150 hoch ist.
Im Schlaflabor wurde Schlafapnoe ausgeschlossen, aber man hat mich zum Kardiologen verwiesen.
Und dort wollte ich jetzt eben eine Spiro mit der kardiologischen Untersuchung verknüpfen
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
bei nase zu ist kauen zu empfehlen. nutze sonen türkischen hartkaugummi von amazon.
siehe "breath" (james nestor)
siehe "breath" (james nestor)
- husefak
- Lounge Ultra
Okay, danke, dann warst du ja schonmal gut austrainiert. Würde vielleicht mal noch ein Sportlerherz abchecken. Das kann auch nach Jahren noch komische Sachen machen, wenn nicht runtertrainiert wurde. Hab ich bei einem Freund erlebt. Aber das geht zu sehr ins medizinische rein, da passe ich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 13:44 Ich war Hybridathlet bevor es sowas gab.
Wenn die Spiro für deinen Case wertvolle Daten liefern kann und du es für wenig Aufpreis machen kannst: do it.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute zur Genesung!
-
- Lounger
Ich würde hier sagen "Kommt drauf an" ... aber ebenso wie @husefak würde ich hier das weitere Vorgehen in die Hände von professionellem medizinischen Personal legen. Als Laie würde ich davon ausgehen, dass die KK so etwas durchaus übernehmen könnte, wenn es medizinisch indiziert ist und die Analyse bei der Diagnose deines potenziell medizinischen/kardiologischen Problems helfen kann. Aber dafür würdest du einen Arzt benötigen, der dir die Spiro als diagnostische Notwendigkeit aufschreibt, schätze ich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:40 Spiroergometrie:
Was AHA-Effekte bei der Fettverbrennung nach einer Spiro betrifft, so kommt es da wohl darauf an, was du damit konkret meinst. Grundsätzlich sind die meisten Leute bei ihren Ergebnissen bzgl. des Fettstoffwechsels dadurch überrascht, dass sie ihr FATmax unterschätzen. Man hat ihnen lange eingeredet, dass man bei niedrigen Intensitäten / Herzfrequenzen trainieren muss, um in der "Fettverbrennungszone" zu bleiben. Ihr FATmax liegt aber deutlich darüber, was daran liegt, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bei niedrigen Intensitäten / Herzfrequenzen ist der prozentuale Anteil der zur Energiegewinnung herangezogenen Fette höher, was sich in einem niedrigeren respiratorischen Quotienten niederschlägt. Beim FATmax erreicht jedoch die absolute Menge an Fetten, die zur Energiebereitstellung herangezogen werden, ihr Maximum, allerdings liegt der Anteil der Kohlenhydrate dabei auch schon sehr hoch, d.h. der prozentuale Anteil der Fette fällt hier in der Regel niedriger aus, aber weil die Gesamtmenge so viel höher ist, erreicht man trotz des niedrigeren prozentualen Anteils einen höheren absoluten Wert. Klingt jetzt irgendwie komplizierter, als es ist...
- husefak
- Lounge Ultra
-
- Lounger
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:44 "Kann mir mal jemand meine LD erklären?"
-
- Lounge-Legende
Danke Carter.
Ich habe nur von 2-3 Athleten gehört, die wohl immer zu intensiv Cardio gemacht (BBler aber) und auf Grund der Spiro die Intensität drosseln sollten
Ich habe nur von 2-3 Athleten gehört, die wohl immer zu intensiv Cardio gemacht (BBler aber) und auf Grund der Spiro die Intensität drosseln sollten
-
- Lounger
Ich habe mir jetzt eine App geholt die mich durch den Prozess des Joggen lernens leitet.
Was ist denn eine solide reichweite die man als Jogger mit solider Ausdauer schaffen sollte am Stück?
sollte ich das Programm für 3km am Stück laufen oder 5km machen und als erstes Ziel setzen?
Was ist denn eine solide reichweite die man als Jogger mit solider Ausdauer schaffen sollte am Stück?
sollte ich das Programm für 3km am Stück laufen oder 5km machen und als erstes Ziel setzen?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Dazu müsste man mal deine Ausgangslage kennen.gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 07:04 Ich habe mir jetzt eine App geholt die mich durch den Prozess des Joggen lernens leitet.
Daher würde ich erstmal 3km machen und dann weitersehen.
Von solider Ausdauer und solider Reichweite haben wir auch alle ein anderes Verständnis.